Pädagogisches Speeddating

Die Idee:
Lehrende machen immer wieder die Erfahrung, dass Studierende im Anschluss an Seminare, Vorlesungen oder auch sonst oft noch Fragen haben, für die im Plenum keine Zeit blieb, die nicht unmittelbar zur Thematik passten, Fragen die irgendwann auftauchen oder die sich aus besonderen Erfahrungen in- oder außerhalb des Berufsfeld aufdrängen. Fragen oder auch Gedanken die man mit dem Experten bzw. der Expertin lieber persönlich im ungestörten Dialog behandeln möchte.
Das „Pädagogische Speeddating"  möchte dieses Bedürfnis berücksichtigen.

Die Inszenierung:

10 Professorinnen und Professoren aus unterschiedlichen Disziplinen stellen für eine Stunde ihre Expertise zur Verfügung und zwar jeweils für fünf Minuten. Die Zeit läuft ab, ab dem Moment, wo sie am Sessel Platz nehmen. Bitte bereiten Sie ihre zentralen Fragen vor, denn die Zeit ist knapp und sollte optimal genutzt werden.

Termin/Ort: Freitag, 28.04.2017, 13.00 – 14.00 Uhr, PH OÖ-Aula neben Info-Point

Die Expertinnen und Experten:

Bauer, Romana
(Lehramt für allgemeinbildende und berufsbildende höhere Schulen, Französisch und Spanisch. Systemischer Coach im pädagogischen Kontext)
Lehre bei den Unterrichtspraktikantinnen und –praktikanten an AHS und BMHS sowie im Bereich der Lehrerfortbildung an BMHS und AHS. Arbeitsschwerpunkte an der PH: die neue Oberstufe (NOST), die „Individuelle Lernbegleitung“ in der neuen Oberstufe, die Nahtstelle zwischen NMS/Unterstufe Gymnasium und Oberstufe, neue Perspektiven in der Leistungsbeurteilung mit Blick auf Kompetenzraster. Forschung: Erstellung von Lerndesigns in der Berufsbildung ausgehend vom kompetenzorientierten Lehrplan zum Unterrichtsbeispiel und schließlich zum Prüfungsbeispiel für die Semesterprüfung in der NOST.
Gamsjäger, Manuela
(Soziologin, Bildungswissenschaftlerin)
Lehre in der Ausbildung im Bereich empirische Forschungsmethoden, wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, Partizipation und Demokratisierung Forschung: Bildungsstandards, Mitbestimmung und Schulentwicklung durch Schüler/innen.
Hirschenhauser, Katharina
(Verhaltensbiologin)

Forschung und Lehre im Bereich Biologie in den Lehramtsstudien der Sekundarstufe und im Sachunterricht, Biophilie und Mensch-Tier-Beziehung, Emotion und Bildung, (Anti-)Stressforschung;
Regionalsprecherin OÖ für Biologie und Umweltkunde im Verbund Cluster Mitte;
Vorsitzende Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen

Plaimauer, Christine
(Lehramt für Deutsch und Bildnerische Erziehung, Soziologin, Supervisorin, Autorin)

Verantwortlich für das BWG 2, Lerntagebuch, Prozessportfolio, div. Forschungprojekte, Supervision, Lehrer/innengesundheit, Entwicklung von Reflexionskompetenz.
Rendl, Johanna
(Lehramt für VS, Volksschuldirektorin, Reformpädagogin mit Schwerpunkt Freinet-Pädagogik und alternative Leistungsbeurteilung)

Tätigkeit an der PH-OOE:
Lehre in der Ausbildung in allen Bereichen von Deutsch - Didaktik sowie Alternativpädagogik.
Leitung der Lernwerkstatt der PH OÖ.
Soukup-Altrichter, Katharina
(Lehramt für VS, Studium der Pädagogik und Politikwissenschaft. Systemische Organisationsberaterin)

Vizerektorin für Forschung und Lehre Lehrerbildung, Forschung in der Lehrerbildung, Aktionsforschung, qualitative Forschungsmethoden, Unterrichts-, Schul- und Organisationsentwicklung, Evaluation und Moderation.
Steiner, Regina
(Information folgt!
Information folgt!
Steiner, Margit
(Lehramt für Volksschule und für Sonderschule, Schulleiterin, eLearning )
Leiterin des Instituts für Elementar- und Primarstufenpädagogik, verantwortlich für die Aufnahmeverfahren ins Lehramtsstudium, Mitarbeit im Bundeszentrum eEducation
Wiesinger, Franziska
(Lehramt für Information und Kommunikationspädagogik BMHS, Mediatorin, Lebens- und Sozialberaterin)
Studiengangsleiterin Information und Kommunikation, Lehre in der Aus- und Weiterbildung im Bereich Mediation, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz, Einführung in die Unterrichtstätigkeit, Peer-Learning, Kompetenzorientiertes Unterrichten, Curriculumsentwicklung Lehrer/innen/bildung NEU, ARGE-Leiterin, Schulmediation BMHS OÖ, Koordinatorin Hospitationsnetzwerk IK, IKP.
Zwicker, Thomas
(Lehramt für NMS [M, GW und GZ], Studium der Erziehungswissenschaften un der Psychologie, ECHA-Diplom (Hochbegabtenförderung)
Lehre in der Ausbildung in den Bereichen:
- Schulpädagogik (z.B.: Unterrichts-planung, Leitungsbeurteilung)
- Pädagogische Psychologie (z.B.: Motivationspsychologie, Entwicklungs-psychologie, Stressoren im Unterricht)
- Forschungsmethoden, wissenschaftliches und reflexives Schreiben
- Forschung: Hochschuldidaktik

 

PH TV-Trailer "Pädagogisches Speeddating"