NEU: Bachelorstudium Elementarpädagogik

Ab Herbst 2018 wird an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PH OÖ),  der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) und der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig das Bachelorstudium Elementarpädagogik* angeboten.
Dieses neue Studienangebot soll die wissenschaftliche Ausbildung von Elementarpädagoginnen und -pädagogen weiterentwickeln. Die Ansprüche, die Komplexität und die gesellschaftliche Bedeutung der Tätigkeit in elementarpädagogischen Berufsfeldern rechtfertigen eine wissenschaftlich-professionsorientierte Ausbildung im Rahmen eines Bachelorstudiums.

Zielgruppen: BAfEP-/BAKiP-Absolventinnen und -Absolventen, Kindergartenleiter/innen.

Fast Facts

  • Dauer: mindestens 6 Semester (ECTS: 180) ab voraussichtlich WS 2018/19
  • Berufsbegleitend
  • Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Kosten: keine (nur ÖH-Beitrag)
  • Akademischer Abschluss: B.Ed. – „Bachelor of Education“

Ziele des Studiums

  • Das Studium verfolgt das Ziel der tertiären Bildung von Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich von elementaren Bildungseinrichtungen für die Altersgruppe der Kinder von 0 – 6 Jahren.
  • Das Studium stellt eine bildungswissenschaftliche und elementarpädagogische Vertiefung der Grundausbildung an Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik bzw. von Bildungsanstalten für Elementarpädagogik und den entsprechenden Kollegformen dar. Die Pädagogisch Praktischen Studien orientieren sich dabei im Praxisfeld und vertiefen die eigenen Handlungs- und Interaktionskompetenz sowie die Vernetzung unterschiedlicher Fachinhalte.
  • Ein weiteres Ziel ist die theoriebasierte und forschungsgeleitete Professionalisierung auf Hochschulniveau vor allem von Pädagoginnen und Pädagogen in Führungs- und Leitungsfunktionen in elementarpädagogischen Einrichtungen.
  • Das Bachelorstudium Elementarpädagogik bildet eine Basis für weitere Studien – und Promotionswege.

Studieninhalte

Im Gesamtaufbau des Studiums wird der Ausgewogenheit von Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung besondere Bedeutung beigemessen.

Modulthemen (Beispiele):

Bildungswissenschaftliche Grundlagen

  • Persönlichkeit und Professionalisierung
  • Bildungs- und Entwicklungsprozesse der frühen Kindheit
  • Elementarpädagogische Planungsgrundlagen
  • Professionalisierung im institutionellen Kontext
  • Methodologie
  • Elementarpädagogische Organisationen unter der Perspektive pädagogischer Qualität

Elementarpädagogik

  • Professionelle Gestaltung der Beziehung zu Kindern
  • Sprache, Mehrsprachigkeit und Literacy
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Naturwissenschaften – Gesellschaft – Kultur
  • Musik – Ausdruck – Rhythmik – Theater
  • Sozial-emotionale Entwicklung
  • Spiel und mathematische Bildung
  • Transition und Bildungspartnerschaft
  • Inklusive Pädagogik
  • Bewegung als Motor der Entwicklung
  • Führen und Leiten in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen
  • Diversität, Inklusion und Transition
  • Sexualpädagogik und Gesundheitsbewusstsein

Pädagogisch Praktische Studien

  • Die Pädagogisch Praktischen Studien werden als integraler Bestandteil des Studiengangs gesehen, in denen sich die Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Teilbereichen Planungs-, Handlungs- und Reflexionskompetenz zeigt.
    Ausgehend von der Orientierung im Praxisfeld werden Erprobungsphasen ermöglicht und die Planung und Gestaltung von Bildungsprozessen durchgeführt.

Anrechnungsmöglichkeiten

Für BAfEP/BAKiP-Absolventinnen und -Absolventen sind Anrechnungen im Umfang von max. 35 ECTS möglich. Die Pädagogisch Praktischen Studien können im Rahmen der eigenen beruflichen Tätigkeit im elementarpädagogischen Bereich absolviert werden (3,5 ECTS/Semester).

 

*Vorbehaltlich der Genehmigung durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Anmeldung zum Bachelorstudium

Die Anmeldephase zum Bachelorstudium Elementarpädagogik ist zwischen 09.03.2018, 18:00 Uhr und 11.05.2018, 24:00 Uhr mittels Onlineformular möglich.
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