Moderierte Postersession

Gruppe 1, Hörsaal 1, 11:30 - 12:30 Uhr, Moderation: Eva Prammer-Semmler, PH OÖ

  • Jakob Bergmann, Johannes Kepler Universität Linz – Gruppe 1
    Smirna Malkoc, Johannes Kepler Universität Linz
    Frühe berufliche Entscheidungen messen: Die Rolle beruflicher Interessen bei der Vorhersage von Studienwahlpassung
  • Angela Gastager, Pädagogische Hochschule Steiermark – Gruppe 1
    Daniela Moser, Erika Rottensteiner, Pädagogische Hochschule Steiermark
    Gerda Hagenauer, Universität Salzburg

    Reflexive Wege: evidenzbasierte Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden
  • Golriz Gilak, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems – Gruppe 1
    Tamara Katschnig, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
    EVALUATION IN DER WEITERBILUNG – EIN MULTIPERSPEKTIVISCHER BLICK
  • Sabine Hofmann-Reiter, Pädagogische Hochschule Wien – Gruppe 1
    Helga Grössing, Pädagogische Hochschule Wien
    Beobachten - Interpretieren - Gestalten: Evaluierung eines Modells zur Professionalisierung von Praktikumslehrkräften
  • Andrea Mayr, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz – Gruppe 1
    Lisa Paleczek, Ursula Grasser, Anneliese Franz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
    Wi(e)der Passungs- und Transferprobleme(n): Begleitforschung zur Fortbildungsreihe „Didaktische Pakete“
  • Gregor Steinbeiß, Pädagogische Hochschule Oberösterreich – Gruppe 1
    Die Entstehung professioneller Identitäten von Lehrkräften im Lehramtsstudium für Sekundarstufe
  • Julia Stopper, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt – Gruppe 1
    Florian Kandutsch, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
    Bildungsökonomische und erwachsenenpädagogische Perspektive auf "berufstätige" Studierende

Gruppe 2, Hörsaal 6, 11:30 - 12:30 Uhr, Moderation: Livia Rößler, Universität Innsbruck

  • Gauthier Figueiredo Netto, Universidade Federal Fluminense – Brasilien – Gruppe 2
    Brecht und Bildung: Theater und kritische Debatte in einer brasilianischen öffentlichen Schule
  • Rosina Haider, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz – Gruppe 2
    Robert Schütky, Hubert Schaupp, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
    Straße der Maße
  • Thomas Kiefer, BIFIE – Gruppe 2
    Die Forschungsdaten des BIFIE – Grundlage für evidenzbasierte Bildungsforschung
  • Simone Maier, Universität Salzburg – Gruppe 2
    Ines Deibl, Timo Fleischer, Alexander Strahl, Jörg Zumbach, Universität Salzburg Stephanie Moser, TUM
    EXBOX-Digital – Neue Wege beim Experimentieren im Chemie- und Physikunterricht
  • Konrad Oberwimmer, BIFIE – Gruppe 2
    Roman Freunberger, BIFIE
    ABGESAGT - Methodische und statistische Entwicklungen bei der Generierung bildungswissenschaftlicher Evidenz
  • Lisa Paleczek, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz – Gruppe 2
    Susanne Seifert, Doris Lottermoser, Mirjam Schiller, Universität Graz
    Gruppenscreening zum rezeptiven Wortschatz im Kindergarten: Bedarfserhebung, Pilotierung und Validierung
  • Elisabeth Rothe, BIFIE – Gruppe 2
    Roman Freunberger, Andrea Kulmhofer-Bommer, BIFIE
    Der Mehrwert informeller Kompetenzmessung für die Unterrichtspraxis: Ein Blick auf den Kompetenzerwerb in der Fremdsprache Englisch

Gruppe 3, 1.Stock Foyer, 11:30 - 12:30 Uhr, Moderation: Manuela Gamsjäger, PH OÖ

  • Stefan Brämer, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg – Gruppe 3
    Alena-Sophie Lemme, Phillip Lindstädt, Lisa Stawitz, Linda Vieback, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
    Technische Bildung für nachhaltige Entwicklung (TBNE). Nachhaltigkeitsorientierter Technikunterricht in der allgemeinbildenden Schule
  • Dominik Froehlich, Julia Neubauer, Universität Wien – Gruppe 3
    Digitale Kompetenzen in der Erwachsenenbildung: Eine Landkarte
  • Christiana Glettler, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz – Gruppe 3
    Natur erfahren - Nachhaltigkeit fördern
  • Alexandra Gutschik, Universität Wien – Gruppe 3
    Niklas Hamel, Sebastian Wahl, Universität Wuppertal
    Inkludiert oder Exkludiert? – Eine empirische Analyse der sozialen Partizipation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
  • Anke Hesse, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz – Gruppe 3
    Peter Kurz, Pädagogische Hochschule Oberösterreich
    Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarstufenausbildung. Konzeption und Evaluierung einer Lehrveranstaltung an der Pädagogischen Hochschule
  • Franz Rauch, Universität Klagenfurt – Gruppe 3
    Diana Radmann, Universität Klagenfurt
    Wissenstransfer durch Vernetzung am Beispiel des Programms ÖKOLOG (Ökologisierung von Schulen)
  • Elisabeth Swatek, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt – Gruppe 3
    Die Bedingungen der Motivation von Lehrkräften im Teamteaching

 

Mit freundlicher Untersützung: