Chemie

 

Im Bereich Chemie liegen die Arbeitsschwerpunkte auf vier Ebenen:

  • Lehre für die Sekundarstufe I &II
  • Entwicklung von "flex-Based Learning"
  • Forschung
  • Fortbildung

Lehre

Die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Chemie lehren für Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II. Der Schwerpunkt liegt in der Abhaltung von fachdidaktischen Lehrveranstaltungen.
Weiters können ab 2019/20 auch Bachelor-Arbeiten im Fach Chemie betreut werden.

Team

Forschung & Publikationen

Seit 2012 wird flex-Based Learning in mehreren Forschungsprojekten an zahlreichen Schulen empirisch beforscht. So zeigte sich in einem Forschungsprojekt 2012 mit ca. 300 Jugendlichen, dass die Implementierung der Methode in den Unterricht zu einer signifikanten Steigerung der Motivation im Chemie-Unterricht führte.

Bei einer weiteren Studie 2013 konnte an ca. 120 Jugendlichen gezeigt werden, dass sich durch flex-Based Learning die divergente Problemlösekompetenz statistisch signifikant verbesserte. Und seit 2016 werden an 13 oberösterreichischen NMS-Schulen, die einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt führen, Effekte von flex-Based Learning auf die Kompetenzentwicklung der Jugendlichen untersucht.


Laufendes Forschungsprojekt:

„Flex-Based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht - Förderung und Diagnose divergenter Denkfähigkeit und deren Einfluss auf die kreative Problemlösekompetenz im Chemie- und Physikunterricht der Sekundarstufe I“
Projektleitung: Prof. Dr. Kurt Haim
Projektmitarbeiter/innen: Dr. DI Wolfgang Aschauer, Dr. DI Christian Kloimböck, Mag. Joachim Strasser, Mag. Ines Mader, Mag. Katharina Danzberger, Susanne Oyrer.

Publikationen

 

Lehrbücher
Haim, K.; Müller A.: Expedition Chemie 4 – Theorieteil; Dorner Verlag 2015
Haim, K.; Müller A,; Strasser, J.: Expedition Chemie 4 – Praxisteil; Dorner Verlag 2015
Aschauer, W.; Kloimböck, C.; Haim, K.: Expedition Physik 2 – Theorieteil; Dorner Verlag 2015

Bücher
Haim, K.; Lederer-Gamberger, J.: Chemie Macchiato - Anorganische Chemie Pearson Verlag. 2007
Haim, K.: Chemie Macchiato Organische Chemie. Pearson Verlag. 2011

Buchbeiträge
Haim, K., Weber, C.: KLEx – Eine Experimentiertechnik zur Förderung kreativer Problemlösekompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Last oder Lust? Die Rolle der Forschung in der Lehrer/innenbildung. Waxman, Münster. 2014

Zeitschriften
Haim, K.: Unterrichten Sie noch oder kompetenzieren Sie schon? Mit KOPEx & KLEx zur kreativen Problemlösekompetenz. Chemie & Schule. Vol. 2. 2011 p. 7-13

Haim, K.: Unterrichten Sie noch oder kompetenzieren Sie schon? Mit Nano Life Acts zu gesteigerter Abstraktionsfähigkeit. Chemie & Schule. Vol. 3. 2011. p. 7-10

Haim, K.: KLEx - Kreatives Lösungsorientiertes Experimentieren - Ein Gruppen-Mentoring zur Förderung kreativer Lösungskompetenz. News & Science. Vol. 3. p. 47

Haim, K.: Kreatives Lösungsorientiertes Experimentieren – KLEx. Praxis der Natur- wissenschaften Chemie in der Schule 4/ 62. Aulis Verlag. 2013 p. 34-37

 

Aktivitäten & Kooperationen

Flex Lab

Kooperation mit Welios-Wels
Der Fachbereich Chemie bietet im Rahmen der Initiative Flex-LAB seit Nov. 2016 im Welios Science Center flex-Workshops für Schüler/innen-Gruppen an. Schüler/innen wie Lehrer/innen lernen hier die Methode des „Flex-Based Learning“ kennen und erleben die Faszination des kreativen Problemlösens. Zur Anmeldung hier klicken


"Campusland OÖ"

Kooperation mit Johannes Kepler Universität & der Fachhochschule Wels
Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Campusland OÖ“ entwickelten Mitarbeiter des Fachreichs Chemie & Physik der PH OÖ sowie der Johannes Kepler Universität und der FH-Wels gemeinsam ein Workshop-Programm, um Schüler/innen der 11. und 12. Schulstufe einen besseren Zugang für ein Kunststoffstudium zu legen. Die Workshops können individuell an der JKU sowie an der FH-Wels von Lehrkräften gebucht werden.
Zur Anmeldung über E-Mail | zur Campusland-Homepage


Forscherwerkstatt PH-OÖ

Kooperation mit Industriellenvereinigung OÖ
Von 2012 bis 2015 wurden die Chemie-& Physik Labore der PH-OÖ auf den neuesten Stand gebracht, um sie neben der Lehramtsausbildung auch als Forscherwerkstatt nützen zu können. Die Forscherwerkstatt wird von Studierenden genutzt, um erste Erfahrungen beim Experimentieren mit Schüler/innen sammeln zu können. Die Aktivitäten werden mittels Videos aufgezeichnet und im Sinne einer Aktionsforschung ausgewertet.

Lange Nacht der Forschung

Am 13. April 2018 können Außenstehende und Interessierte auf der PH OÖ Einblicke über die Forschungstätigkeit des Fachbereichs erlangen.