FORSCHUNG

Forschendes Lernen ist die Grundlage unseres Handelns – sie ermöglicht uns, Resultate in Verstehensprozesse zu übersetzen.

Aktuelle Forschungsprojekte

Einen Überblick über alle Projekte (abgeschlossene und laufende, seit 2014) finden sie hier.

Titel

Projektleitung (PH OÖ)

Laufzeit

Fortbildung als Instrument der Personalentwicklung aus Sicht von Schulleitungen

Wahlmüller, Thomas

01.01.2018 - 31.12.2019

Geschlechtsbezogene Aspekte der Pädagoginnen- und Pädagogen-Kind-Beziehung und Bindung in der frühen Kindheit und deren Verankerung in hochschulischen elementarpädagogischen Professionalisierungswegen

Wahlmüller, Thomas

01.05.2017 - 31.05.2020

Ergänzende Bildung. Unterstützungsmaßnahmen oder Distinktionsinvestition?

Böhm, Jan

01.09.2018 - 31.08.2021

Validierung eines mathematischen Beobachtungsbogens für die Schuleingangsphase/ vor Schuleintritt

Winkler, Kurt

01.10.2018 - 28.02.2021

Assistenz in Primar- und Sekundarschulen aus Schüler/innenperspektive (ASS) – Orientierungen von Kindern und Jugendlichen in schulisch-unterrichtlichen Handlungssituationen mit Assistenz in ausgewählten oberösterreichischen Schulen

Böing, Ursula Maria

01.05.2018 - 01.05.2019

Wirkungen außerschulischer Angebote im Sachunterricht II - GRASS ‐Graugänse als Tiermodell für soziale Systeme

Hirschenhauser,

 Katharina Maria

01.02.2018 - 31.12.2019

TEDCA-20 (Teachers´ Education, Development and Career in Austria)

Zwicker, Thomas

01.06.2017 - 30.09.2019

UATLAS (Upper Austrian Teacher Language Awareness Survey)

Demmig, Silvia

01.10.2017 - 30.09.2018

Gesellschafts- und berufsbezogene Werthaltungen von Lehramtsstudierenden

Mußmann, Jörg & Feyerer, Jakob

01.10.2017 - 30.06.2019

 

Zum Managementverständnis schulischer Führungskräfte: Neue Herausforderungen für die Selbststeuerung von Schule vor dem Hintergrund der zukünftig verstärkten Schulautonomie

Krainz, Ulrich

01.10.2017 - 30.10.2019

Entwicklung der motorischen Fitness im Schulmodell „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ – eine 4-jährige kontrollierte Langzeitstudie

Drenowatz, Clemens & Leitner, Martin

 

01.10.2017 - 30.09.2021

Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sekundarstufe II

Aschauer, Wolfgang

01.10.2017 - 30.06.2019

Einführung des Feldbegriffs im Physikunterricht der Sekundarstufe I

Aschauer, Wolfgang

01.10.2017 - 30.06.2019

Biophilie - Die soziale Pufferwirkung von Heimtieren auf die Stressbelastung und Impulskontrolle bei Schulkindern

Hirschenhauser,

 Katharina Maria

01.11.2017 - 31.12.2020

StuPaDaZ & StuPaSK Linz - Studentische Perspektiven auf Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit sowie Auffälligkeiten und Störungen des Sprachgebrauches, des Sprechens und der Kommunikationsfähigkeit

Döll, Marion &

Mußmann, Jörg

01.08.2016 - 21.07.2018

Flex-Based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht - Förderung und Diagnose divergenter Denkfähigkeit und deren Einfluss auf die kreative Problemlöse-kompetenz im Chemie- und Physikunterricht der Sekundarstufe I

Haim, Kurt

01.09.2016 - 30.05.2019

Einstellungs- und Verhaltensänderung von Lehrer/innen bezogen auf selbstwirksames unterrichtendes Handeln

Leeb-Brandstetter,

Renate

30.09.2016 - 30.06.2018

Körperschmuck und Lehrberuf, Teil 2

Keppelmüller, Joachim

01.10.2016 - 30.09.2018

THEMA - THEmenorientierte MAthematik

Rothböck, Johann &

Weber, Christoph

ab 01.10.2016

Lehrermythen – Mediale Imaginationen und Inszenierungen des Lehrens

Vorauer, Markus

01.10.2016 - 30.09.2020

Hören und Interpretieren - Eine methodologische Diskussion verschiedener Zugänge Musik im Klassenzimmer zu hören und zu interpretieren mit besonderer Fokussierung auf die Faktoren der Subjektivität und Heterogenität.

Hametner, Stephan

ab 01.10.2016

Das Thema „Raumplanung“ im Sachunterricht

Steiner, Regina

01.10.2016 - 30.09.2018

Explorative Studie zur Professionalisierung von Klassenführungsstrategien in der LehrerInnenaus-,Fort- und Weiterbildung

Michal, Alexandra

01.10.2016 - 30.09.2019

Sprachheilpädagogik in der DaZ-Förderung (SHPinDaZ)

Döll, Marion &

Mußmann, Jörg

01.10.2016 - 30.04.2018

VARIATE 2|3 - A Study into the Potential of Variation Theory in EFL Teaching and Learning at Secondary and Tertiary Level

Spann, Harald

01.09.2015 - 21.07.2018

Panel zur Pädagog/innenbildung Neu - Primarstufe - Wissenschaftliche Begleitung der neuen Primarstufenausbildung an der PH OÖ

Weber, Christoph

ab 28.09.2015

ELLIS - Evaluation Lehrer/-innenbildung NEU. Längsschnittstudie - Interviews mit Studierenden 2015–2019

Hyry, Eeva Kaisa

01.10.2015 - 31.12.2019

Wie wirksam ist die Verankerung inklusiver Pädagogik?

Feyerer, Ewald &

Prammer-Semmler,

Eva

01.10.2015 - 30.08.2020

Der Beitrag des Lerntagebuchs und des Portfolios zur Kompetenzentwicklung in der Umsetzung des Curriculums zu PädagogInnenbildung NEU in der Primarstufe

Plaimauer, Christine

01.10.2015 - 30.08.2018

Lehrer/innenkompetenz und Einschätzung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Projekt KoEinS)

Neuböck-Hubinger,

Brigitte

01.10.2015 - 30.09.2020

Sprachförderung durch Musik

Freynschlag, Susanne

01.10.2015 - 31.01.2020

LEMMA - Lernstanderhebung, Einstellungen und Motivation zur Mathematik von Studienanfänger/innen im Lehramtsstudium

Aspetsberger, Klaus

07.12.2015 - 31.12.2018

Unterrichtsbilder Sprache (UB-S) Videobasierte Interaktions- und Konversationsanalysen im inklusiven - Videobasierte Interaktions- und Konversationsanalysen im inklusiven Fachunterricht

Mußmann, Jörg

01.10.2014 - 01.10.2019

DISCET-3 - Diagnostic Screening Tools for English Teachers at Tertiary Level

Wagner, Thomas

01.10.2015 - 30.09.2020