Legasthenie

Zielgruppe/n: 

Lehrerinnen und Lehrer der 1.-6. Schulstufe in Ausbildung oder mit abgeschlossener Erstausbildung


Kurzbeschreibung: 

Kinder der Primarstufe und am Beginn der Sekundarstufe mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb stehen im Fokus dieses Lehrgangs. Den Teilnehmern wird modellorientiert das Wissen und die Handlungsfähigkeit zum Erkennen, Benennen, Beschreiben, Abgrenzen und Fördern von LRS im schulischen Kontext vermittelt. Im Modul I werden theoretische Grundlagen basierend auf aktueller Forschungsliteratur geboten, in Modul II das Wissen für die Kleingruppenförderung angewandt.  Abschluss durch Abschlusspräsentation und Fallarbeit über die von Ihnen geförderte Kleingruppe im Klassensetting und den Förderprozess. Ein multiprofessionelles Team (Pädagogik, Neuropsychologie, Therapeuten) bietet umsetzbares Fachwissen.

Lehrgangsabschluss: Zeugnis

Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule OÖ, Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Starttermin: November 2019

Dauer: 4 Semester

ECTS: 17

Kosten: keine

Kontakt: 

Martin Schöfl (Lehrgangsleiter), martin.schoefl@ph-ooe.at
Judith Ascher (Organisation), judith.ascher@ph-ooe.at