Potenziale in der dualen Ausbildung erkennen, fördern und weiterentwickeln

Zielgruppe
Lehrer*innen an Berufsschulen sowie Lehrlingsbeauftragte und Ausbildner in Betrieben und Personen aus Partnerinstitutionen

Zulassungsvoraussetzung
Lehrer*innen:
• Abgeschlossenes Lehramtsstudium in der Sekundarstufe Berufsbildung
• Aktives Lehrer*innen-Dienstverhältnis an einer Berufsschule 

Kurzbeschreibung
Die Lehrgangsteilnehmer*innen lernen die vielfältigen Rollen begabungsfördernder Lehrlingsausbildner*innen bzw. Pädagog*innen
kennen, diskutieren diese und reflektieren ihr professionelles Selbstverständnis. Sie setzen sich mit wissenschaftlichen Theorien zu
beruflicher Begabung und praktischer Intelligenz auseinander und erkennen daraus die Bedeutung einer begabungsfördernden Haltung und lösungsfokussierender Herangehensweise. Sie können lernfördernde, leistungsfördernde und -hemmende Faktoren identifizieren und lernen
Verfahren und Instrumentarien kennen für die Identifikation von beruflich und praktisch begabten Jugendlichen. Personalisierte Lernpläne
für Lernende mit besonderen Begabungen sowie schulische und betriebliche Förderprogramme werden vorgestellt, praktisch erprobt undreflektiert.

Inhalt
• Theorien und Modelle zur Intelligenz, Kreativität, Motivation, Leistung und Begabung
• Pädagogische und psychologische Verfahren zum Erfassen besonderer beruflicher und praktischer Begabungen
• Lerntheorien und besondere Lernbedürfnisse von begabten Jugendlichen im dualen System
• Methodik und Didaktik von begabungsfördernden Lehr- und Lernsettings im dualen System
• Grundlagen der Arbeitspsychologie
• Begabung- und Begabtenförderung im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen und internationale berufliche Förderprogramme
• Entwicklung und Design von standort-/ berufsbezogenen Kooperationsmodellen im dualen System
• Aufbau und Implementierung von nachhaltigen Netzwerken in OÖ
• Good- und Best-Practice-Beispiele der Begabungs- und Begabtenförderung im dualen System
• E-Learning als Instrument für Netzwerkpartner
• Entwicklung und Umsetzung eines eigenen begabungsfördernden Projekts oder Konzeptes

Organisation
3 Module/3 Semester (15 ECTS-AP)
Der Hochschullehrgang ist berufsbegleitend organisiert: Präsenzphase, E-Learning, Selbststudium

Start Wintersemester 2023/24

Abschluss des Hochschullehrgangs
Zeugnis

Hochschullehrgangsleitung/Kontakt Ramona Uhl ramona.uhl@ph-ooe.at

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Hochschullehrgang durch die Direktion erforderlich ist.
Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.

Studienkennzahl: 710 897

Curriculum

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