Rassismus wird in diesem Beitrag als strukturelle Logik thematisiert, die auch Handlungen, Strukturen und Akteur*innen in Schule anleitet. Rassismuskritik als Querschnittsaufgabe sieht die Selbstreflexion und Standpunktsensibilität im Hinblick auf die eigenen Verwobenheiten in einer von Rassismus und anderen Herrschaftsformen strukturell beeinflussten Gesellschaft als zentral an. Anhand von Fallreflexionen soll dieser Impuls dazu dienen, Rassismuskritik als Querschnittsthema pädagogischer Professionalität zu denken und zu diskutieren, was sich aus diesem Verständnis für die eigene pädagogische Praxis sowie das Lehren in der Schule ergibt.
Referentin: Jocelyn Dechêne ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Migrationspädagogik und Rassismuskritik“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Nach ihrem Lehramtsstudium und Referendariat leitete sie eine Kindertageseinrichtung, arbeitete dann als Gymnasiallehrerin und war anschließend als pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt für die Begleitung des Praxissemesters Lehramtsstudierender tätig.
Termin: Dienstag, 15.10.2024, 18:00 Uhr
LV-Nummer: 26F4ÜSA179
Allgemeine Hinweise zu diesem Online-Angebot:
- Die Anmeldung in PH-Online ist jeweils bis Sonntag vor dem Vortrag möglich.
- Sie erhalten den LINK zur Teilnahme am TAG der Veranstaltung sehr kurzfristig, die Vorträge werden über die Plattform ZOOM abgehalten.
- Die Veranstaltung beginnt immer um 18:00 Uhr und dauert bis 19:30.
- Sie erhalten wie üblich eine Teilnahmebestätigung in PH-Online. • Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Edith Sturm (edith.sturm@ph-ooe.at).
Diese Veranstaltung ist Teil der Online-Vortragsreihe „Herausforderungen unserer Zeit“.