Tandem Teaching

Die Pädagogische Hochschule führt gemeinsam mit der Partneruniversität „Südböhmische Universität Budweis“ schon seit einigen Jahren im Rahmen der Aktion Tschechien - Österreich ein schulpraktisches Projekt mit Studierenden der PH OÖ und der Universität Budweis, Institut für Germanistik durch.

Maximal 12 Deutsch-Studierende der Südböhmischen Universität als auch 12 Studierende des Faches Deutsch der PH OÖ unterrichten gemeinsam in der Mittelschule Deutsch. Es werden gemischte Kleingruppen gebildet, die jeweils 4 Tage in Linz als auch 4 Tage in Budweis verbringen, gemeinsam Unterrichtsstunden vorbereiten und unterrichten. Während dieser Zeit werden die Studierenden von Lehrenden der Universität Budweis als auch der PH OÖ vorm Unterricht, während des Unterrichts und in der Reflexion nach dem Unterricht betreut. 

Ziele dieses Projekts:

Einblicke in das tschechische/österreichische Schulsystem zu gewinnen

Unterrichtserfahrung in diesen Systemen zu machen

Neue Lehrsituation für Deutsch als Fremdsprache (AT Studierende) oder Deutsch als Erst-oder Zweitsprache (CZ Studierende) in gegenseitiger Unterstützung zu bewältigen

Vorbereitung-Durchführung-Nachbesprechung im interkulturellen Team unter Betreuung durch österreichische und tschechische Lehrende zu nutzen

Linz und Budweis kennenzulernen

Austausch auf professioneller als auch auf persönlicher Ebene mit den Peer-Studierenden zu entwickeln

Den Gebrauch der Standardsprache durch die AT-Studierenden zu fördern

Internationale Erfahrungen für all jene Studierende zu bieten, die keine längeren Auslandsaufenthalte (z.B. im Rahmen von Erasmus+) beanspruchen können. 

Kommentar eines Studierenden der PH OÖ, der an diesem Projekt bereits teilgenommen hat:

"Dieses Projekt des Tandem-Teachings war bisher in meinem Studium das Beste, was ich erlebt habe. Durch das gemeinsame Unterrichten mit CZ-Studierenden habe ich neue Zugänge in Deutsch als Fremdsprache kennengelernt und ebenfalls Einblicke in ein anderes Schulsystem gewonnen."

Die Pädagogische Hochschule unterstützt ausdrücklich diese grenzübergreifende Zusammenarbeit mit der Südböhmischen Universität Budweis.