Ergebnisse zu empirischen Studien zu pädagogischen Potenzialen der PTS auf BBFK-Konferenz diskutiert

Auf der der Berufsbildungsforschungskonferenz vom 3.-5. Juli 2024 in Innsbruck wurden im Rahmen des  Dialogforums „Welchen (bildungspolitischen oder pädagogischen) Beitrag kann die Polytechnische Schule in Zeiten des Fachkräftemangels leisten? – Diskussionsimpulse auf Basis von Ergebnissen aktueller empirischer Studien“ Ergebnisse eines Kooperationsprojekts der JKU und der PH Oberösterreich zu schulischem Wohlbefinden sowie Ergebnisse des Kooperationsprojekts BePo (Berufsorientierung an Polytechnischen Schulen) unter Beteiligung von Karin Heinrichs von FORVET u.a. mit MinR Johannes Baumühlner (BMBWF, Sektion I, Referat 1/10a, Polytechnische Schulen) sowie mit Stefan Wirtenberger (Landesvertreter Tirol von POLYaktiv) und über 20 weiteren Teilnehmer:innen diskutiert.

Hier die Beiträge mit FORVET-Beteiligung im Rahmen des Dialogforums:

Obermeier, R. & Heinrichs, K. (2024). Schulisches Wohlbefinden an PTS - Die Lehrkraft als Beziehungsgestalter an der PTS

Niederfriniger, J. & Heinrichs, K. (2024) Eine Längsschnittstudie zur Berufsorientierung in Polytechnischen Schulen (BePo): Erste Ergebnisse einer Schüler*innenbefragung zur Entwicklung von Berufswahlklarheit und Berufswahlkompetenz