Link Programm

Zentrum für Sprachliche Vielfalt und Transkulturalität

ÜBERBLICK:

 

  • Die nächste Tagung wird die Netzwerktagung Sprachbewusster Unterricht 2021 sein. Sie findet von 07.-08. Mai 2021 online statt. Das aktualisierte Programm ist auf dieser Seite unten verfügbar.
  • Anmeldung für die Netzwerktagung Sprachbewusster Unterricht unter: https://www.ph-online.ac.at/ph-ooe/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=338909
  • Auch unter dem Punkt ,,Aktuelles'' ist das Programm verfügbar.

  • Seit Herbst 2013 besteht durch das Zentrum für Sprachliche Vielfalt und Transkulturalität (ZSVT) ein Zusammenschluss von Forschenden und Lehrenden unterschiedlichster fachlicher Zugehörigkeit, die an der PH OÖ über Migration und sprachliche Heterogenität in Bildungskontexten arbeiten. Zu den Mitgliedern zählen Erziehungs-, Sprach- und Sozialwissenschaftler/innen. Das ZSVT verfolgt das Ziel, die Expertise der PH OÖ in den Bereichen Migration, sprachliche Heterogenität und inklusive sprachliche Bildung und Förderung in Forschung und Lehre zu bündeln, zu dokumentieren und nach außen hin sichtbar zu machen. Es versteht sich dabei als Plattform zur Stärkung des interdisziplinären Austauschs sowohl der Dozentinnen bzw. Dozenten als auch der Studierenden untereinander über enge disziplinäre Grenzen hinweg.

  • Zu den Aktivitäten des ZSVT zählten bislang und zählen künftig eine jährliche Ringvorlesung, Beratung und Unterstützung der Institute der PH OÖ bei der konzeptionellen Gestaltung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten zu den Themen Migration und sprachliche Heterogenität in Bildungskontexten sowie die Durchführung von Fachtagungen. Darüber hinaus pflegt das ZSVT nationale und internationale Kontakte zu fachlich einschlägigen Forschungseinrichtungen, Verbänden sowie Akteuren Bildungsadministration und -politik, wie z.B. dem Bundeszentrum Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit. In Kooperation mit der Forschungsstelle Sonderpädagogik, Sprache und Inklusion (fossi) plant und realisiert das ZSVT Forschungsprojekte und führt ein internes Forschungs-Kolloquium durch, in dessen Rahmen Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert werden und das ein wichtiges Forum des fachlichen und methodologischen Austausches darstellt.

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Aktuelles

Aktuell ist die Summer School Muttersprachlicher Unterricht geplant, die von 29. August bis 01. September 2021 (online) stattfinden wird.

 

Folgende Termine und Netzwerktagung wurden von der PHOÖ (Zentrum für Sprachliche Vielfalt und Transkulturalität) in Verbindung mit dem NCoC BIMM heuer bereits angeboten:

Die Summer School „Mehrsprachigkeit und Muttersprachlicher Unterricht“ soll eine didaktische Werkstatt zur Stärkung der Lehrpersonen des muttersprachlichen Unterrichts bieten, die Interesse an einem kompetenzorientierten Unterricht haben und als Multiplikator/innen in ihrem Umfeld mitwirken möchten. Sie leistet auch einen Beitrag zur Berücksichtigung der mitgebrachten Mehrsprachigkeit im Regelunterricht, schafft Raum für den fachlichen Austausch und die Reflexion über geeignete Unterrichtsmaterialien und mögliche Implementierungsstrategien. Zentrales Anliegen ist die Stärkung der Mehrsprachigkeit und des Muttersprachlichen Unterrichts (MU) auf drei Handlungsebenen: Lehrperson – Fach/Unterricht – Institution Schule. In diesem Sinne richtet sich die Summer School insbesondere an Lehrpersonen des muttersprachlichen Unterrichts und auch an alle Lehrpersonen, die ihre eigene Mehrsprachigkeit bzw. die der Schüler/innen im Sinne einer sprachintegrierten und sprachbewussten Didaktik im Klassenverband nutzen wollen und mit Lehrpersonen des muttersprachlichen Unterrichts kooperieren möchten.

 

Ziele:
Stärkung der Lehrpersonen in ihrer Rolle
Austausch und Vertiefung zu Fragen der Didaktik und Methodik im Umgang mit Erstsprachen an Schulen
Sichtbarmachung bestehender guter Unterrichtspraxis zu Mehrsprachigkeit und im MU (Fokus: Zusammenarbeit von Lehrpersonen am eigenen Standort bzw. Berücksichtigung vorhandener Sprachenrepertoires)
Analyse und Entwicklung von Materialien für einen kompetenzorientierten Sprachenunterricht
Weiterentwicklung des Themas MU im Kontext einer umfassenden sprachlichen Bildung
Stärkung der Zusammenarbeit im Netzwerk MU

Inhalte:
Lehrperson sein in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft
Individualisieren und Differenzieren im Sprachenunterricht:

  • Netzwerktagung Muttersprachlicher Unterricht 22.-23.01.2021
    Ort: virtuell 

    Das Seminar ist eine bundesweite Fortbildungsveranstaltung, die als Netzwerktreffen dem fachlichen Austausch von Lehrper- sonen des Muttersprachlichen Unterrichts dient. Ziel dieses Netzwerkes ist, zentrale Fragen zur Bildung im Kontext von Mig- ration und Mehrsprachigkeit in den Fokus zu nehmen. In diesem Sinne spricht es auch alle Lehrpersonen an Schulen aller Schul- arten und Hochschulen an, die an aktuellen Entwicklungen in den Themen Erstsprachenunterricht und Muttersprachlicher Unterricht (MU) interessiert sind.
    Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Themenfelder Kompetenzorientierung und qualitative Unterrichtsentwicklung. Die Veranstaltung bietet ein Forum für die Diskussion grundlegender Fragen zur Didaktik des Erstsprachenunterrichts. Beispiele der Methodik aus dem deutschsprachigen Raum werden präsentiert und der aktuelle Status quo des MU mit der Rolle des Erstsprachenunterrichts in einem Gesamtkonzept sprachlicher Bildung in Verbindung gesetzt. Einblicke in ausgewählte Modelle einer integrierten Förderung der Erstsprachen am Schulstandort (in der Regelklasse und im Fach) sowie die Möglichkeit, eigene Projekt- bzw. Unterrichtsmaterialien vorzustellen, vervollständi- gen das Angebot. Das Seminar ist ein Angebot der PHOÖ in Kooperation mit dem NCoC BIMM.

    Inhalte
    • Vorstellung ausgewählter Konzepte aus der Unterrichtspraxis · Methodik und Didaktik: mündliche und schriftliche Sprachhandlungen fördern · Kennenlernen und Reflexion kompetenzorientierter Lehr- und Lernmaterialien · Synergie- und Transfermöglichkeiten zwischen den Sprachen

    Ziele
    • Sichtbarmachung bestehender guter Unterrichtspraxis im MU – Beispiele aus dem Netzwerk
    • Austausch und Vertiefung zu Fragen der Erstsprachendidaktik
    • Analyse und Entwicklung von Materialien für kompetenzorientierten muttersprachlichen Unterricht
    • Weiterentwicklung des Themas im Kontext einer umfassenden sprachlichen Bildung
    • Stärkung der Zusammenarbeit im Netzwerk MU

    Zielgruppe/n
    • Lehrpersonen für den muttersprachlichen Unterricht sowie interessierte Lehrpersonen aller Schularten, die mit MU-Lehrenden kooperieren (möchten)
    • PH-MitarbeiterInnen, die in Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Schulentwicklung mit dem Thema „Muttersprachlicher Unterricht“ befasst sind
    • Verantwortliche zum Thema an den Bildungsdirektionen bzw. Schulleiter/innen
    • MitarbeiterInnen von Kooperationspartnern (Vereine, NGO u.a.)
    • Interessierte Studierende (Lehramt)

    Anmeldung: In PH-Online:
    https://www.ph-online.ac.at/ph-ooe/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=338908

     

  • Abstracts
  • Netzwerktagung für Multiplikator/inn/en zum Thema sprachsensibler Unterricht 07.-08. 05. 2021
    Ort: virtuell

    Die Netzwerktagung 2021 für Multiplikator/inn/en zum Thema sprachsensibler bzw. sprachbewusster Unterricht bietet folgende Themenschwerpunkte: Sprachliche Bildung als Thema der Unterrichts- und Schulentwicklung (Beispielprojekte), sprachbewusster Unterricht in der fachbezogenen Unterrichtsentwicklung (Fokus: Kompetenzbereich Schreiben, Lesen), aktuelle sprachbewusste Lehrmaterialien und Schulbücher, aktuelle Konzepte und Unterlagen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung unterschiedlicher Zielgruppen bzw. Fachgruppen zum Thema sprachbewusster Unterricht. Fachlicher Austausch und Reflexion der Erfahrungen in der Tätigkeit als Multiplikator/in. Das Seminar ist ein Angebot der PH Oberösterreich in Kooperation mit dem NCoC BIMM

    Anmeldung: In PH-Online:
    https://www.ph-online.ac.at/ph-ooe/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=338909

     

  • t3://file?uid=31558 (Abstract)
  • Summer School "Mehrsprachigkeit und Muttersprachlicher Unterricht'' 29.08.-01.09.2021
    Ort: Seminarhotel Wesenufer

     

    • Mündliche und schriftliche Sprachhandlungen aufbauen
    • Translanguaging als linguizismuskritische Haltung
    • Zugang zur Schriftlichkeit: Literalisierung / Alphabetisierung
      Impulse zur (Weiter-)Entwicklung eigener Unterrichtsmaterialien/Online-Materialien/Unterrichtsaktivitäten; Analyse bestehender oder mitgebrachter Beispiele – in den jeweiligen Workshops integriert.
  • Impulse zur (Weiter-)Entwicklung eigener Unterrichtsmaterialien/Online-Materialien/Unterrichtsaktivitäten; Analyse bestehender oder mitgebrachter Beispiele – in den jeweiligen Workshops integriert.
    Mehrsprachigkeit und Muttersprachlicher Unterricht im Gesamtkonzept der sprachlichen Bildung – Fragen der Positionierung, der Kommunikation und Synergien im Bildungssystem
  • Zielgruppe/n:
    Lehrpersonen des muttersprachlichen Unterrichts, die als Multiplikator/innen in der Fort- und Weiterbildung zum genannten Themenfeld agieren möchten und den bundesweiten Lehrgang für muttersprachlichen Unterricht absolviert haben
    Lehrpersonen aller Schularten, insbesondere Lehrpersonen von Deutsch als Zweitsprache, die mit MU-Lehrenden kooperieren und sich zum Thema Mehrsprachigkeit engagieren (möchten)
    PH-MitarbeiterInnen, die in Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Schulentwicklung mit den Themen Mehrsprachigkeit, Muttersprachlicher Unterricht und Deutsch als Zweitsprache befasst sind
    Interessierte Studierende (Lehramt)

     

  • Anmeldung: In PH-Online:
    www.ph-online.ac.at/ph-ooe/wbLv.wbShowLVDetail
  • Zudem werden folgende laufende Seminare/Lehrgänge angeboten:
  • seit SoSe 2019: Lehrgang Deutsch als Zweitsprache (Schwerpunkt Primarstufe). Unterlagen auf Moodle
  • seit November 2018 Lehrgang Sprachbewusster Unterricht für PH-Lehrende 
    PH Steiermark: MMag. Stephan Schicker, stephan.schicker@phst.at
    PH Oberösterreich: Mag. Catherine Carré-Karlinger catherine.carre-karlinger@ph-ooe.at
    bimm.at/bundesweiter-lehrgang-sprachbewusster-unterricht-2018/ 
    ORT: Graz, Schlierbach

Leitbild

in Arbeit

Team

Mag. Catherine Carré-Karlinger
Leiterin des Zentrums für Sprachliche Vielfalt und Transkulturalität, Koordination internationaler Projekte

persönliche Arbeitsschwerpunkte: Mehrsprachigkeit, Migrationspädagogik, sprachliche und interkulturelle Bildung, bilingualer Unterricht, sprachbewusster Fachunterricht, CLIL, Fremdsprachendidaktik, Französisch

Raum | 339a, 3. OG
Telefon | +43 732 7470 7036
E-Mail | catherine.carre-karlinger@ph-ooe.at



Mag. Katharina Harrer, BEd
Mitarbeiterin des Zentrums für Sprachliche Vielfalt und Transkulturalität 

Raum | 339a, 3. OG
Telefon | +43 732 7470 7036
E-Mail | katharina.harrer@ph-ooe.at

 

Nachlese

Am 18. und 19. September 2020 fand die Tagung Follow Up für Multiplikator*innen zum Thema Sprachsensibler Unterricht an der PHOÖ (virtuell) statt.
Das Netzwerktreffen 2020 für Multiplikator/inn/en zum Thema sprachsensibler bzw. sprachbewusster Unterricht bot folgende Themenschwerpunkte: Sprachliche Bildung als Thema der Schulentwicklung (Beispielprojekt), sprachbewusster Unterricht in der Unterrichtsentwicklung (Fokus: Kompetenzbereich Schreiben), aktuelle sprachbewusste Lehrmaterialien und Schulbücher, aktuelle Konzepte und Unterlagen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung unterschiedlicher Zielgruppen bzw. Fachgruppen zum Thema sprachbewusster Unterricht. Fachlicher Austausch und Reflexion der Erfahrungen in der Tätigkeit als Multiplikator/in. Das Seminar ist ein Angebot der PH Oberösterreich in Kooperation mit dem NCoC BIMM.

Wir bedanken und herzlich dem NCoC Bimm, bei allen Referent*innen und Teilnehmer*innen dieser Tagung für den gemeinsamen Austausch und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

 

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