Sekundarstufe Berufsbildung

Fachbereich Information und Kommunikation

 Genau das Richtige für mich, weil …
  • ich interessiere mich für Fortschritte im IT-Bereich
  • ich mag es, Schülerinnen und Schüler beim Erarbeiten der IT-Kompetenzen zu begleiten
  • es macht für mich Sinn, die Entwicklung und Bildung von Jugendlichen im Mittelpunkt meiner Berufung zu erleben

    Ein wichtiger Aspekt ist die  Auseinandersetzung mit Neuen Medien und der didaktisch-methodische Einsatz dieser Werkzeuge beim gemeinsamen Lernen mit Jugendlichen. 

    Das Lehramt für den Fachbereich Information und Kommunikation ist ein praxisorientiertes Bachelorstudium! Durch die erworbenen Kompetenzen während der Ausbildung erhalten Sie auch Qualifikationen für eine Reihe von weiteren Berufsfeldern, wie z. B. Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Bereich Grafik, Multimedia sowie im IKT-Sektor (Informations- und Kommunikationstechnologie).

Curriculum Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Information und Kommunikation

Voraussetzung für das Studium Information und Kommunikation

  • Allgemeine Universitätsreife
  • erfolgreicher Abschluss des Aufnahmeverfahrens
  • Berufspraktikum: bis zu Beginn des 7. Semesters ist eine einschlägige Berufspraxis von 30 Wochen in Vollbeschäftigung nachzuweisen

Aufnahmeverfahren

1. Registrierung zum Studium:

Eine Registrierung zum Studium ist vom 02. März – 20. August 2020 unter
www.lehrerin-werden.at möglich. Bitte beachten Sie, dass ohne diese zentrale Anmeldung kein Studium absolviert werden kann! 

2. Teilnahme am Aufnahmeverfahren 

Für das Studienjahr 2020/21 besteht das Aufnahmeverfahren aus zwei Teilen:

Modul A

Durchführung eines Online-Self-Assessment (ortsunabhängig)

Den Zugang erhält man nach der Registrierung zum Studium. Die Absolvierung erfordert keine gesonderte Vorbereitung und kann im Zuge der Registrierung (siehe oben) durchgeführt werden. Dieses Selbsteinschätzungsverfahren soll zu einer vertiefenden Beschäftigung mit den Inhalten, Anforderungen und Rahmenbedingungen des Lehramtsstudiums und der Reflektion der eigenen Stärken und Ressourcen führen. 

WICHTIG:
Nach der Absolvierung von Modul A wählen Sie Ihren Termin für die spezifischen Testungen über das Portal aus.

Modul B 

Überprüfung der Sprachkompetenz sowie der Sprech- und Stimmleistung

  • Schriftliche Überprüfung der orthografischen Fertigkeiten und des grammatikalischen Wissens 
  • Beobachtung der Sprachkompetenz in Gruppensituationen im Rahmen eines Workshops

Persönliche und fachliche Eignung 

  • Eignungs- und Beratungsgespräch 
  • Fachliche Eignung

Haupttermin Aufnahmeverfahren Modul B:  Montag, 18. Mai 2020
Nebentermin Aufnahmeverfahren Modul B: Mittwoch, 02. September 2020
 

3. Abgabe der erforderlichen Unterlagen 

Nachstehende Unterlagen sind nach erfolgreichem Aufnahmeverfahren ab 20. Mai 2020 in der Abteilung Studium und Prüfungswesen abzugeben. Bitte bringen Sie die Originale mit.

  • Reifeprüfungszeugnis, Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfungszeugnis
  • 1 Passbild
  • Geburtsurkunde, gegebenenfalls Heiratsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass
  • Durchführungsbestätigung des Online-Self-Assessment
  • Bestätigung über das positiv absolvierte Modul B (Fachtestung)
  • ggf. Nachweis eines akademischen Grades
  • ggf. Abgangsbescheinigung bei Übertritt von einer anderen österreichischen Universität, bzw. Hochschule (bei Fortführung der gleichen Studienrichtung) 

Antrag auf Zulassung zum Studium

Die Zulassungsfrist für das WS 2020/21 beginnt ab Juli 2020. 

Ab diesem Zeitpunkt werden von der Abteilung Studium und Prüfungswesen die Zahlungsvorschreibungen des ÖH-Beitrages an die zugelassenen Aufnahmewerberinnen bzw. Aufnahmewerber versendet, und zwar an jene Personen, die bereits alle Unterlagen vollständig eingereicht haben. Nach erfolgter Einzahlung erhalten Sie von PH-Online einen Pincode, mit dem Sie Ihren persönlichen Account freischalten. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich aus Ihrem Studierenden-Account alle gewünschten Bestätigungen/Nachweise für Behörden, ect. selbst ausdrucken. 

Die Mailkorrespondenz während Ihres Studiums wird über eine für Sie erstellte E-Mail-Adresse der PH OÖ geführt – Sie erhalten diese nach der Freischaltung Ihres PH-Online-Accounts. 

Beginn des Studienjahres: 01. Oktober 2020. Genaue Infos zum Studienstart erhalten Sie Mitte September via Mail von der Studiengangsleitung. 

Für eine eventuelle Studienbeihilfe erkundigen Sie sich bitte zeitgerecht bei Ihrer zuständigen Studienbeihilfenbehörde. 

Fragen zum Aufnahmeverfahren richten Sie bitte an: neugierig@ph-ooe.at

Dauer des Studiums

8 Semester (240 ECTS) - Bachelor of Education
2 Semester (60 ECTS)  -  Master of Education (berufsbegleitend)

Unterrichtsbefähigung

An berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in den Fächern:

  • Officemanagement und Angewandte Informatik
  • Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz
  • Angewandtes Informationsmanagement
  • Kommunikation und Präsentation mit Computerunterstützung
  • Mediendesign/Desktop Publishing
  • Business Behaviour
  • Erwachsenenpädagogik
  • Englisch im Fachbereich

Berufspraktikum

Das Berufspraktikum umfasst mindestens 30 Wochen Vollbeschäftigung. Ziel des Berufspraktikums ist die Erlangung von Wirtschafts- und Berufserfahrung als Grundlage für die kompetente Vermittlung berufsfachlicher Bildungsinhalte sowie die Erfüllung der Ernennungserfordernisse des Beamten-Dienstrechts. Daher hat die Ergänzung und berufspraktische Anwendung der von den Studierenden im Rahmen ihrer Vorbildung und des Studiums an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Mittel-punkt zu stehen. Dies ist bei Auswahl der Praxisbetriebe zu berücksichtigen.

Das Berufspraktikum ist so anzulegen, dass den Studierenden ein möglichst umfassender Einblick in betriebsrelevante Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe vermittelt wird.

Der Praktikumsnachweis hat bis zum Ende des 7. Semesters durch ein Dienstzeugnis und eine Bestätigung der Sozialversicherung zu erfolgen.

Schulpraktikum

Im 5. oder 6. Semester findet ein 3-wöchiges Pflichtpraktikum an einer berufsbildenden mittleren und höheren Schule statt.

Für Fragen und persönliche Beratung stehen wir gerne zur Verfügung:

Studiengangskoordination
Professorin Franziska Wiesinger, BEd MSc
Tel.: +43 732 74 70-7043
franziska.wiesinger@ph-ooe.at 

Institutsleitung
Professorin Klaudia Lettmayr, BEd MSc
Tel.: +43 732 74 70-7050
klaudia.lettmayr@ph-ooe.at 

Aktueller IK-Spot

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