Qualifizierung für das mittlere Management in Schulen
Viele, für verschiedene Bereiche einer Schule verantwortliche Personen haben keine formale Führungsposition. Auf Grund ihrer fachlichen Qualifikation und ihres Tätigkeitsbereichs in der Schule gelangen sie allerdings oft in eine informelle Führungsrolle – auch „laterale Führung“ (Führung von der Seite, auf gleicher Ebene) genannt. Beispiele dafür sind etwa die Lerndesigner*innen an Mittelschulen oder die Qualitäts-Schulkoordinatorinnen und -koordinatoren (Q-SK) an allen Schulen. Für das Qualitätsmanagement sind zum Beispiel an sich die Schulleitungen verantwortlich, Q-SK sollen diese aber als Stabstelle dabei unterstützen. Ähnliches gilt für die pädagogische Schulentwicklung und die Lerndesigner*innen.
Für die Ausbildung zu diesen Tätigkeiten bietet die PH Oberösterreich eigene Hochschullehrgänge (HLG) an. Ob diese im nächsten Studienjahr angeboten werden, kann ab März unter ph-ooe.at/lehrgang-anmeldung eingesehen werden. Dort finden Sie auch die konkreten organisatorischen Informationen zur Durchführung und Anmeldung sowie die Curricula.
HLG Qualitätsmanagement für Schulen (für Q-SK)
Kurzbeschreibung:
Der Hochschullehrgang „Qualitätsmanagement in Schulen (für Q-SK)“ richtet sich an QMS interessierte Lehrer*innen, wie auch an Lehrer*innen, die bereits die Funktion der bzw. des Q-SK an ihrer Schule innehaben. Inhaltlich ist der Hochschullehrgang so konzipiert, dass die Teilnehmer*innen Wissens- und Methodenkompetenz, Handlungskompetenz als auch Reflexionskompetenz aufbauen können, um die im Aufgabenprofil für Q-SK (vgl. QMS Aufgabenprofil Qualitäts-Schulkoordinator*in, kurz Q-SK) geforderten Aufgaben im Sinne einer fundierten Qualitätsentwicklung und -sicherung am jeweiligen Schulstandort betreiben zu können.
3 Semester, ECTS-AP: 12
HLG Lernwirksame Praxis und HLG Teacher Leadership (für Lerndesigner*innen)
HLG Lernwirksame Praxis
1-2 Semester, ECTS-AP: 5
Dieser HLG richtet sich an Lehrer*innen, die sich in einem ersten Schritt im Bereich Lerndesign mit dem Fokus auf Deutsch, Englisch oder Mathematik qualifizieren wollen.
Der Abschluss des HLG Lernwirksame Praxis ist Voraussetzung für den folgenden HLG:
HLG Teacher Leadership
1-2 Semester, ECTS-AP: 5
Der Abschluss des HLG Teacher Leadership qualifiziert schließlich für die Übernahme der Funktion „Lerndesigner*in“ an einer Mittelschule.