Mentoring-Berufseinstieg professionell begleiten (Primarstufe)

Zielgruppe:

Lehrer*innen der Primarstufe mit einem abgeschlossenen Lehramtsstudium und einem aufrechten schulischen Dienstverhältnis.
Zumindest 4 Jahre Berufswerfahrung.

Kurzbeschreibung:

Der Hochschullehrgang qualifiziert für eine Tätigkeit als Mentor/in, die Lehrer/innen im ersten Dienstjahr begleitet. Die Mentorin/der Mentor hat die Vertragslehrperson in der Induktionsphase bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts zu beraten, mit ihr deren Tätigkeit in Unterricht und Erziehung zu analysieren und zu reflektieren, sie im erforderlichen Ausmaß anzuleiten und sie in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Die Mentorin/der Mentor hat den Unterricht der Vertragslehrperson in der Induktionsphase im erforderlichen Ausmaß zu beobachten. Die Mentorin/der Mentor hat ein Entwicklungsprofil der Vertragslehrperson in der Induktionsphase zu erstellen und bis spätestens drei Monate vor Ablauf der Induktionsphase ein Gutachten zu deren Verwendungserfolg zu erstatten (§ 39a Abs. 3 VBG idF BGBl. I Nr. 211/2013). Aktuelle Studien zeigen, dass vor allem in den ersten Praxisjahren im eigenen Unterricht Verhaltens- und Handlungsmuster aufgebaut werden, die erfahrungsgemäß im späteren Berufsleben nur mehr wenig Veränderung erfahren. Um der oftmals unreflektierten Anpassung an etablierte Modelle und Verhaltensmuster bei jungen Lehrerinnen und Lehrern entgegen zu wirken, sollen speziell ausgebildete Mentorinnen/Mentoren während der Phase des Berufseinstiegs den persönlichen Entwicklungsprozess unterstützen.   Die professionelle Begleitung von Neulehrerinnen und -lehrern durch eine wertschätzende Kommunikation und durch Anwendung spezifischer Methoden aus den Bereichen Beratung, Coaching und Mentoring stehen im Vordergrund. 

Im HLG können bereits absolvierte Lehrgänge und Ausbildungen, die dem Profil des HLGs entsprechen, angerechnet.
Die Abschlussarbeit ist jedenfalls zu verfassen. Anfragen zur Anrechnung nimmt Frau Mag. Simone Pöllmann (simone.poellmann@ph-ooe.at) entgegen.
 

Lehrgangsabschluss: Zeugnis

Veranstaltungsort: PH OÖ

Starttermin: Individuell in der Zulassungsfrist

Termine: Individuelle Vereinbarung für Beratung der Abschlußarbeit

Dauer: Individuell

ECTS-AP: 30

Kosten:
Über die Übernahme der Reisekosten muss erst entschieden werden!
Anfallende Kosten für Material/Kopien/Skripten sind selbst zu übernehmen.

Kontakt:
Margit Steiner (Lehrgangsleitung), margit.steiner@ph-ooe.at
Erika Pirngruber (Organisation), erika.pirngruber@ph-ooe.at

Studienkennzahl: 720 705
Curriculum