CEDI  Civic Education International
 

 

Civic Education International (CEDI) ist eine Forschungsstelle für zivilgesellschaftliche Bildung, die sich an der Schnittstelle von Politischer Bildung und Demokratiepädagogik in interdisziplinärer und internationaler Perspektive mit Fragen des gesellschaftlichen Wandels und den daraus resultierenden Herausforderungen im Bereich von Bildung beschäftigt. Im Mittelpunkt stehen dabei Konzepte des Demokratielernens, des sozialen Lernens und des überfachlichen Kompetenzerwerbs.

 

Gesellschaftstheoretischer Hintergrund 

Vor dem Hintergrund von Individualisierung, Pluralisierung, gesellschaftlicher Heterogenität und wachsender sozialer Ungleichheit kann die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung immer weniger lediglich als eine Frage der Politik betrachtet werden, sondern wird zunehmend zu einer Frage des gesamten Bildungswesens. In diesem Zusammenhang stößt das Konzept der ‚zivilgesellschaftlichen Bildung‘ (Civic Education/Citizenship Education) im europäischen Bildungsdiskurs seit einigen Jahren zunehmend auf Interesse.

 

Bildungstheoretisches Selbstverständnis 

Das Konzept der zivilgesellschaftlichen Bildung entstammt ursprünglich der angloamerikanischen Bildungstradition und geht von einem handlungs- und erfahrungsorientierten Lernbegriff aus, der sich durch eine Verbindung von Reflexion und Praxis auszeichnet. Zivilgesellschaftliche Bildung verfolgt das Ziel, demokratische Kompetenzen aufzubauen und kann als wichtige Aufgabe staatlicher Institutionen verstanden werden. 

 

Zielsetzung

Die Forschungsstelle für zivilgesellschaftliche Bildung strebt in erster Linie die Initiierung, Beratung und Durchführung von Forschung im Bereich zivilgesellschaftlicher Bildung (Civic Engagement Education) an. Damit sind im Sinne des forschenden Lernens explizit auch studentische Projekt- und Abschlussarbeiten gemeint. Darüber hinaus wird auch die Entwicklungneuer Lernformate unterstützt, wie z.B. Service Learning (SL) / Lernen durch Engagement (LdE). Angestrebt wird dabei eine nachhaltige Implementierung zivilgesellschaftlicher Bildung als organisationale Querschnittsaufgabe, die mit Lernprozessen auf individueller, kollektiver und organisationaler Ebene verbunden ist.

 

Kooperationspartner

Die Forschungsstelle für zivilgesellschaftliche Bildung arbeitet eng mit zahlreichen universitären und außeruniversitären Partnern auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zusammen.

 

Alle Informationen auf einen Blick

 

Team

Wissenschaftliche Leitung
Hochschulprofessorin Dr. phil. habil. Claudia Fahrenwald

Tel.: +43 732 74 70-7331
Mail: claudia.fahrenwald@ph-ooe.at
Web: http://pro.ph-ooe.at/claudia-fahrenwald.html

 


Wissenschaftliche Mitarbeit
Norina Müller, M.A.

Mail: norina.mueller@ph-ooe.at
Web: http://pro.ph-ooe.at/norina_müller

Projekte und Aktivitäten

Aktuelle Projekte
  • Lernen durch Engagement. Demokratie in Schulen leben – Gesellschaft mitgestalten (Projektlaufzeit 2019-2021)
    • Ziel des Projekts ist es, LdE als einen internationalen Ansatz der Demokratiebildung in Oberösterreich bekannt zu machen und ein Netzwerk ‚Lernen durch Engagement-Schulen in Oberösterreich‘ aufzubauen. Die längerfristige Vision des Projekts ist es, auf diese Weise einen Beitrag zur Entwicklung einer demokratischen Schulkultur und zum Aufbau nachhaltiger regionaler Bildungspartnerschaften zu leisten.

       

      https://ph-ooe.at/demokratieinschule

      In Kooperation mit dem Unabhängigen LandesFreiwilligenzentrum Oberösterreich, Linz
      Gefördert von der Sinnbildungsstiftung, Wien

 

Abgeschlossene Projekte
  • CURE. Curriculum Reform for Promoting Democratic Principles and Civic Education in Israel and Georgia, ERASMUS+ Projekt mit Partnern aus Israel, Georgien, GB, Polen und Estland (EU-Projekt) (Laufzeit 2016-2020)

         https://cure.erasmus-plus.org.il/

 

Weitere Aktivitäten
  • AG Forschung zum Thema 'Zivilgesellschaftliches Engagement von Hochschulen' im Rahmen des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung e.V.“

         https://www.bildung-durch-verantwortung.de

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

 

Bücher

  • Fahrenwald, Claudia; Engel, Nicolas & Schröer, Andreas (Hrsg.) (2020): Organisation und Verantwortung. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik, Wiesbaden VS Springer Verlag.
  • Schröer, Andreas; Engel, Nicolas; Fahrenwald, Claudia; Göhlich, Michael; Schröder, Christian & Weber, Susanne M. (Hrsg.) (2019): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden VS Springer Verlag 

 

Artikel

  • Fahrenwald, Claudia (2020) Demokratie (lernen) beginnt in der Schule. In: Reinhard Heinisch (Hrsg.) (2020): Kritisches Handbuch der österreichischen Demokratie. BürgerInnen, Verfassung, Institutionen, Verbände, Wien: Böhlau Verlag, S. 117-133.
  • Fahrenwald, Claudia (2020): Zivilgesellschaft bildet. Für eine Re-Politisierung des aktuellen Bildungsdiskurses. In: Manfred Oberlechner, Reinhard Heinisch & Patrick Duval (Hrsg): Nationalpopulismus bildet? Schwalbach i. Taunus. Wochenschau Verlag: S. 198 – 201.
  • Fahrenwald, Claudia & Feyerer, Jakob (2019): Zivilgesellschaftliche Öffnung der Bildungsorganisation Schule. In: Andreas Schröer, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald, Michael Göhlich, Christian Schröder & Susanne M. Weber (Hrsg.): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag, S. 65-74.
  • Fahrenwald, Claudia (2017): Benachteiligtenförderung im Kontext zivilgesellschaftlicher Bildung – dargestellt am Beispiel von Lernen durch Engagement (LdE). In: Gerhard Niedermair (Hrsg.): Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Band 10). Linz: Trauner Verlag, S. 217-232.
  • Fahrenwald, Claudia und Feyerer, Jakob (2016): Zivilgesellschaftliche Öffnung des Lernraums Schule –Internationale Perspektiven. In: Gabriele Khan und Almut Thomas (Hrsg.): Erziehung & Unterricht. Schwerpunktausgabe zum Thema Bildungslandschaften, Wien, S. 52-58.
  • Fahrenwald, Claudia (2014): Manifestationen des Neuen in Organisationen –Die Einführung von Service Learning an ausgewählten Hamburger Schulen. In: Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer & Jörg Schwarz (Hrsg.): Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag, S. 183-192.