Innovatives Problemlösen – Schüler*innen als Changemaker für kreative und nachhaltige Lösungen

Zielgruppe:

Lehrkräfte aller Fächer aus der Sekundarstufe I und II (MS, AHS, BMHS).

Zulassungskriterien:

  • Abgeschlossenes Lehramtsstudium
Ziele:

Mittels ausgewählter Tools aus dem „Innovative FOCUS“- Programm, lernen die Teilnehmer:innen, wie sie aus ihren eingefahrenen Denkwegen ausbrechen und kreative Ideen für eine nachhaltige Zukunft generieren können. Lehrkräfte erwerben die Fähigkeit, schultaugliche Kreativitätstechniken in der Teamarbeit anzuwenden, sowie Elemente des Projektmanagements und des Entrepreneurships einzusetzen. Die Teilnehmer:innen erhalten das didaktische Rüstzeug, die erworbenen Kompetenzen an Schüler:innen weiterzugeben, damit sie Jugendliche auf dem Weg zu kreativen Akteuren begleiten und unterstützen können.

Weiters soll der Lehrgang Schulentwicklungsprozesse in der Schule in Gang setzen, die die Lösung konkreter realer Probleme im Fokus haben und die den Ort „Schule“ zu einem Ort des kreativen Problemlösens verwandeln.

Die dafür notwendigen theoretischen, praktischen, didaktischen und pädagogischen Kompetenzen und Fähigkeiten werden in diesem Lehrgang vermittelt und geübt.

Inhalte:

  • Innovative FOCUS-Programm
  • Teile des SCIP-Programms (Scientific Creativity in Practice)
  • Sustainable Development Goals
  • Kreativitätstechniken
  • Design Thinking
  • Teamprozesse
  • Projektmanagement

Ablauf:
Der Lehrgang umfasst Präsenz-Workshops und online-Meetings.

Sowohl zu Beginn des Winter- als auch des Sommersemesters finden jeweils zwei 2-tägige Präsenzphasen an der PH OÖ statt. Die vermittelten Inhalte und Techniken werden anschließend mit Schüler:innen oder einem Lehrer:innen-Team umgesetzt und die Erfahrungen über Online-Meetings reflektiert. Im Rahmen der World Creativity & Innovation Week (15. – 21. April) werden Projektideen in der eigenen Schule zur

Schau gestellt. Ende des Sommersemesters findet eine feierliche Präsentation der Projektarbeiten im Rahmen des Symposiums „Naturwissenschaftliche Kreativität & innovatives Problemlösen“ statt.

Organisatorisches:

  • Für die Anwendung der Lehrgangsinhalte soll während der Lehrgangs-Teilnahme in der Schule mit Schüler:innen oder/und Lehrer:innen an einem konkreten Projekt gearbeitet werden können.
  • Für die Online-Meetings wird die Videokonferenz-Software „ZOOM“ verwendet.
  • Für den Daten-Austausch dient die Plattform „Moodle“.

Termine:
Die genauen Termine sowie Informationen zum Lehrgangsablauf finden Sie hier.

Bewerbungsfrist: 1. März 2025 - 31. Mai 2025

Dauer: 2 Semester

Lehrgangsabschluss: Hochschullehrgangszeugnis über 9 ECTS-AP

Seminarort: Die zweitägigen Präsenzphasen finden in Linz an der Pädagogischen Hochschule OÖ in der Huemerstraße 3-5 statt.

Kosten: Für den Lehrgang fallen außer Fahrtkosten und eventuell Nächtigung keine weiteren Kosten an.

Hinweis:
Dieser Lehrgang ermöglicht Schulen die Auszeichnung zu einer „School of Creative Solutions“.

Weiterführend zu diesem Lehrgang empfehlen wir auch den Hochschullehrgang „Naturwissenschaftliche Kreativität – Der Schlüssel für einen kompetenz- und zukunftsorientierten Unterricht“ speziell für Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.school-creative-solutions.at

Kontakte:
Kurt Haim (Lehrgangsleitung): kurt.haim@ph-ooe.at
Angela Hummer (Organisation): angela.hummer@ph-ooe.at
Dietmar Enne (Organisation): dietmar.enne@ph-ooe.at

 


Voranmeldung zum Lehrgang „Innovatives Problemlösen“
Anrede
Schulschwerpunkt*
Damit Ihnen eine Matrikelnummer zugewiesen werden kann, schreiben Sie bitte zusätzlich zur Voranmeldung eine Mail an studienabteilung@ph-ooe.at mit dem Betreff: „Lehrgang Innovatives Problemlösen – Matrikelnummer“
Weiterbildung - Folgende Fächer wurden absolviert:*

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