PH Mediathek

Berufsbiografien von Pädagoginnen und Pädagogen sind speziell in den letzten Jahrzehnten durch gezielte Fort- und Weiterbildung gekennzeichnet. Bereits zu Beginn der 1990er Jahre veröffentlichte Ewald Terhart eine Sammlung von Forschungsarbeiten zur Berufskultur und Berufsbiografie von Lehrerinnen und Lehrern.

Magazin Fortbildung

Schülerinnen der HLW-Braunau sprechen auf TERA FM mit Alex Hodgson von der University of Aberdeen über seinen Film „Pedagogy of Poverty“ mit dem er die EDIT 2016 Educational Video Challenge gewonnen hat. Das Gespräch geht auch über Schottland und Brexit, schottische Musik und vieles mehr. Die Musik kommt von Alex eigener Band, Freunden und seinen Eltern, die auch schottische Musik spielen.

In dieser TERA FM-Sendung sind Guiseppe Augello von der Universität Bozen und neue incoming Erasmus Studierende zu Gast. Daniel Dautovic und Christian Kogler sprechen mit Guiseppe über Inklusion in Italien, wo die Entwicklung Österreich um Welten voraus ist und über die Bedeutung eines Auslandsstudiums.

In Anlehnung an Sören Kierkegaard, „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden“, darf das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PH OÖ) in den folgenden Ausführungen und in Konkretisierung der Unterüberschrift, Sie auf das vorliegende Kaleidoskop dieser noch jungen Institution einstimmen.

Hochschulbericht 2017 (E-Paper)

Mit der Veröffentlichung der vorliegenden vier Interviews haben wir uns das Ziel gesetzt, einen Diskussionsimpuls zu setzen und Führung aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Einmal betrachten wir Führung aus Sicht der Bundesministerin für Bildung durch Sonja Hammerschmid, einmal aus der Tradition der aktuellen, neueren Systemtheorie durch den wissenschaftlichen Fokus von Dirk Baecker...