Aktuelle Publikationen (Auswahl)

2024

Neuböck-Hubinger, B., & Peschel, M. Der Wandel von Schulbuchbildern–Eine Analyse am Beispiel von österreichischen Schulbüchern. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel & T. Goll (Hrsg.), Alternativen denken–Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (155-163). Klinkhardt

Gitschthaler, M., Erling, E. J., & Schwab, S. (2024). Segregation or Integration? German language support teachers’ beliefs about ‘ideal’language support models in Austria. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 1-16. https://doi.org/10.1080/01434632.2024.2301990 

Lindenbauer, E., Infanger, E.-M., & Lavicza, Z. (2024). Enhancing mathematics education through collaborative digital material design: Lessons from a national project. European Journal of Science and Mathematics Education, 12(2), 276-296. https://doi.org/10.30935/scimath/14323

Schöfl, M., Winkler, K., Weber, C., & Kaufmann, L. (2024). Komponentendes Zehnerübergangs: Arithmetisches Faktenwissen und konzeptuelles Verständnis als Basis für den Zehnerübergang in der zweiten Schulstufe. Lernen und Lernstörungen13(1), 11-21. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000435 

Rißler, G., Köpfer, A., & Buchner, T. (Eds.) (2024). Space, Education, and Inclusion: Interdisciplinary Approaches. Taylor & Francis. 

Rankin, T., & Wagner, T. (2024). “I usually just rely on my intuition and go from there.” pedagogical rules and metalinguistic awareness of pre-service EFL teachers. International Review of Applied Linguistics in Language Teaching, 1-21. https://doi.org/10.1515/iral-2023-0229

2023

Buchner, T. & Petrik, F. (2023). Soziale Herkunft als Behinderung. Von unmöglichen Schüler: innen, milieubedingter Unfähigkeit und gesellschaftlichen Barrieren für Befähigung. Zeitschrift für Inklusion, (3)https://inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/685 

Motevalli, M., Drenowatz, C., Wirnitzer, K. C., Tanous, D. R., Wirnitzer, G., Kirschner, W. & Ruedl, G. (2023). Changes in physical activity during the COVID-19 lockdown based on the sociodemographic profile of 5569 students and academic staff of Austrian universities. Public Health219, 102-109. https://doi.org/10.1016/j.puhe.2023.04.003

Drenowatz, C., Ferrari, G., Greier, K., Chen, S. & Hinterkörner, F. (2023). Physical fitness in Austrian elementary school children prior to and post-COVID-19. AIMS Public Health10(2), 480–495. https://doi.org/10.3934/publichealth.2023034 

Förster, N., Weber, C., Forthmann, B., Helm, C. & Kemethofer, D. (2023). Kompensation von pandemiebedingten Lernlücken: Welche Rolle sollte die Diagnostik spielen?. Zeitschrift für Bildungsforschung, https://doi.org/10.1007/s35834-023-00395-5 

Schoefl, M., Seifert, S., Steinmair, G. & Weber, C. (2023). Are Both Object and Alphanumeric Rapid Automatized Naming Measures Required to Predict Word Reading Fluency in German Prereaders?. Journal of Psychoeducational Assessment, https://doi.org/10.1177/07342829231185375   

Lassila, E., Hyry-Beihammer, E. K., Kizkapan’s, O., Rocena, A. & Sumida, M. (2023). Giftedness in Inclusive Classrooms: A Cross-Cultural Examination of Pre-Service Teachers’ Thinking in Finland, Austria, Turkey, the Philippines, and Japan. Gifted Child Quarterly, https://doi.org/10.1177/00169862231183652

Hirschenhauser, K. & Brodesser L. (2023). Children’s relationships with a non-vertebrate animal: the case of a Giant African land snail (Achatina fulica) at school. Animals, 13(9), 1575. https://doi.org/10.3390/ani13091575

Steiner, R., Hirschenhauser, K. & Fritz, I. (2023). MINT & Mädchenförderung – Curricula-Analyse Lehramt. In A. Schnider, M.L. Braunsteiner, I. Bruner, C. Hansen, B. Schober & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung – Evaluationen und Analysen (S483-537). Be+Be Verlag.

Kemethofer, D., Weber, C., Brauckmann-Sajkiewicz, S., & Pashiardis, P. (2023). Examining the trident: how data from the PISA study can be used to identify associations among context, school leadership and student outcomes. Journal of Educational Administrationhttps://doi.org/10.1108/JEA-02-2022-0030

Cocca, A., Veulliet, N., Drenowatz, C., Wirnitzer, K., Greier, K., & Ruedl, G. (2023). Assessment of a Novel Instrument Measuring Perceived Physical Education Teachers’ In-Class Skills. Behavioral Sciences13(1), 42, https://doi.org/10.3390/bs13010042

2022

Krainz, U. & Iwers, T. A. (2022). Organisation und Bildung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 53(4), 401-404

Krainz, U. & Csar, M. (2022). Digitale Lehre und kommunikative Qualität. In P. Reinbacher (Hrsg.), Qualitätsmanagement in der Krise? Paradoxien, Probleme und Perspektiven im Universitäts- und Hochschulbetrieb (S. 211-230). Weinheim & Basel: Beltz Juventa Verlag. 

Reinbacher, P. (Hrsg.) (2022). Qualitätsmanagement in der Krise? Paradoxien, Probleme und Perspektiven im Universitäts- und Hochschulbetrieb. Weinheim & Basel: Beltz Juventa Verlag. 

Buchner, T. & Köpfer, A. (2022). Mapping the field. Spatial relations in research on inclusion and exclusion in education. International Journal of Inclusive Education. Online first: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13603116.2022.2073058 

Schauer, G., Jesacher-Rößler, L., Kemethofer, D., Reitinger, J. & Weber, C. (Hrsg.). (2022). Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann.

Kemethofer, D., Helm, C. & Warwas, J. (2022). Does educational leadership enhance instructional quality and student achievement? The case of Austrian primary school leaders, International Journal of Leadership in Education. https://doi.org/10.1080/13603124.2021.2021294 

Weber, C., Altrichter, H. & Reitinger, J. (2022). Lehrer*innenbildung ALT und NEU – Gibt es Unterschiede in der professionellen Entwicklung Studierender? In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 71-92). Münster: Waxmann.

Schöfl, M., Steinmair, G., Holzinger, D. & Weber, C. (2022). Predicting Word Reading Deficits Using an App-based Screening Tool at School Entry. Frontiers in Pediatrics, https://doi.org/10.3389/fped.2022.863477

Drenowatz, C., Chen, S. T., Cocca, A., Ferrari, G., Ruedl, G. & Greier, K. (2022). Association of Body Weight and Physical Fitness during the Elementary School Years. International Journal of Environmental Research and Public Health19(6), 3441. https://doi.org/10.3390/ijerph19063441

Wirnitzer, K. C., Drenowatz, C., Cocca, A., Tanous, D. R., Motevalli, M., Wirnitzer, G., ... & Kirschner, W. (2022). Health Behaviors of Austrian Secondary School Teachers and Principals at a Glance: First Results of the From Science 2 School Study Focusing on Sports Linked to Mixed, Vegetarian, and Vegan Diets. Nutrients14(5), 1065. https://doi.org/10.3390/nu14051065

Jesacher-Rößler, L. & Kemethofer, D. (2022). Evidence-Informed Practice in Austrian Education. In C. Brown & J. R. Malin (Hrsg.), The Emerald Handbook of Evidence-Informed Practice in Education (S. 317-334). Bingley: Emerald Publishing Limited. DOI: https://doi.org/10.1108/978-1-80043-141-620221035 

Alt, D., Weinberger, A., Heinrichs, K. & Naamati-Schneider, L. (2022). The role of goal orientations and learning approaches in explaining digital concept mapping utilization in problem-based learning. Current Psychology, 1-16. https://doi.org/10.1007/s12144-021-02613-7

2021

Altrichter, H., Krainz, U., Kemethofer, D., Jesacher-Rößler, L., Hautz, H. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). Schulentwicklungsberatung und Schulentwicklungsberatungsforschung. In Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2021 (S. 375-421). Wien.DOI: http://doi.org/10.17888/nbb2021

Aschauer, W., Haim, K., & Weber, C. (2021). A Contribution to Scientific Creativity: A Validation Study Measuring Divergent Problem Solving Ability. Creativity Research Journal, 1-18. https://doi.org/10.1080/10400419.2021.1968656

Buchner, T. (2021). On ‘integration rooms’, tough territories, and ‘places to be’: the ability-space-regimes of three educational settings at Austrian secondary schools. International Journal of Inclusive Education, 1-18. https://doi.org/10.1080/13603116.2021.1950975

Döll, M., & Saalmann, W. (2021). Diagnosegestützte sprachliche Bildung mit den Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache. ÖDaF-Mitteilungen36(1), 92-101.

Oser, F., Heinrichs, K., Bauer, J. & Lovat, T. (Hrsg.) (2021). The international handbook of teacher ethos: strengthening teachers, supporting learners. Cham: Springer.

Hyry-Beihammer, E. K., Lassila, E. T., & Uitto, M. (2021). Narrative pedagogies in cultivating teacher educators’ professional development. In L. Shagrir & S. Bar-Tal (Hrsg.),Exploring Professional Development Opportunities for Teacher Educators (S. 179-194). London: Routledge.

Neuböck-Hubinger, B., Grubner, K., Frigerio, D. & Hirschenhauser, K. (2021). Natural science education - a claim for equality, diversity and inclusion in citizen science activities. Proceedings of SciencePoS (ACSC2020): 018. https://pos.sissa.it/393/018/pdf

Buchner, T. & Thompson, S. A. (2021). From Plot Twists, Progress, and the Persistence of Segregated Education: The Continuing Struggle for Inclusive Education in Relation to Students With Intellectual Disabilities. Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities18(1), 4-6.

Kemethofer, D., Reitinger, J. & Soukup-Altrichter, K. (Eds.). (2021). Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann Verlag.

Weber, C., Helm, C. & Kemethofer, D. (2021). Bildungsungleichheiten durch Schulschließungen? Soziale und ethnische Disparitäten im Lesen innerhalb und zwischen Schulklassen. In D. Fickermann, B. Edelstein, J. Gerick & K. Racherbäumer (Hrsg.), Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie: Nichts gelernt? Die Deutsche Schule, Beiheft, Band 18 (S. 81-100). Münster: Waxmann.

Weber, C., Helm, C. & Kemethofer, D. (2021). Corona-bedingte Schulschließungen in der Primarstufe–Befunde aus Österreich. Psychologie in Erziehung und Unterricht68(4), 287-291.

2020

Resch, K., Fellner, M., Fahrenwald, C., Slepcevic-Zach, P., Knapp, M. & Rameder, P. (2020). Embedding Social Innovation and Service Learning in Higher Education's Third Sector Policy Developments in Austria. Frontiers in Education, 5(112). https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00112

Hyry-Beihammer, E.K.,Lassila, E.T., Estola, E. & Uitto, M. (2020). Moral imagination in student teachers’ written stories on an ethical dilemma. European Journal of Teacher Education, DOI: 10.1080/02619768.2020.1860013

Altrichter, H., Gamsjäger, M., Plaimauer, C., Prammer-Semmler, E., Steiner, R., Zuber, J., & Handschuh, L. (2020). Making sense of evidence-based governance reforms: an exploratory analysis of teachers coping with the Austrian performance standard policy. Leadership and Policy in Schools, DOI: 10.1080/15700763.2020.1791906

Jesacher-Rößler, L. & Kemethofer, D.(2020).Kooperation auf regionaler Ebene - Schulaufsicht und Schulleitung im Dickicht institutioneller Umwelten. In E. D. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung - Kooperation - Kontrolle. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (S. 335-358). Wiesbaden: Springer VS.

Gamsjäger, M., & Wetzelhütter, D. (2020). Mitbestimmung von Schüler/innen in der Schule. Eine repräsentative Befragung österreichischer Schüler/innen der Sekundarstufe II. Journal for educational research online, 12(1), 91-118.

Buchner, T. & Proyer, M.D. (2020). From special to inclusive education policies in Austria – Developments and implications for schools and teacher education. European Journal of Teacher education. https://doi.org/10.1080/02619768.2019.1691992

Feichter, H. J. (2020). Die Grammatik der Schule als Partizipationshindernis. Organisationstheoretische und schulkulturelle Überlegungen. In S. Gerhartz-Reiter & C. Reisenauer (Hrsg.), Partizipation und Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen (S. 25-40). Wiesbaden: Springer VS Verlag. 

Hecht, P. & Weber, C. (2020). Inklusionsrelevante Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Studierenden und Lehrkräften im Berufseinstieg - Entwicklung und Zusammenhänge im Längsschnitt. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00263-6

Krainz, U. (2020). Kulturelle Integration in pluralistischen Gesellschaften. Herausforderungen, Missverständnisse, Anknüpfungspunkte. In P. Reinbacher, J. Oberneder & A. Wesenauer (Hrsg.), Warum Komplexität nützlich ist. Auf der Suche nach Antworten mit Helmut Willke (S. 29-49). Wiesbaden: Springer Gabler.

Krainz, U. & Claußen, J. (2020). Ungebetene Gäste. Über Beratung von Schulen im Zwangskontext. Journal für Schulentwicklung. Heft 1, 20-26.

Oberhuber, R. D., Huemer, S., Mair, R., Sames-Dolzer, E., Kreuzer, M. & Tulzer, G. (2020). Health-related quality of life for children and adolescents in school age with hypoplastic left heart syndrome: a single-centre study. Cardiology in the Young, https://doi.org/10.1017/S1047951120000554

2019

Feyerer, E. (2019). Verankerung der Inklusiven Pädagogik in den Curricula – Wie kam es zu der im deutschen Sprachraum beispielhaften Lösung? In M.-L. Braunsteiner & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung. Festschrift für Andreas Schnider (S. 353 - 366). Heiligenkreuz: Be&Be Verlag.

Soukup-Altrichter, K., Steinmair, G. & Weber, C. (Hrsg.) (2019). Lesson Studies in der Lehrerbildung. Gemeinschaftliche Planung und Evaluation von Untericht im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS.

Frigerio, D., Puehringer-Sturmayr, V., Neuböck-Hubinger, B., Gegendorfer, G., Kotrschal, K. & Hirschenhauser K. (2019). Monitoring public awareness about the endangered northern bald ibis: a case study involving primary school children as citizen scientists. PeerJ 7:e7569 https://doi.org/10.7717/peerj.7569

Hirschenhauser, K., Frigerio, D., Leithinger, V., Schenkenfelder, I. & Neuböck-Hubinger, B. (2019). Primary pupils, science and a model bird species: Evidence for the efficacy of extracurricular science education. PLoS ONE 14(7): e0220635. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0220635

Fahrenwald, C., Feyerer, J. (2019). Zivilgesellschaftliche Öffnung der Bildungsorganisation Schule. In A. Schröer , N. Engel, C. Fahrenwald, M. Göhlich, C. Schröder & S. Weber (Hrsg.), Organisation und Zivilgesellschaft. Organisation und Pädagogik (S. 65-74). Wiesbaden: Springer VS.

Gamsjäger, M., Altrichter, H., & Steiner, R. (2019). Wirkungen und Wirkungswege einer Bildungsstandards-Reform: Die Sichtweise von Lehrpersonen und Schulleitungen in österreichischen Primarschulen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1-20.

Gamsjäger, M., & Langer, R. (2019). Democracy learning as failing template for establishing student participation for school improvement: A participatory case study within a secondary school. Research in Education, 103(1), 68-84.

Reinbacher, P. (2019). Imitation oder Innovation? 10 Jahre Pädagogische Hochschulen in Österreich. In A. Pausits, R. Aichinger & M. Unger (Hrsg.), Quo Vadis, Hochschule? Beiträge zur evidenzbasierten Hochschulentwicklung (S. 55-70). Münster: Waxmann. 

Ecker, K., Feyerer, J. & Kladnik, C. (2019). Wie kommt Inklusion in den Sachunterricht? Die Verankerung der inklusiven Pädagogik in der geografischen Fachdidaktik an Pädagogischen Hochschulen. In D. Pech, C. Schomaker & T. Simon (Hrsg.), Inklusion im Sachunterricht – Perspektiven der Forschung (S. 199-210). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Holzinger, A., Feyerer, E., Grabner, E., Hecht, P. & Peterlini, H.K. (2019). Kompetenzen für Inklusive Bildung – Konsequenzen für die Lehrerbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 63–98). Graz: Leykam

Lassnigg, L., Mayrhofer, L., Baumegger, D., Vogtenhuber, S., Weber, C., Aspetsberger, R., Kemethofer, D., Schmich, J. & Oberwimmer K. (2019). Indikatoren B: Input – Personelle und finanzielle Ressourcen. In K. Oberwimmer, S. Vogtenhuber, L. Lassnigg & C. Schreiner (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren (S. 49–122). Graz: Leykam

Müller, F.H., Kemethofer, D., Andreitz, I., Nachbauer, G. & Soukup-Altrichter, K. (2019). Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 99–142). Graz: Leykam

Scheipl, J., Leeb, J., Wetzel, K., Rollett, W. & Kielblock, S. (2019). Pädagogische Ausgestaltung und förderliche Bedingungen erfolgreicher ganztägiger Schulformen. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 225–268). Graz: Leykam

Weber, C., Moosbrugger, R., Hasengruber, K., Altrichter, H. & Schrodt, H. (2019). Wer unterrichtet wen? Die Zusammensetzung von Klassen und Schulen und die Zuteilung von Lehrkräften. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 143–182). Graz: Leykam

2018

Altrichter, H., Kemethofer, D. & George, A.C. (2018). Schulleitungen und evidenzbasierte Bildungsreform im Schulwesen. Zeitschrift für Bildungsforschung. DOI: 10.1007/s35834-018-0228-5.

Bacher, J. & Weber, C. (2018). Der hohe Anteil an ZuwanderInnenkindern in den Schulen reduziert die Qualität der Ausbildung. In M. Haller (Hrsg.), Migration und Integration. Fakten oder Mythen? (S. 205-220). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaft.

Fahrenwald, C. (2018). Networks between Universities and Community Organizations in Teacher Education. In S. M. Weber, C. Schröder, I. Truschkat, L. Peters & A. Herz (Hrsg.), Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 241-250). Wiesbaden: Springer VS.

Wesenauer, A., Oberneder, J., & Reinbacher, P. (Hrsg.) (2018). Wie Governance gelingen kann. Auf der Suche nach Antworten mit Dirk Baecker und Friedrich Glasl. Wiesbaden: Springer Gabler.

Wiesinger, A., Schwack, G., Rothböck, J., Kemethofer, D. & Weber, C. (2018). Themenorientierter Mathematikunterricht - Synthese durch Aufgaben. Journal für Schulentwicklung, 22(4), 19-25.

2017

Böhm, J. & Döll, M. (2017). Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Eine Einführung in ihre Disziplinen. Münster: Waxmann.

Hyry-Beihammer, E. K. (2017). Schulpädagogik und Unterrichtsforschung. In J. Böhm & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Eine Einführung in ihre Disziplinen (S. 17-42). Münster: Waxmann.

Krainz, U. (2017). Schulentwicklung. In J. Böhm & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Eine Einführung in ihre Disziplinen (S. 43-68). Münster: Waxmann.

Böhm, J. (2017). Vergleichende Erziehungswissenschaften. In J. Böhm & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Eine Einführung in ihre Disziplinen (S. 103-138). Münster: Waxmann.

Döll, M. (2017). Migration und Bildung. In J. Böhm & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Eine Einführung in ihre Disziplinen (S. 139-162). Münster: Waxmann.

Willmann, M. (2017). Sonderpädagogik. In J. Böhm & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Eine Einführung in ihre Disziplinen (S. 163-192). Münster: Waxmann.

Mußmann, J. (2017). Inklusive Pädagogik. In J. Böhm & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Eine Einführung in ihre Disziplinen (S. 193-234). Münster: Waxmann.

Weber, C. & Böhm, J. (2017). Bildungswissenschaftliche Forschungsmethodologie und Forschungsmethoden. In J. Böhm & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Eine Einführung in ihre Disziplinen (S. 235-262). Münster: Waxmann.

Hirschenhauser, K., Meichel, Y., Schmalzer, S., & Beetz, A. M. (2017). Children Love Their Pets: Do Relationships between Children and Pets Co-vary with Taxonomic Order, Gender, and Age?. Anthrozoös, 30(3), 441-456.

Oberhuber, R. D., Huemer, S., Mair, R., Sames-Dolzer, E., Kreuzer, M., & Tulzer, G. (2017). Cognitive Development of School-Age Hypoplastic Left Heart Syndrome Survivors: A Single Center Study. Pediatric Cardiology, 1-8.

Schöfl, M., Schönbauer, R., Weber, C., & Holzinger, D. (2017). Wo geht die Reise hin? Diagnostische Stabilität und potentielle Prädiktoren bei ADHS und Sprachschwächen vom Grundschul- in das Sekundarschulalter. Lernen und Lernstörungen, 6(3), 129-138.

Mußmann, J. & Feyerer, E. (2017). Inklusion studieren – Problemstellungen in den neuen Curricula zur inklusiven Pädagogik in den Lehramtsstudien in Österreich. In B. Lütje-Klose, M. Boger, B. Hopmann & P. Neumann (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (S. 213-223). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hametner, S. (2017). The Art and Freedom of Interpretation. A Didactic Discussion of Different Ways how to Foster Listening and Interpreting Music in the Classroom. In O. Krämer & I. Malmberg (Hrsg.), Open Ears - Open Minds. Listening and Unterstanding Music. European Perspectives on Music Education Vol. 6. (S. 187-199). Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling-Verlag.

 

News & Aktuelles

Sie finden unsere Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer an Volks- und Sonderschulen unter 
https://ph-ooe.at/seminaranmeldung. Die Anmeldung…

Die Anmeldung zu den Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte der Sekundarstufe ist von 01.-31.05.2024 möglich.
Unsere Angebote finden Sie unter https://p…

Veranstaltungen

Digitalität und Digitalisierung sind so alltäglich wie viel diskutiert – das gilt…