Biologie

Lehre, Fortbildung, Forschung und andere Aktivitäten im Lehramt Biologie und Umweltkunde für die Sekundarstufen 1 und 2

Das Bachelorstudium in der PädagogInnenbildung Neu wird seit 2016/17 im Verbund mit allen Pädagogischen Hochschulen und Universitäten in Linz und Salzburg (Cluster Mitte) angeboten; das Masterstudium im Fach BU wird am Standort Linz voraussichtlich ab 2020 angeboten

Curriculum zum Bachelorstudium im Lehramt Biologie und Umweltkunde

Curriculum zum Masterstudium im Lehramt Biologie und Umweltkunde

 

Kontakt:

Prof. Dr. habil. Katharina Hirschenhauser (katharina.hirschenhauser@ph-ooe.at)

Prof. DI. Dr. Peter Kurz, BEd (peter.kurz@ph-ooe.at)

Aktuelles

Aktuelle Publikationen/Neuerscheinungen

  • 2019
     
    • Atzwanger, R., Kurz, P., Steiner, R. (2019):
      Raumplanung, ein Thema in der Primarschule? In B. Neuböck-Hubinger, R. Steiner, B. Holub, C. Egger (Hrsg.) Sachunterricht in Bewegung - Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 109-119.
       
    • Cooke, S.C., Haskell, L.E., Rees van C.B., Fessl, B. (2019):
      A review of the introduced smooth-billed ani Crotophaga ani in Galápagos. Biological Conservation, 229(3), 8-49. 38-49. doi: 10.1016/j.biocon.2018.11.005.
       
    • Dvorak, M., Fessl, B., Nemeth, E. Anchundia, D., Cotin, J., Schulze, C.H., Tapia, W., Wendelin, B. (2019):
      Survival and extinction of breeding landbirds on San Cristóbal, a highly degraded island in the Galápagos. Bird ConservationInternational, 1-15. doi:10.1017/S0959270919000285
       
    • Frigerio, D., Pühringer-Sturmayr, V., Neuböck-Hubinger, B., Gegendorfer, G., Kotrschal, K., Hirschenhauser, K. (2019):
      Monitoring public awareness about the endangered northern bald ibis: a case study involving primary school children as citizen scientists. PeerJ, 7, e7569 https://doi.org/10.7717/peerj.7569
       
    • Hirschenhauser, K., Frigerio, D., Leithinger, V., Schenkenfelder, I., Neuböck-Hubinger, B. (2019):
      Primary pupils, science and a model bird species: Evidence for the efficacy of extracurricular science education. PLoS ONE, 14(7), e0220635 https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0220635
       
    • Neuböck-Hubinger, B., Hirschenhauser, K. (2019):
      "Animal magnetism" - belebte Natur im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In B. Neuböck-Hubinger, R. Steiner, B. Holub, C. Egger (Hrsg.) Sachunterricht in Bewegung - Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 73-81.
       
    • Prammer-Semmler, E., Hirschenhauser, K. (2019):
      Von der Elementarisierung der Mehlwürmer: Vernetztes biologisches Wissen und wertvolle Lerngelegenheiten. Magazin der PH OÖ, 2019(1), S. 12.
       
    • Schermaier, A., Weisl, H., Hirschenhauser K. (2019):
      bio@school 6 – Lehrplan 2018. 3. Auflage, Linz: Veritas Verlag (Schulbuchnummer: 180.755, Buch + E-Bool: 181.501)
       
    • Zmelik, K. (2019):
      Der Beteiligungsprozess bei der Planung eines Lehr- und Lerngartens an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich - Eine Aktionsforschungsstudie. R&E-SOURCE, Special Issue 16. journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/666
       
  • 2018
     
    • Fessl, B., Heimpel, G., Causton, C. (2018):
      Invasion of an avian nest parasite, Philornis downsi, to the Galapagos Islands: colonization history, adaptations to novel ecosystems, and conservation challenges. In P. Parker, Ed. Diseases in Galápagos, Springer Verlag.
       
    • Hirschenhauser, K. (2018):
      Neurophysiologie von Emotionen im pädagogischen Kontext. In (M. Huber & S. Krause, Hrsg.) Bildung und Emotion. Springer Verlag, pp. 195-211.
       
    • Kurz, P. (2018):
      Between smallholder traditions and “ecological modernisation” – agricultural transformation, landscape change and the cap in Austria 1995–2015. European Countryside, 10(1), 158-179. doi 10.2478/euco-2018-0010
       
    • Kurz, P. & Zech, S. (2018):
      Das Grünsystem von Linz. In (NORDICO Stadtmuseum Linz) Stadtoasen. Linzer Gärten, Plätze und Parks. Böhlau Verlag, Wien Köln Weimar. ISBN 978-3-205-20798-6
       
    • Kurz, P., Kerschbaumer, N. (2018):
      Illyrische Kalkbuchenforsten und deren Ersatzgesellschaften in der Vellacher Kotschna. In: Festschrift für Prof. K.H. Hülbusch zum 80sten Geburtstag. Kassel.
       
    • Voigt C, Hirschenhauser K, Leitner S (2018): 
      Neural activation following offensive aggression in Japanese quail. Biology Open, 7, bio038026.
      http://bio.biologists.org/content/7/12/bio038026
       
  • 2017
     
    • Hirschenhauser, K., Meichel, Y., Schmalzer, S., Beetz, A.M. (2017):
      Children love their pet - do relationships between children and pet co-vary with phylogenetic distance, gender and age? Anthrozoös 30(3), 441-456.
       
    • Schermaier, A., Weisl, H., Hirschenhauser K. (2017):
      bio@school 6 NEU – Lehrplan 2017, Linz: Veritas Verlag
       
    • Schermaier, A., Weisl, H., Hirschenhauser, K. (2017):
      bio@school 6, 3. Auflage, Linz: Veritas Verlag

Informationen

Beantragung der Anerkennung von Vorstudien:
Fachkoordinator für das Fach BU: DI Dr. Peter Kurz  (peter.kurz@ph-ooe.at)

Erweiterungsstudium zum Masterstudium Lehramt Sek. allg.:

Lehramt an NMS aufbauend für die Sekundarstufe 30 ECTS pro Fach

Erweiterungsstudium Drittfach BU

Fortbildung

Fortbildungsangebote für Lehrpersonen aus AHS und NMS zu aktuellen Inhalten aus dem Fach Biologie und Umweltkunde sowie fachlich geleitete Exkursionen.

LAG-BU für Pflichtschulen: Leitung DI Dr. Peter Kurz

ARGE-Leitung AHS/BHS: Mag. Dr. Roman Auer

Für Fragen und weiterführende Informationen: peter.kurz@ph-ooe.at 

 

Programm im Studienjahr 2019/20:
​​​​​​

  • 13.11.2019 Klimawandel und Wald (Exkursion) - 26F9SZBU01
    Dr. Peter Kurz, Dr. Peter Starke, Franz Kepplinger, DI Christian Fuxjäger
     
  • 30.1. 2020 Schadstoffe und deren Auswirkungen auf Organismen und Umwelt - 26F0SZBU02
    Dr. Peter Starke, Dr. Peter Kurz, weitere ReferentInnen
     
  • 30.04. – 05.05.2020 SO - Mediterraner Raum – Exkursion - 27F0A1SO16 
    (als Wahlfach für Studierende: Meeresbiologische Exkursion – SeBWFMeerE – 2SSt)
    Mag. Alexander Heidenbauer, Dr. Robert Hofrichter
     
  • 15.-16.6. 2020 Klimawandel im Hochgebirge (Exkursion) - 26F0SZBU03
    Dr. Peter Starke, Dr. Peter Kurz, weitere ReferentInnen

Alle Fortbildungsangebote „Biologie“ für das Studienjahr 2019/20

Forschung

Fokus auf Fachdidaktik und inklusive Ansätze im Fach Biologie und Umweltkunde, auf Naturwissenschaften im Sachunterricht und auf die Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe

Weiterführende Informationen: katharina.hirschenhauser@ph-ooe.at

 

Weitere Aktivitäten

  • Lehrgang BinE – Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Berufsbegleitender Lehrgang der PHOÖ in Kooperation mit der Universität Klagenfurt.
    Lehrgangsleitung: Prof. Dr. Regina Steiner (regina.steiner@ph-ooe.at)
    Weiterführende Informationen:
     
  • Entwicklungsprojekt: Partizipative Planung eines Lehr- und Lerngartens an der PHOÖ
    Einrichtung eines Lehr-Lerngartens: Nach einer einjährigen partizipativen Planungsphase wurde im Sommersemester 2019 mit der Umsetzung eines Lehr- und Lerngartens begonnen. Parallel dazu wird jeweils im Sommer- und Herbstsemester das Wahlfach
    „Projekt Schulgartenarbeit“ (SeBWFSGar1 – 1,5 SSt) angeboten.
    Damit werden die Voraussetzungen für handlungs- und erfahrungsorientiertes Lehren und Lernen an der Pädagogischen Hochschule entscheidend weiterentwickelt. Speziell im Lehramt Biologie der Sekundarstufenausbildung und im Sachunterricht der Primarstufenausbildung bedeutet dies eine wichtige qualitative Ergänzung und Aufwertung der Ausbildung- und Fortbildung.
    ​​​​​​​https://ph-ooe.at/lerngarten.html
    ​​​​​​​

    Planungsteam im Fachbereich: 
    katharina.zmelik@ph-ooe.at
    peter.kurz@ph-ooe.at
    brigitte.neuboeck-hubinger@ph-ooe.at
     
  • Lehr-Lern-Labor Kulturlandschaft
    Projekt in Vorbereitung
    Weiterführende Informationen: peter.kurz@ph-ooe.at 
     
  • Schulbuch (Veritas Verlag)
    eine Kooperation mit Dr. Andreas Schermaier und Mag. Herbert Weisl
    Schermaier, A., Weisl, H., Hirschenhauser, K. (2017): bio@school 6, 3. Auflage, Linz: Veritas Verlag.
    Schermaier, A., Weisl, H., Hirschenhauser, K. (2017): bio@school 6 NEU – Lehrplan 2017, Linz: Veritas Verlag.