Informatische Bildung
Der Fachbereich Informatik konzentriert sich unter anderem auf die Entwicklung und Erprobung von Lehr- und Lernangeboten zur informatischen Grundbildung, wie sie im Lehrplan der Volksschule als überfachliches Ziel definiert sind. Im Bereich der Primarstufe liegt unser Hauptaugenmerk auf der Vermittlung grundlegender informatischer Kenntnisse und Fähigkeiten. Dabei stehen die digitalen Kompetenzen der digi.komp im Vordergrund, um eine hohe Anschlussfähigkeit zu gewährleisten. In der Sekundarstufe ergänzen wir die Medienbildung durch die Forcierung der Ausbildung zur digitalen Grundbildung.
Unsere wesentlichen Ziele:
- Entwicklung und Erprobung von Angeboten: In der Primarstufe konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Lernangeboten, die grundlegende informatische Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln. In der Sekundarstufe erweitern wir diese Angebote, um fortgeschrittene Konzepte und Fähigkeiten einzubeziehen, die für die digitale Grundbildung relevant sind. Alle unsere Angebote werden in der Praxis erprobt und basierend auf dem Feedback von Studierenden, Pädagog*innen und Kindern weiterentwickelt.
- Förderung der digitalen Grundbildung: In der Sekundarstufe liegt unser Schwerpunkt auf der Erweiterung der Medienbildung durch die Förderung digitaler Kompetenzen. Wir arbeiten daran, den Schüler:innen die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um sie auf die digitale Welt vorzubereiten. Dabei berücksichtigen wir die digitalen Kompetenzen der digi.komp, um eine hohe Anschlussfähigkeit zu gewährleisten. Im Sinne einer Praxisnahen Ausbildung durchlaufen Studierende der Ausbildung die digitalen Labore des FutureSpace@PHOOE.
- Anschlussfähigkeit der Bildungsprozesse: Wir stellen sicher, dass die Übergänge zwischen den verschiedenen Bildungsstufen reibungslos verlaufen. Dies erreichen wir durch die Orientierung an den digi.komp sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe.
Zusätzlich zu diesen Zielen arbeiten wir im FutureSpace@PHOOE aktiv mit Studierenden, Pädagog*innen und Kindern in einzelnen Laboren zusammen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unsere Angebote kontinuierlich weiterzuentwickeln und sicherzustellen.
Team:
|
|
|
|
|
Lehre
In der Lehre erfolgt in Zusammenarbeit von Informatikdidaktik, Medienpädagogik und Mediendidaktik in Verbindung mit Pädagoginnen und Pädagogen die Ausbildung der Primarstufenlehrerinnen und -Lehrern und Lehrpersonen der digitalen Grundbildung.
Fortbildung
Das Fortbildungsprogramm deckt situationsbezogen die Bedürfnisse und Bedarfe der derzeitigen Schulentwicklung im Bezug auf informatische Bildung und digitale Grundbildung ab.
Projekte & Kooperationen
Aktuelle Projekte, können auf den Visitenkarten der einzelnen Teammitglieder eingesehen werden.
Forschung
Forschungsschwerpunkte der einzelnen Teammitglieder finden sich auf den Visitenkarten.