Sekundarstufe Berufsbildung

Fachbereich Information und Kommunikation (angewandte Digitalisierung)
 

 Genau das Richtige für mich, weil …
  • ich mich für Fortschritte im IT-Bereich interessiere
  • ich es mag, Schülerinnen und Schüler beim Erarbeiten der IT-Kompetenzen zu begleiten
  • es für mich Sinn macht, die Entwicklung und Bildung von Jugendlichen im Mittelpunkt meiner Berufung zu erleben.

    Ein wichtiger Aspekt ist die  Auseinandersetzung mit Neuen Medien sowie der didaktisch-methodische Einsatz dieser Werkzeuge beim gemeinsamen Lernen mit Jugendlichen. 

    Das Lehramt für den Fachbereich Information und Kommunikation, angewandte Digitalisierung ist ein praxisorientiertes Bachelorstudium! Durch die erworbenen Kompetenzen während der Ausbildung erhalten Sie auch Qualifikationen für eine Reihe von weiteren Berufsfeldern, wie z. B. Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Bereich Grafik, Multimedia sowie im IKT-Sektor (Informations- und Kommunikationstechnologie).

Curriculum Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Information und Kommunikation (angewandte Digitalisierung)

Jetzt anmelden zum Lehramtsstudium!

Voraussetzung für das Studium Information und Kommunikation (angewandte Digitalisierung)

  • Allgemeine Universitätsreife
  • Erfolgreicher Abschluss des Aufnahmeverfahrens
  • Berufspraktikum: bis zu Beginn des 7. Semesters ist eine einschlägige Berufspraxis von 30 Wochen in Vollbeschäftigung nachzuweisen

Anmeldung zum Studium/Aufnahmeverfahren

1. Registrierung zum Studium

Eine Registrierung zum Studium ist vom 1. März 2021 bis zum 22. August 2021 unter Benützung des Anmeldeportals: https://cm.sbg.ac.at/ueberblick/aufnahmeverfahren möglich.

Es muss hier neben den für das Aufnahmeverfahren notwendigen persönlichen Daten die Studienrichtung angegeben werden, diese ist: Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich „Information und Kommunikation (angewandte Digitalisierung)“.

Bitte beachten Sie, dass ohne diese zentrale Anmeldung kein Studium absolviert werden kann.

 

2. Eignungsfeststellungsverfahren/Aufnahmeverfahren

Für das Studienjahr 2021/22 besteht das Eignungsfeststellungsverfahren aus zwei Teilen:

a) Durchführung eines Online-Self-Assessment (ortsunabhängig)

Den Aktivierungslink zum Online Self-Assessment erhalten Sie nach der elektronischen Registrierung. Die Absolvierung erfordert keine gesonderte Vorbereitung. Dieses Selbsteinschätzungsverfahren soll zu einer vertiefenden Beschäftigung mit den Inhalten, Anforderungen und Rahmenbedingungen des Lehramtsstudiums und der Reflektion der eigenen Stärken und Ressourcen führen.

Es ist notwendig, dass Sie am Ende die Bestätigung ausdrucken, da diese bei der Anmeldung vorgelegt werden muss. Das Online Self-Assessment kann nach erfolgter Registrierung bis spätestens 22. August 2021  absolviert werden.

b) Persönliche und fachliche Eignung

Fachliche Eignung: Schreibfertigkeit, zeitgemäßer Unternehmensschriftverkehr, Kommunikationskompetenz
Persönliche Eignung: Eignungs- und Beratungsgespräch

Haupttermin Eignungsfeststellungsverfahren: 1. Juni 2021
Nebentermin Eignungsfeststellungsverfahren: 1. September 2021

WICHTIG: Die Anmeldung zu diesem Termin hat auf  https://cm.sbg.ac.at/ueberblick/aufnahmeverfahren zu erfolgen. 

3. Immatrikulation/Bewerbungsmanagement
(Durchführung erst nach dem Aufnahmeverfahren)

a) Sie sind noch an keiner österreichischen PH registriert:

  • Schritt 1: Führen Sie die Selbstregistrierung in PH-Online der PH Oberösterreich mittels folgendem Link durch: 
    https://www.ph-online.ac.at/ph-ooe/webnav.ini
    Sie sind nun Basis-Anwender mit einem vorläufigen Benutzernamen. Mit diesem oder der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse können Sie sich bis zur endgültigen Accountaktivierung jederzeit in PH-Online anmelden.
  • Schritt 2: Nach Abschluss Ihrer Selbstregistrierung klicken Sie in Ihrem vorläufigen Benutzeraccount rechts oben unter Aktionen auf „Bewerbung erfassen“ und folgen Sie den Anweisungen.
  • Schritt 3: Ihre Angaben werden studienrechtlich überprüft – dies kann ein paar Tage dauern. Nach Zulassung erhalten Sie einen PIN-Code, den Sie unter Studierende einlösen müssen. Halten Sie sich bitte streng an die Anweisungen im E-Mail.

b) Sie haben bereits einen PH-Online-Zugang an der PH Oberösterreich:

  • Schritt 1: Anmeldung über das Schlüsselsymbol in Ihren Account an der PH Oberösterreich.
  • Schritt 2: Öffnen Sie Ihre Visitenkarte (= Klicken auf Ihren Namen rechts oben).
  • Schritt 3: Klicken Sie auf „Meine Bewerbungen“ und führen Sie die Bewerbung für das gewünschte Studium durch.

Anleitungen/Dokumente

Verschwiegenheitserklärung

Registrierung Basis-Account und Bewerbung_Studium

Videoanleitung

 

Beginn des Studienjahres: 01. Oktober 2021. Studieneingang- und Orientierungsphase (verpflichtend): 30. September 2021 und 1. bis 2. Oktober 2021. Genaue Infos zum Studienstart erhalten Sie spätestens Anfang September via Mail von der Studiengangsleitung. 

Fragen zum Aufnahmeverfahren und Studium richten Sie bitte an:
franziska.wiesinger@ph-ooe.at.

Alle Angaben erfolgen vorbehaltlich evtl. Änderungen durch das BMBWF.

Pilotprojekt Fernstudium

Das Pilotprojekt Fernstudium Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich „Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)“ bietet sich für Studierende an, die den Herausforderungen der digitalen Umgestaltung des Alltages positiv gegenüberstehen. Diese Transformation ist gerade im schulischen Bereich eine große Herausforderung für aktuelle und zukünftige Pädagog*innen. Dieses Bachelorstudium bietet professionelle, optimale und aktuelle Lösungen.

Wollen auch Sie Teil dieser neuen Generation von Lehrer*innen sein, sind aber beruflich tätig und/oder familiär örtlich gebunden, so ist dies kein Problem, da das Bachelorstudium „Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)“ nun auch als Fernstudium angeboten wird.

Studierende des Bachelorstudiums „Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)“ erwerben mit dieser Ausbildung die Lehrbefähigung für Unterrichtsgegenstände des Fachbereichs Information und Kommunikation an berufsbildenden Schulen, z. B.

  • Officemanagement und Angewandte Informatik,
  • Mediendesign,
  • Angewandtes Informationsmanagement,
  • Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz, etc.

Die Bachelorabsolvent*innen sind zur Absolvierung des weiterführenden Masterstudiums „Educational Media“ für die Sekundarstufe Berufsbildung berechtigt.

Ziel des Studiums ist sowohl die Förderung von Medienkompetenz als auch die kritische Diskussion der Rolle digitaler Medien, sowohl bezüglich ihrer vielfältigen Chancen wie auch deren Gefahren. Im Studium wird ein umfassender Blick auf den didaktischen und pädagogischen Einsatz von digitalen Medien im Unterricht sowie auch auf die Persönlichkeitsentwicklung, die Entwicklung von sozialen Kompetenzen und auf Beratungskompetenzen gelegt.

Die Lehrveranstaltungsübersicht inkl. Termine werden zeitgerecht bekanntgegeben.

Das Anmeldeprozedere und Aufnahmeverfahren zum Pilot Fernstudium IK ist gleich wie beim Präsenzstudium, Infos dazu finden Sie unter „Aufnahmeverfahren“. Bitte senden Sie nach der Anmeldung eine E-Mail an Frau Franziska Wiesinger franziska.wiesinger@ph-ooe.at mit der Info, dass Sie sich für das Fernstudium IK (AD)  angemeldet haben.

Für Fragen kontaktieren Sie bitte Frau Prof. Franziska Wiesinger BEd MSc, DW 7043, Mail franziska.wiesinger@ph-ooe.at

Dauer des Studiums

8 Semester (240 ECTS) - Bachelor of Education
2 Semester (60 ECTS)  -  Master of Education (berufsbegleitend)

Unterrichtsbefähigung

An berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in den Fächern:

  • Officemanagement und Angewandte Informatik
  • Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz
  • Angewandtes Informationsmanagement
  • Kommunikation und Präsentation mit Computerunterstützung
  • Mediendesign/Desktop Publishing
  • Business Behaviour
  • Erwachsenenpädagogik
  • Englisch im Fachbereich

Berufspraktikum

Das Berufspraktikum umfasst mindestens 30 Wochen Vollbeschäftigung. Ziel des Berufspraktikums ist die Erlangung von Wirtschafts- und Berufserfahrung als Grundlage für die kompetente Vermittlung berufsfachlicher Bildungsinhalte sowie die Erfüllung der Ernennungserfordernisse des Beamten-Dienstrechts. Daher hat die Ergänzung und berufspraktische Anwendung der von den Studierenden im Rahmen ihrer Vorbildung und des Studiums an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Mittel-punkt zu stehen. Dies ist bei Auswahl der Praxisbetriebe zu berücksichtigen.

Das Berufspraktikum ist so anzulegen, dass den Studierenden ein möglichst umfassender Einblick in betriebsrelevante Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe vermittelt wird.

Der Praktikumsnachweis hat bis zum Ende des 7. Semesters durch ein Dienstzeugnis und eine Bestätigung der Sozialversicherung zu erfolgen.

Schulpraktikum

Im 5. oder 6. Semester findet ein 3-wöchiges Pflichtpraktikum an einer berufsbildenden mittleren und höheren Schule statt. Dies wird im Rahmen des Studium organisiert. 

Ihre Ansprechpartner

Für Fragen und persönliche Beratung stehen wir gerne zur Verfügung:

Studiengangskoordination
Professorin Franziska Wiesinger, BEd MSc
Tel.: +43 732 74 70-7043
franziska.wiesinger@ph-ooe.at 

Institutsleitung
Professorin Klaudia Lettmayr, BEd MSc
Tel.: +43 732 74 70-7050
klaudia.lettmayr@ph-ooe.at 

Impressionen

Aktueller IK-Spot

(Dauer: 1 min 42 sec)