Sekundarstufe Berufsbildung

Der Schwerpunkt des Instituts für Sekundarstufe Berufsbildung liegt auf der Aus- und Weiterbildung von Pädagog*innen im berufsbildenden Schulwesen. Fast alle Studierende des Instituts unterrichten bereits an Schulen und profitieren von ihren beruflichen Vorerfahrungen. Ein gutes Zusammenspiel von berufsbildenden Schulen, Wirtschaft und Pädagogischer Hochschule ist ausschlaggebend.

Am Institut Sekundarstufe Berufsbildung (Aus- und Weiterbildung) bieten wir die Möglichkeit, die Qualifikation zum Bachelor of Education (BEd) und Master of Education (MEd) für die Sekundarstufe Berufsbildung zu erlangen.

Bachelorstudien (Lehrämter der Sekundarstufe Berufsbildung) werden in den Fachbereichen Duale Ausbildung sowie Technik und Gewerbe (DATG), Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) IK (AD), Ernährung (E), Erziehung-Bildung-Entwicklung (EBE), Soziales (SOB) sowie Facheinschlägige Ergänzende Studien (FSES) angeboten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Lehrbefähigungen in Erweiterungsstudien (Berufsschulen) auszubauen und fachliche Kompetenzen in Hochschullehrgängen zu vertiefen.

Im Masterstudium wird der Schwerpunkt auf Persönlichkeitsbildung, soziale Kompetenz und politische Bildung, Nachhaltigkeitsmanagement in Gesundheit und Ernährung, Educational Media sowie Diversity gelegt.

Im Bereich der Forschung legt das Institut Schwerpunkte in ausgewählten wissenschaftlichen Arbeitseinheiten und in FORVET das Forum für Berufsbildungsforschung.

News & Aktuelles

Praxisnähere Ausbildung und gebündelte Strukturen für die Pädagoginnen- und Pädagogenbildung der Zukunft

Gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern der Galerie Kreativum der Lebenshilfe, den Studierenden des Schwerpunktes „Inklusive Pädagogik“ und den…

Veranstaltungen

Im Rahmen des Ars Electronica Festivals widmet sich das Symposium Perspektiven…