News

Die Europaschule Linz (Praxisschule der PH OÖ) sucht Lehrkräfte für die Primarstufe:

  • Primarstufe (ab sofort): Primarstufenlehrer*in (bevorzugt mit Schwerpunkt inklusive Pädagogik, bis zu 20 SWSt.)
  • Lehrer*in für Inklusive Pädagogik (bis zu 20 SWSt.)

Nähere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Die Bewerbungsfrist endet...

In spannenden Workshops können Schülerinnen und Schüler ab der 11. Schulstufe am 19.12.2019 und 08.01.2020 gemeinsam mit ihren Lehrpersonen Hochschule und Studium live erleben. Einfach anmelden und vorbeikommen. Mehr Infos unter: www.ph-ooe.at/schulworkshops

Studierende des Lehramts Sekundarstufe (Geschichte) der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich haben im Rahmen einer Lehrveranstaltung Kurzfilme für die Ausstellung „Peter III. & Maximilian I. – Ein Florianer Propst und sein Kaiser“ im Stift St. Florian hergestellt. Dabei werden unterschiedliche Bereiche, die im Zusammenhang mit der...

Auch im Oktober tut sich noch viel in unserem Lehr- und Lerngarten. Studierende des Wahlfachs Schulgartenarbeit 2 haben nun mit der Kräuterernte und deren Verarbeitung zu Basilikum-Pesto, Kapuzinerkressekapern und Kräutertees begonnen. Zudem haben sie das Staudenbeet am Eingang des Gartens geplant und angelegt. Dort wurden nun...

Eine neue Publikation zeigt aktuelle Zugänge zur Aus- und Weiterbildung für den Sachunterricht in Österreich. Der Sammelband ist eine Kooperation von Sachunterrichtsdidaktiker*innen der verschiedenen PHn Österreichs sowie externen Expertinnen und Experten. Co-Autor*innen sind die PH OÖ Lehrenden Brigitte Neuböck-Hubinger und Regina...

Bei der Generalversammlung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) wurde Katharina Soukup-Altrichter
(Vizerektorin für Lehre und Forschung an der PH OÖ) zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Wir gratulieren recht herzlich!

Ab dem Schuljahr 2019/20 müssen neu eintretende Vertragslehrpersonen eine 12-monatige Induktionsphase absolvieren. Die Induktionsphase dient der berufsbegleitenden Einführung in das Lehramt und beginnt mit dem Dienstantritt.
Die Vertragslehrperson wird durch eine Mentorin/einen Mentor an der Schule begleitet.
Die Vertragslehrer*innen...

Die Pädagogische Hochschule OÖ und KulturKontakt Austria  unterstützen die "Akademie für Lebensbegleitendes Lernen" in Odessa und die "Sonderpädagogischen Beratungszentren der Region Odessa" bei der Umsetzung inklusiver Bildung und liefern damit einen wichtigen Beitrag zur Einführung inklusiver Bildung in der Ukraine.
Gestern...

Das EKiZ (Eltern-Kinder-Zimmer) im 3. Stock (Standort: Kaplanhofstrasse) wurde nun fertiggestellt. Es steht unseren Studierenden und Begleitpersonen ab Herbst als Rückzugsort zur Betreuung ihrer Kinder zur Verfügung.

Kaum zu glauben, wie schnell die Pflanzen in unserem Lehr- und Lerngarten, der mit Hilfe der Studierenden des Wahlfachs Schulgartenarbeit angelegt wurde, in den letzten Wochen gewachsen sind….