Wissenschaftliche und professionsorientierte Arbeitseinheiten

Seite im Aufbau!

Forschungsmitarbeiter/innen

Interimistische Leitung der Arbeitseinheit

DDr. Helmut Wagner (PH OÖ)
Doktorat Theologie und Lehramt für Pflichtschulen (Uni Graz), Doktorat Geschichte (Uni Salzburg), 16 Jahre Religionslehrer an berufsbildenden Pflichtschulen, seit 12 Jahren Lehre an der PH OÖ im Bereich Humanwissenschaften
PD Dr. Silvia Demmig (PH OÖ)
Habil und Venia Legendi im Fach DaZ (2013), Promotion im Fach DaZ (2003), ab 1.10.2016 ph1-Stelle an der PH OÖ

Weitere Personen, welche mit ihrer Expertise in der Arbeitseinheit
mitwirken
Wilfried Prammer, MA (PH OÖ)
Masterstudium Inclusive Education, Integrative Heilpädagogik, Lehramt für Sonderschulen,
Lehramt für Volksschulen, seit mehr als 20 Jahren Lehre an der PH OÖ
im Bereich Inklusive Pädagogik, Fachdidaktik, schulpraktische Studien
Mag. Ramona Uhl, MBA (PH OÖ)
Magister der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie, derzeit Dissertationsverfahren für Bildungswissenschaften, Master of Business Administration, Studium der Bildungswissenschaften, Lehramt für Berufsschulen, seit 2003 Lehre an der PH OÖ in den Bereichen Humanwissenschaften, Didaktik, Fachdidaktik, schulpraktische Studien
Mag. Günter Wohlmuth (PH Salzburg)
Magister der Philosophie, Lehramt für Berufsschulen, zwei Ausbildungsberufe: Reproduktionsfotograf und Lithograph, Lehrtätigkeit an der Landesberufsschule 3 in Salzburg, Lehrtätigkeit BFI Salzburg, seit 2007 Lehre an der PH Salzburg in den Bereichen Humanwissenschaften, Fachdidaktik, Didaktik, schulpraktische Studien
Mag. Sabine Kassarnig (PH NÖ)
Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, PFL Pädagogik und Fachdidaktik  Englisch für Lehrer/innen, div. Lehrgänge, seit 2001 Lehre für Wirtschaftspädagogik an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Wiener Neustadt, seit 2007 Lehre an der PH Niederösterreich in den Bereichen Individuelle Lernbegleitung, Schulmanagement, Qualitätsmanagement, Schulentwicklung
Mag. Dr. Roland Arrich (PH Kärnten)
Studium für Geschichte und Sozialkunde sowie Geographie und Wirtschaftskunde, Lehramt an höheren Schulen, seit 2007 Leiter des Instituts für Berufspädagogik an der PH Kärnten, mehrjährige Unterrichtstätigkeit an der BHAK und BHAS Klagenfurt
Mag. Sabine Albert (PH Wien)
Studium der Pädagogik an der Uni Wien, Masterlehrgang Provokativpädagogik,
Lehramt für Informations- und Officemanagement, div. Lehrgänge, seit 2010 Lehre an der PH Wien im Bereich Humanwissenschaften, Fachwissenschaft, Fachdidaktik, 1994 – 2013 Lehrerin im Schulzentrum HTL, HAK, BHK und BHAS 1030 Wien
Ingrid Hotarek, BEd MA (PH Tirol)
Lehramtsstudium Berufspädagogik PH Tirol und Masterstudium Gifted Education, Begabtenförderung und –forschung Donau-Uni Krems; Fakultät für Bildung und Medien, Guericke-Universität Magdeburg; Fakultät für Humanwissenschaften; Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, Promotionsgebiet „Berufsbildung und Personalentwicklung“; Lehrschwerpunkte: Heterogenität als berufspädagogische Herausforderung; Inklusion; Diversität und interkulturelle Pädagogik

Arbeitseinheiten 1 - 5

Der Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung (QSR) übernimmt gem. § 74a Abs.1 Z.3 HG bzw. § 30a Abs.1 Z.3 HS-QSG die Aufgabe der „studienangebotsspezifischen Prüfung der wissenschaftlichen und professionsorientierten Voraussetzungen für die Leistungserbringung von Pädagogischen Hochschulen“. In seiner Richtlinie vom 18. März 2014 präzisiert der QSR die Anforderungen für die Erfüllung der Voraussetzungen und sieht die Einrichtung von Arbeitseinheiten vor. Die Pädagogischen Hochschulen haben sich – im Rahmen der bereits festgelegten Zuständigkeiten für die Arbeitseinheiten – auf die Nominierung von Personen für den Aufbau und/ oder die Leitung der Arbeitseinheiten verständigt. Bei der Auswahl von Personen sollte u. a. auf die Anbindung an die jeweils relevanten Fachdisziplinen geachtet werden. Nach inhaltlichen und geografischen Gesichtspunkten können ggf. mehr als eine Person federführend Verantwortung für eine einzelne Arbeitseinheit übernehmen. Es sollte sichergestellt werden, dass die Arbeitseinheiten möglichst in Verbindung zu allen Pädagogischen Hochschulen stehen. Einvernehmen wurde zu den folgenden Bezeichnungen der Arbeitseinheiten hergestellt. Die Bezeichnungen sollen im Zuge einer Ausdifferenzierung der Arbeitseinheiten auch geändert werden können.

AE 1: Land- und Forstwirtschaft/Umwelt/angewandte Chemie und Biotechnologie (Koordination Hochschule Agrar und Umweltpädagogik Wien)
AE 2: Technik, Gewerbe und Industrie/Design und Gestaltung/Informations- und Kommunikationstechnik (Koordination PH Wien und PH Niederösterreich)
AE 3: Gesundheit, Bewegung, Ernährung/Gastronomie und Lebensmittel (Koordination PH Tirol)
AE 4: Wirtschaft und Soziales/Information und Kommunikation (Koordination PH Tirol und PH Oberösterreich)
AE 5: Lernen und Lehren in der Berufsbildung unter dem Aspekt der Diversität (Koordination PH Oberösterreich)

Die Pädagogischen Hochschulen legten dem QSR im September 2016 Entwicklungsplanungen für die Erfüllung der wissenschaftlichen und professionsorientierten Voraussetzungen in den Arbeitseinheiten der Sekundarstufe Berufsbildung vor.

Die Vortragenden des Instituts Berufspädagogik der PH OÖ arbeiten in allen wissenschaftlichen und professionsorientierten Arbeitseinheiten mit, die von Frau Vizerektorin Dr. Katharina Soukup-Altrichter eingereichte Arbeitseinheit Nr. 5 leitet und koordiniert die PH OÖ:
Wissenschaftlich professionsorientierte Arbeitseinheit 5 Berufspädagogik