Linzer Längsschnittstudie zur Lehrer*innenbildung (L3) - Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen

Die Linzer Längsschnittstudie zur Lehrer*innenbildung untersucht die Entwicklung von Kompetenzen und das Studienerleben von Studierenden der Pädagog*innenbildung NEU am Standort Linz. Konkret wurde der erste Jahrgang des neuen Studiums (Start 2016) bis zum Abschluss des Masters im Verlauf des Studiums wiederholt befragt. Zur Einordnung der Ergebnisse wurde als Vergleichsgruppe der letzte Jahrgang an Studierenden der alten Studienpläne in den Blick genommen. Eine Beschreibung des Designs und zentraler Fragestellung findet sich in Weber, Altrichter, Reitinger, Bergmann und Himmelsbach (2021).

Kontakt: Christoph Weber 

Publikationen aus dem Projekt

Altrichter, H., Weber, C., Soukup-Altrichter, K. & Reitinger, J. (2023). Forschendes Lernen und Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden. In J-H. Hinzke & M. Keller-Schneider (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen (27–49). Klinkhard.

Altrichter, H., Soukup-Altrichter, K. & Weber, C. (2023). Verändert eine Studienreform den Zugang zum Lehramtsstudium? Erziehung und Unterricht, 173(7-8), 664-676.

Weber, C., Altrichter, H. & Reitinger, J. (2022). Lehrer*innenbildung ALT und NEU – Gibt es Unterschiede in der professionellen Entwicklung Studierender? In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 71-92). Münster: Waxmann.

Kemethofer, D., Altrichter, H. & Weber, C. (2022). Schulbezogene professionelle Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Erziehung und Unterricht, 172(3-4), 236-243.

Reitinger, J., Altrichter, H., Weber, C., Bergmann, J. & Himmelsbach, M. (2021). Forschendes Lernen im Kontext der professionellen Entwicklung von angehenden Lehrpersonen. Erziehung und Unterricht171(5-6), 436-444.

Weber, C., Altrichter, H., Reitinger, J., Bergmann, J. & Himmelsbach, M. (2021). Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen – Linzer Längsschnittstudie zur Lehrer*innenbildung (L3). In D. Kemethofer, J. Reitinger, & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 127-141). Münster: Waxmann.  

Hecht, P. & Weber, C. (2020). Inklusionsrelevante Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Studierenden und Lehrkräften im Berufseinstieg – Entwicklung und Zusammenhänge im Längsschnitt. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(1), 23-41.

News & Aktuelles

Katrin Stockhammer ist eine der ersten Absolventinnen des Hochschullehrgangs Quereinstieg an unserer Hochschule. Frau Stockhammer absolvierte den…

Am 12.11. organisierte das FORVET (Forum of Research on Vocational Education and Training) die Veranstaltung "Berufsbildungsforschung im Dialog“. Sie…

Veranstaltungen

Dieser Vortrag soll Lehrer*innen dafür sensibilisieren, wie wichtig es ist, Kindern…