FORSCHUNG

Forschendes Lernen ist die Grundlage unseres Handelns – sie ermöglicht uns, Resultate in Verstehensprozesse zu übersetzen.

Aktuelle Forschungsprojekte

Einen Überblick über alle Projekte (abgeschlossene und laufende, seit 2014) finden sie hier.

Titel

Projektleitung (PH OÖ)

Laufzeit

Wir Wollen’s Wissen! (W3) Wie es um die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler steht! - Dokumentation des Lernverlaufs als Ausgangslage für Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Weber, Christoph

01.10.2018-30.09.2023

Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen. Längsschnittstudie zur Entwicklung berufsbezogener Merkmale in den neuen Lehramtsstudien.

Weber, Christoph

01.10.2016-30.09.2021

WASP-CLIL – (Writing in the academic subject pedagogy) through a genre-based CLIL methodology CLIL - im Fach Pädagogik an einer BAfEP: Eine Studie über die Entwicklung genrespezifischer Schreibkompetenz in CLIL.

Gierlinger, Erwin

01.09.2018-01.09.2020

Begleitforschung zur Fortbildungsreihe "Lesen in allen Fächern" und "Lesezeichen"

Feichter, Helene

01.03.2019-29.02.2020

Schnapp 4  - Frühe Erfassung von Risikoprofilen: Stabilität der Profile vom letzten Kindergartenjahr bis in die Primarstufe und prädiktive Validität für den Schriftspracherwerb

Schöfl, Martin & Steinmair, Gabriele

01.03.2019-30.06.2020

Diagnosegestützter sprachbewusster Unterricht mit USB DaZ – Contententwicklung für Blended Learning in der Fortbildung

Döll, Marion

01.10.2019-30.09.2020

Pilotprojekt: Lautes Denken - Interpretation von Sprachkompetenzprofilen

Döll, Marion

ab 01.10.2019

Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich

Weber, Christoph

01.04.2018- 31.05.2021

Förderung mathematischer Kompetenz in der Schuleingangsphase (Bildungsregion Rohrbach)

Winkler, Kurt

01.10.2018- 28.02.2020

Fortbildung als Instrument der Personalentwicklung aus Sicht von Schulleitungen

Wahlmüller, Thomas

01.01.2018-31.12.2019

Geschlechtsbezogene Aspekte der Pädagoginnen- und Pädagogen-Kind-Beziehung und Bindung in der frühen Kindheit und deren Verankerung in hochschulischen elementarpädagogischen Professionalisierungswegen

Wahlmüller, Thomas

01.05.2017-31.05.2020

Ergänzende Bildung. Unterstützungsmaßnahmen oder Distinktionsinvestition?

Böhm, Jan

01.09.2018-31.08.2021

Validierung eines mathematischen Beobachtungsbogens für die Schuleingangsphase/ vor Schuleintritt

Winkler, Kurt

01.10.2018-28.02.2021

Wirkungen außerschulischer Angebote im Sachunterricht II - GRASS ‐Graugänse als Tiermodell für soziale Systeme

Hirschenhauser, Katharina Maria

01.02.2018-31.12.2019

Zum Managementverständnis schulischer Führungskräfte: Neue Herausforderungen für die Selbststeuerung von Schule vor dem Hintergrund der zukünftig verstärkten Schulautonomie

Krainz, Ulrich

01.10.2017-30.10.2019

Entwicklung der motorischen Fitness im Schulmodell „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ – eine 4-jährige kontrollierte Langzeitstudie

Drenowatz, Clemens & Leitner, Martin

01.10.2017-30.09.2021

Biophilie - Die soziale Pufferwirkung von Heimtieren auf die Stressbelastung und Impulskontrolle bei Schulkindern

Hirschenhauser, Katharina Maria

01.11.2017-31.12.2020

Flex-Based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht - Förderung und Diagnose divergenter Denkfähigkeit und deren Einfluss auf die kreative Problemlöse-kompetenz im Chemie- und Physikunterricht der Sekundarstufe I

Haim, Kurt

01.09.2016-30.05.2020

THEMA - THEmenorientierte MAthematik

Rothböck, Johann & Weber, Christoph

ab 01.10.2016

Lehrermythen – Mediale Imaginationen und Inszenierungen des Lehrens

Vorauer, Markus

01.10.2016-30.09.2020

Hören und Interpretieren - Eine methodologische Diskussion verschiedener Zugänge Musik im Klassenzimmer zu hören und zu interpretieren mit besonderer Fokussierung auf die Faktoren der Subjektivität und Heterogenität.

Hametner, Stephan

ab 01.10.2016

Panel zur Pädagog/innenbildung Neu - Primarstufe - Wissenschaftliche Begleitung der neuen Primarstufenausbildung an der PH OÖ

Weber, Christoph

ab 28.09.2015

ELLIS - Evaluation Lehrer/-innenbildung NEU. Längsschnittstudie - Interviews mit Studierenden 2015–2019

Hyry, Eeva Kaisa

01.10.2015-31.12.2019

Wie wirksam ist die Verankerung inklusiver Pädagogik?

Feyerer, Ewald & Prammer-Semmler, Eva

01.10.2015-30.08.2020

Der Beitrag des Lerntagebuchs und des Portfolios zur Kompetenzentwicklung in der Umsetzung des Curriculums zu PädagogInnenbildung NEU in der Primarstufe

Plaimauer, Christine

01.10.2015-30.08.2020

Lehrer/innenkompetenz und Einschätzung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Projekt KoEinS)

Neuböck-Hubinger, Brigitte

01.10.2015-30.09.2020

Sprachförderung durch Musik

Freynschlag, Susanne

01.10.2015-31.01.2020

DISCET-3 - Diagnostic Screening Tools for English Teachers at Tertiary Level

Wagner, Thomas

01.10.2015-30.09.2020