Lehrgang Sprachbewusster Unterricht (Bundesweiter Lehrgang)

Der Lehrgang stellt ein Angebot zur Qualifizierung für PH-Lehrende dar, die zum Thema Sprachbewusster (Fach-)Unterricht in Aus-, Fort-, Weiterbildung tätig sein möchten.

 Zielgruppe:

  • Mitarbeiter/innen von Pädagogischen Hochschulen (Stammpersonal, MV, LBA), vorzugsweise Fachdidaktiker/innen aller Fächer
  • Lehrende aller Fächer an Schulen (Primarstufe/Sek I), die als Lehrbeauftragte zum Thema für PHn tätig werden möchten. Sollten Lehrer/innen aus demselben Standort kommen, wäre es wünschenswert, dass sie unterschiedliche Fächer bzw. in verschiedenen Stufen unterrichten.
  • Fachlehrende der Sek II, sofern sie als Lehrbeauftragte zum Thema für PHn arbeiten möchten.

Kurzbeschreibung:

Von Seiten der österreichischen Schulen nehmen PHn einen steigenden Bedarf an Fort-/Weiterbildung zum Thema Sprachbewusster Unterricht wahr. Dieser Bedarf betrifft unterschiedliche Angebotsformate wir SCHiLF/SCHüLF, Seminare, Lehrgänge, etc. Zudem ist das Thema durch die Curricula der PädagogInnenbildung neu verstärkt in der Ausbildung verankert. An PHn gibt es einen entsprechend steigenden Bedarf an qualifizierten Personen, die als Lehrende/Lehrbeauftragte zum Thema tätig sein möchten.

Ausgangslage an Schulen: Damit Fachlehrende die sprachliche Handlungsfähigkeit der Lernenden bezogen auf die Bildungssprache - im Dienste des fachlichen Verständnisses und der fachbezogenen Ausdrucksfähigkeit - optimal fördern können, benötigen sie spezifische professionelle Kompetenzen sowohl in ihrem pädagogischen als auch in ihrem sprachlichen Handeln. Die Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen im Fach erfordert eine spezifische Auseinandersetzung mit der eigenen Profession, insbesondere wenn der Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen und an sozial herausfordernden Schulstandorten stattfindet.
Aus diesem Grund muss auch die Lehrerinnenaus-, fort-, und -weiterbildung auf diesen Qualifizierungsbedarf reagieren und Pädagogische Hochschulen brauchen zunehmend qualifizierte Lehrende und Lehrbeauftragte zum Thema.

Der Lehrgang besteht aus 4 Präsenzveranstaltungen (im Umfang von 7 SWSt./ ca. 80h), sowie einem unbetreuten Selbststudienanteil (Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Literaturstudium, Online-Aufgaben, Hospitationen, Portfolio und eine Abschlussarbeit).

Lehrgangsabschluss:
Zeugnis


Durchführungszeitraum: November 2018 bis Juli 2019


Dauer: 2 Semester


ECTS: 12


Kosten: keine

Wir laden alle am Thema interessierten Lehrenden und Lehrbeauftragten zur Teilnahme herzlich ein!

Termine und Orte

Präsenzphasen

Termine 2018/2019

Veranstaltungsorte

Themenschwerpunkte

Präsenz-block 1

08.11. - 10.11.2018

PH Steiermark
Ortweinplatz 1
8010 Graz
www.phst.at

Sprache, Fach und Lernen - im Kontext von Diversität und Migration

Konzepte des sprachsensiblen/ sprachbewussten Fachunterrichts

Präsenz-block 2

28.02. - 02.03.2019

SPES-Akademie  Schlierbach
Panoramaweg 1
A-4553 Schlierbach
www.spes.co.at

Zweitspracherwerb

Didaktik und Methodik des sprachbewussten Unterrichts, Konzepte zum Transfer in Aus-/Fort-/ Weiterbildung

Präsenz-block 3

09.05. - 11.05.2019

SPES-Akademie  Schlierbach
Panoramaweg 1
A-4553 Schlierbach
www.spes.co.at

Diagnosegestützte Sprachbildung

Didaktik und Methodik des sprachbewussten Unterrichts; Konzepte zum Transfer in Aus-/Fort-/ Weiterbildung

Präsenz-block 4

08.07. - 10.07.2019

SPES-Akademie  Schlierbach
Panoramaweg 1
A-4553 Schlierbach
www.spes.co.at

Didaktik und Methodik des sprachbewussten Unterrichts, Präsentation der Abschlussarbeiten

 


Kontakt:

PH Steiermark: MMag. Stephan Schicker, stephan.schicker@phst.at; (0)660 8137173
PH Oberösterreich: Mag. Catherine Carré-Karlinger; catherine.carre-karlinger@ph-ooe.at; (0)732 7470 7036

Anmeldung: PH Steiermark
Anmeldeportal für den LG ist die LV-Nr.: 662.9SUL0
Direktlink PH-Online
Download Lehrgangsinformationen

Kooperationspartner des Lehrgangs: