Schule entwickeln - bewährte und innovative Wege der Reformpädagogik

Zielgruppe: 

Lehrer/innen aller Schularten mit abgeschlossener Erstausbildung

 

Kurzbeschreibung:

Der Lehrgang fördert Selbstreflexion, kooperative, kindbezogene Arbeitsweisen, sowie fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten. Diese werden in einer engen Verknüpfung von Theorie und Praxis vermittelt. Der Lehrgang macht Reformpädagogik durch den Einsatz alternativer Lehr- und Lernformen und den Besuch ausgewählter Schulstandorte erlebbar und erstrebt eine Vernetzung reformpädagogischer Ideen, die selbstreguliertes Lernen ermöglichen und Unterrichts- und Schulentwicklung fördern. Es gilt, den Transfer der Inhalte und Arbeitsweisen des Lehrgangs zum eigenen Unterricht herzustellen, aber auch Neuerungen zu erproben, zu reflektieren und zu erforschen. Der Lehrgang richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer und aller Schularten mit abgeschlossener Erstausbildung und dauert 4 Semester. Die 3 – 4 Veranstaltungen pro Semester sind geblockt und finden jeweils freitags (ab 14.00 Uhr) und samstags statt.


Lehrgangsabschluss:
Zeugnis

Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule OÖ, Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Starttermin: Freitag, 12.10.2018, 14:00 - 20:45 Uhr; Samstag 13.10.2018, 8:45 - 15:00 Uhr

Dauer: 4 Semester

ECTS: 18 EC

Kosten: keine; keine Vergütung der Tagesgebühren; allfällige Ausgaben für Exkursionen sind von den TeilnehmerInnen  zu tragen. Reisekosten werden lt. RGV nicht ersetzt.

Kontakt:
Albert Hamann (Lehrgangsleitung), albert.hamann@ph-ooe.at
Erika Pirngruber (Organisation), erika.pringruber@ph-ooe.at

Anmeldung: 1. März - 22. Juni 2018
Die Anmeldung zum Lehrgang erfolgt in zwei wesentlichen Schritten: 
1) Voranmeldung mittels u.a. Onlineformular "Lehrgangsvoranmeldung"
2) Teilnahmegenehmigung durch Direktion und PSI
Formular Teilnahmegenehmigung für alle Lehrer/innen
Lehrveranstaltungsnummer: 21LRP00101
Curriculum
Infoblatt

Bitte beachten Sie, dass zur Lehrgangsteilnahme die Genehmigung der Direktion des PSI erforderlich ist.