Systemisches Coaching im pädagogischen Kontext

Systemische Beratung setzt ein Verständnis der Komplexität von Systemen und deren Strukturen sowie der Wirkung von Interventionen in Systemen voraus. Der systemisch konstruktivistische Beratungsansatz ist ressourcen- und lösungsorientiert und bezieht die Umwelten des Beratungssystems mit ein.
Außerdem unterstützt Coaching Know-how, das Blickfeld zu erweitern und neue Denk-und Handlungsoptionen zu gewinnen.
Konfliktdynamiken in Gruppen, Teams und Hierarchien werden verstehbar, unterschiedliche Weltensichten können zur Lösung genutzt werden. Achtsamkeit und Wertschätzung sind die Basis aller Lehreinheiten. Die Praxis der Teilnehmer/innen gilt als wichtige Grundlage für den Lehrgang.
Der Transfer der LG Inhalte in die  organisationale, berufliche und persönliche Performanz der Teilnehmer/innen sowie die Schulung für systemabhängige Fallbeispiele sind ein wesentliches Element des Lehrgangs.
Ein wichtiger Ausgangspunkt für die Arbeit im Lehrgang ist die Praxis der Teilnehmer/innen.
Zwischen den einzelnen Seminaren finden Treffen in kleineren Transfergruppen statt (insgesamt 5mal).

 

Auswahlkriterium:

Schreiben Sie bitte aus welchen Gründen es Ihnen wichtig ist an diesem Lehrgang teilzunehmen. E-Mail an die Lehrgangsleitung: renate.leeb-brandstetter@ph-ooe.at

Bildungsziele:
  • Systemisch – konstruktivistische Theorien als Grundlage für Beratungsprozesse
  • Kennenlernen der Strukturen , Kommunikations- und Sprachmuster von Beratungsgesprächen
  • Bewusstmachen der Eigen- und Fremdwahrnehmung unter dem Diversitätsaspekt
  • Gruppendynamische Prozesse erkennen und steuern
  • Konflikte und deren Management
BildungsInhalte:
  • Metamodell der Sprache
  • Steuern von Beratungsprozessen - Auftragsklärung
  • Ressourcen- und Lösungsorientierung
  • Körper/Haltung/Sprache/Rollen und Wertehaltung und -genese im Beratungsprozess
  • Kreative Techniken im Coaching
  • Professionalisierung durch Training von Allparteilichkeit
  • Konfliktpsychologie und Konfliktmoderation
  • Erlernen von Feedback/Feedforward Methoden
  • Rituale und deren Wirksamkeit im systemischen Kontext
  • Umgang mit Emotionen und Bedürfnissen in Beratungsprozessen

 

Veranstaltungsort:

Pädagogische Hochschule OÖ, Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Starttermin:

30. September 2016 von 14.30 - 18.30 und 1.Oktober 2016 von 9.00 - 16:15

Kosten:

keine

Dauer:

3 Semester

ECTS: 

12 

Kontakt:

Mag. Renate Leeb-Brandstetter (Lehrgangsleitung), renate.leeb-brandstetter@ph-ooe.at
Organisation: Erika Pirngruber, erika.pirngruber@ph-ooe.at

 

Anmeldung: 02. Mai - 24. Juni 2016
Veranstaltungsnummer: 21LSC00101
Curriculum
Formular Teilnahmegenehmigung für APS-LehrerInnen
Bitte beachten Sie, dass zur Lehrgangsteilnahme die Genehmigung der Direktion und des PSI erforderlich ist.


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