Lehrer/innen der Primarstufe, aus dem Bereich der Inklusive Pädagogik sowie Elementarpädagogik.
Der positive Abschluss des Lehrgangs ist zukünftig Bedingung um als Praxispädagogin/Praxispädagoge eingesetzt zu werden.
Der Lehrgang wird dem Paradigmenwechsel in der schulpraktischen Ausbildung (kurz: Von der Instruktion mittels Reflexion zur Konstruktion) gerecht werden und auch die Heterogenität der Studierenden berücksichtigen.
Nicht das Produkt, sondern der Prozess steht im Vordergrund.
Wertschätzende Kommunikation, Anwendung spezifischer Methoden aus den Bereichen Beratung, Coaching, Mentoring und Reflexion bilden die Basis für die professionelle Begleitung der Studierenden.
Jede Präsenzphase wird durch eine Vorphase und eine Nachphase (blended learning) gerahmt, kollegiales Lernen steht bei den entsprechenden Arbeitsgemeinschaften im Vordergrund. In Supervisionen werden Fälle und Prozesse individuell reflektiert.
Lehrgangsabschluss: Zeugnis
Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule OÖ, Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Starttermin: WS 04.10.2019, 14:00 - 19:00 Uhr Weitere Termine
Dauer: 3 Semester
ECTS-AP: 15
Kosten: Über die Übernahme der Reisekosten muss erst entschieden werden!
Anfallende Kosten für Material/Kopien/Skripten sind selbst zu übernehmen.
Kontakt:
Margit Severa (Lehrgangsleitung), margit.severa@ph-ooe.at
Erika Pirngruber (Organisation), erika.pirngruber@ph-ooe.at
Studienkennzahl: 710 673
Curriculum