Biologie

Lehre, Fortbildung, Forschung und andere Aktivitäten im Lehramt Biologie und Umweltkunde für die Sekundarstufen 1 und 2

Das Bachelorstudium in der PädagogInnenbildung Neu wird seit 2016/17 im Verbund mit allen Pädagogischen Hochschulen und Universitäten in Linz und Salzburg (Cluster Mitte) angeboten; das Masterstudium im Fach BU wird am Standort Linz voraussichtlich ab 2020 angeboten

Curriculum zum Bachelorstudium im Lehramt Biologie und Umweltkunde

Curriculum zum Masterstudium im Lehramt Biologie und Umweltkunde

 

Kontakt:

Prof. Dr. habil. Katharina Hirschenhauser (katharina.hirschenhauser@ph-ooe.at)

Prof. DI. Dr. Peter Kurz, BEd (peter.kurz@ph-ooe.at)

Aktuelles

Aktuelle Publikationen/Neuerscheinungen

  •  
    • Atzwanger, R., Kurz, P. & Steiner, R. (2019): Raumplanung im Sachunterricht. Ein Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarstufenpädagogik.. Transfer Forschung<>Schule, Bd.5: Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Verlag Julius Klinkhardt. 13-28. Bad Heilbrunn.
       
    • Atzwanger, R., Kurz, P. & Steiner, R. (2019): Raumplanung im Sachunterricht. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt. In: Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. (S. 84-100). Praesens-Verlag.
    • Atzwanger, R., Kurz, P., Steiner, R. (2019):
      Raumplanung, ein Thema in der Primarschule? In B. Neuböck-Hubinger, R. Steiner, B. Holub, C. Egger (Hrsg.) Sachunterricht in Bewegung - Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 109-119.

    • Cooke, S.C., Haskell, L.E., Rees van C.B., Fessl, B. (2019):
      A review of the introduced smooth-billed ani Crotophaga ani in Galápagos. Biological Conservation, 229(3), 8-49. 38-49. doi: 10.1016/j.biocon.2018.11.005.
       
    • Dvorak, M., Fessl, B., Nemeth, E. Anchundia, D., Cotin, J., Schulze, C.H., Tapia, W., Wendelin, B. (2019):
      Survival and extinction of breeding landbirds on San Cristóbal, a highly degraded island in the Galápagos. Bird ConservationInternational, 1-15. doi:10.1017/S0959270919000285
       
    • Frigerio, D., Pühringer-Sturmayr, V., Neuböck-Hubinger, B., Gegendorfer, G., Kotrschal, K., Hirschenhauser, K. (2019):
      Monitoring public awareness about the endangered northern bald ibis: a case study involving primary school children as citizen scientists. PeerJ, 7, e7569 https://doi.org/10.7717/peerj.7569
       
    • Hirschenhauser, K., Frigerio, D., Leithinger, V., Schenkenfelder, I., Neuböck-Hubinger, B. (2019):
      Primary pupils, science and a model bird species: Evidence for the efficacy of extracurricular science education. PLoS ONE, 14(7), e0220635 https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0220635
       
    • Hirschenhauser, K., Grünschachner-Berger, V., Reisegger-Röck, C., Hutterer, M. (2020):
      Was macht ein Hund im Klassenzimmer - Wirksamkeit von Hunden in der Schule. Linz: PH OÖ. ISBN 978-3-200-06834-6 [Supplementary online material: https://ph-ooe.at/de/schulhunde.html]

       
    • Kurz, P. & Zmelik, K. (2019): Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung im Sinne von BNE am Beispiel der Partizipativen Planung eines Lehr-Lerngartens. Transfer Forschung<>Schule, Bd.5: Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Verlag Julius Klinkhardt. 183-191. Bad Heilbrunn.
       
    • Neuböck-Hubinger, B., Hirschenhauser, K. (2019):
      "Animal magnetism" - belebte Natur im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In B. Neuböck-Hubinger, R. Steiner, B. Holub, C. Egger (Hrsg.) Sachunterricht in Bewegung - Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 73-81.
       
    • Radits, F., Rauch, F., Kurz, P., Soukup-Altricher, K. & Steiner, R.(2019): Rational und Konzept des BiNE-Lehrgangs 2016-2018 Aktionsforschung trifft Bildung für Nachhaltige Entwicklung und verändert Bildungseinrichtungen und deren Kontexte. R&E SOURCE Open Online Journal for Research and Education, Special Issue #16, August 2019. ISSN: 2313-1640
       
    • Prammer-Semmler, E., Hirschenhauser, K. (2019):
      Von der Elementarisierung der Mehlwürmer: Vernetztes biologisches Wissen und wertvolle Lerngelegenheiten. Magazin der PH OÖ, 2019(1), S. 12.
       
    • Schermaier, A., Weisl, H., Hirschenhauser K. (2019):
      bio@school 6 – Lehrplan 2018. 3. Auflage, Linz: Veritas Verlag (Schulbuchnummer: 180.755, Buch + E-Bool: 181.501)
       
    • Zmelik, K. (2019):
      Der Beteiligungsprozess bei der Planung eines Lehr- und Lerngartens an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich - Eine Aktionsforschungsstudie. R&E-SOURCE, Special Issue 16. journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/66

Informationen

Beantragung der Anerkennung von Vorstudien:
Fachkoordinator für das Fach BU: DI Dr. Peter Kurz  (peter.kurz@ph-ooe.at)

Erweiterungsstudium zum Masterstudium Lehramt Sek. allg.:
Lehramt an NMS aufbauend für die Sekundarstufe 30 ECTS pro Fach

Erweiterungsstudium Drittfach BU

Fortbildung

Fortbildungsangebote für Lehrpersonen aus AHS und NMS zu aktuellen Inhalten aus dem Fach Biologie und Umweltkunde sowie fachlich geleitete Exkursionen.

LAG-BU für Pflichtschulen: Leitung DI Dr. Peter Kurz

ARGE-Leitung AHS/BHS: Mag. Dr. Roman Auer

Für Fragen und weiterführende Informationen: peter.kurz@ph-ooe.at 

 

Programm im Studienjahr 2020/21:
​​​​​​
 

  • 06.11.2020 Mediterranistik (SO-Den mediterranen Raum ganzheitlich verstehen) - 27F0A1SO01
    Dr. Robert Hofrichter, Dr. Katharina Hirschenhauser
     
  • 07.10. – 18.11.2020 Constructing Nature, 7. Biologicum Almtal - Webinar - 27F0B0L747
    (mittwochs 17:00 – 19:00h) 
    Dr. Kurt Kotrschal, Dr. Didone Frigerio 
     
  • 02.10. – 04.10.2020 Constructing Nature, 7. Biologicum Almtal- Exkursionen - 27F0B0L748
    Dr. Kurt Kotrschal, Dr. Didone Frigerio 
     
  • 04.02. 2021 Aktuelles aus der Biologie – Verhaltensforschung, Humanbiologie - 26F1SZBU03
    Dr. Katharina Hirschenhauser, Dr. Peter Starke, Dr. Peter Kurz
     
  • 14.06.-15.06. 2021 Artenvielfalt adè? Von der Freilandstudie zur Unterrichtsstunde - 26F1SZBU04
    Dr. Peter Starke, Dr. Peter Kurz
     
  • 21.06.-22.06. 2021 Klimawandel im Hochgebirge - 26F1SZBU08
    Dr. Peter Starke, Dr. Peter Kurz
     
  • 21.10. 2021 Artenvielfalt aktuell: Von Vögeln und Fischen am Inn - 26F1SZBU05
    Karl Billinger, Dr. Peter Starke

Forschung

Fokus auf Fachdidaktik und inklusive Ansätze im Fach Biologie und Umweltkunde, auf Naturwissenschaften im Sachunterricht und auf die Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe

Weiterführende Informationen: katharina.hirschenhauser@ph-ooe.at

 

Weitere Aktivitäten

  • Lehrgang BinE – Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Berufsbegleitender Lehrgang der PHOÖ in Kooperation mit der Universität Klagenfurt.
    Lehrgangsleitung: Prof. Dr. Regina Steiner (regina.steiner@ph-ooe.at)
    Weiterführende Informationen:
     
  • InformationsbroschüreWas macht ein Hund im Klassenzimmer: Wirksamkeit von Hunden in der Schule - kann von Lehrpersonen unter schulhunde@ph-ooe.at kostenfrei angefordert werden. Übersetzte Versionen der Broschüre auf Arabisch und Türkisch sind in Vorbereitung.
     
  • Entwicklungsprojekt: Partizipative Planung eines Lehr- und Lerngartens an der PHOÖ
    Einrichtung eines Lehr-Lerngartens: Nach einer einjährigen partizipativen Planungsphase wurde im Sommersemester 2019 mit der Umsetzung eines Lehr- und Lerngartens begonnen. Parallel dazu wird jeweils im Sommer- und Herbstsemester das Wahlfach
    „Projekt Schulgartenarbeit“ (SeBWFSGar1 – 1,5 SSt) angeboten.
    Damit werden die Voraussetzungen für handlungs- und erfahrungsorientiertes Lehren und Lernen an der Pädagogischen Hochschule entscheidend weiterentwickelt. Speziell im Lehramt Biologie der Sekundarstufenausbildung und im Sachunterricht der Primarstufenausbildung bedeutet dies eine wichtige qualitative Ergänzung und Aufwertung der Ausbildung- und Fortbildung.
    https://ph-ooe.at/lerngarten.html

    Planungsteam im Fachbereich: 
    katharina.zmelik@ph-ooe.at
    peter.kurz@ph-ooe.at
    brigitte.neuboeck-hubinger@ph-ooe.at
     
  • Lehr-Lern-Labor Kulturlandschaft
    Projekt in Vorbereitung
    Weiterführende Informationen: peter.kurz@ph-ooe.at 
     
  • Schulbuch (Veritas Verlag)
    eine Kooperation mit Dr. Andreas Schermaier und Mag. Herbert Weisl
    Schermaier, A., Weisl, H., Hirschenhauser, K. (2017): bio@school 6, 3. Auflage, Linz: Veritas Verlag.
    Schermaier, A., Weisl, H., Hirschenhauser, K. (2017): bio@school 6 NEU – Lehrplan 2017, Linz: Veritas Verlag.'
    Schermaier, A., Weisl, H., Hirschenhauser K. (2019): bio@school 6 – Lehrplan 2018. 3. Auflage, Linz: Veritas Verlag (Schulbuchnummer: 180.755, Buch + E-Bool: 181.501)