Termine

17Jan

Feuerwehr: rote Autos, Blaulicht oder doch mehr?

Timer

Diese Tagung - eine Kooperationsveranstaltung zwischen Pädagogischer Hochschule OÖ und Landes-Feuerwehrverband OÖ - soll Ihnen die Möglichkeit bieten, einen profunden Einblick zu erlangen, wie die größte und flächendeckendste Einsatzorganisation des Landes funktioniert.Termin/Ort: Pädagogische Hochschule OÖ, Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz und...

23Jan

Studientag für Berufseinsteiger/innen

Calendar, Timer

Vorträge-Workshops-Austausch: ProgrammTermin/Ort: 23. Jänner 2019 von 9.00 bis 17.00 Uhr, PH OÖ, Forum Stadtpark, Huemerstraße 3 - 5, 4020 Linz Anmeldung mit der LV Nr. 26F9ÜZNL16 per Mail oder telefonisch bei Karin Welser (karin.welser@ph-ooe.at, 0732 7470 7304)Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und Teilnahme!

07Feb

Tagung: "Evidenzen nutzbar machen - Herausforderungen auf dem Weg zu einer praxisrelevanten Wissensbasis"

Calendar, Timer

Die Sektionen Empirische Pädagogische Forschung und Schulforschung und Schulentwicklung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) laden herzlich zur Tagung Evidenzen nutzbar machen – Herausforderungen auf dem Weg zu einer praxisrelevanten Wissensbasis ein. Im Fokus der Veranstaltung stehen die...

28Feb

Symposium Diversität in der Berufsbildung

Calendar IKP Students, Timer, Calendar

International betrachtet verfügt Österreich über ein enorm ausgebautes und fachlich sehr mannigfaltiges berufsbildendes Schulsystem. Dieser Sachverhalt findet immer wieder Anerkennung in ganz Europa und hat demgemäß „Modellcharakter“. Insgesamt ist das System „Berufsbildung“ jedoch trotz guter Ergebnisse national wie international wenig...

17Sep

ÖFEB-Kongress: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis

Calendar, Timer

Seit der Jahrtausendwende nimmt der Begriff der Evidenzorientierung eine prominente Rolle im Bildungsbereich ein. Entwicklungsentscheidungen sollen auf Basis verfügbarer Informationen gefällt werden. Die besten verfügbaren Informationen und Rückmeldungen über die Auswirkungen von Konzepten nutzen ‑ das ist auf dem Papier ein relativ einfaches und...