News

Österreichs Studierende bewerteten nach der Schließung der Hochschulen und Universitäten das Distance Learning - Angebot: Bei den Pädagogischen Hochschulen liegt die PH OÖ auf Platz 3!
Weitere Informationen

Home-Schooling birgt für nicht wenige Schüler*innen eine große Gefahr, sei es, weil es Eltern aus mannigfaltigen Gründen nicht möglich ist, ihre Kinder beim Bewältigen der neuen Situation zu unterstützen, oder auch, weil viele Kinder keinen Zugang zu digitalen Medien haben. Dies kann dazu führen, dass sich diese Schüler*innen noch...

Das PH OÖ-Fortbildungsteam (Fortbildung & Schulentwicklung 1) bietet zur Bewältigung der aktuellen schulischen Herausforderungen Onlineseminare für Schulen, Lehrenden und Lernende:

  • Distance Learning - LEICHT lernbar für ALLE
  • Allgemeine Tipps zum Lernen zuhause
  • Unterstützung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik

    Weit...

Die plötzliche Änderung in unserem Leben durch Corona ist eine Herausforderung und bereitet Sorgen und Ängste. Nachdem wir alle aufgerufen sind, soziale Kontakte zu vermeiden, fällt es vielen Menschen nicht leicht mit dieser Situation umzugehen:

  • Wenn du dich einsam fühlst
  • Wenn dir „die Decke auf den Kopf fällt“
  • Wenn Dich Sorgen...

HS-Prof. MMag. Dr. Clemens Drenowatz hat am 03.03.2020 sein Habilitationsverfahren im Bereich "Sportwissenschaften mit besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung" erfolgreich abgeschlossen. 

Die Pädagogische Hochschule OÖ und die österreichische Gesundheitskasse suchen auch heuer wieder Oberösterreichs beste vorwissenschaftliche Arbeiten 2019/20 zum Thema Gesundheit. Mehr dazu auf: www.ph-ooe.at/vwa

Am 2. März war das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich beim Bürgermeister der Stadt Linz MMag. Klaus Luger zum Antrittsbesuch des neuen Rektors/Rektorats.

Die Registrierung für die Lehramtsstudien "Primarstufe", "Sekundarstufe Allgemeinbildung" und "Sekundarstufe Berufsbildung" ist bis 20.08.2020 möglich: Onlineportal Cluster Mitte 

Von 27.02. - 29.02.2020 findet an der PH OÖ die internationale CLIL-Konferenz statt. Rund 120 europäische CLIL-Forscher*innen und- Praktiker*innen aller Sprachen und Kontexte tauschen ihre Studien und Erfahrungen darüber aus, was im CLIL-Klassenzimmer funktioniert, warum und wie.
Die Tagung wurde als "Green Meeting" mit dem...