Mathematische Bildung

Die Didaktik der Mathematik als Berufswissenschaft der Mathematiklehrer:innen ist von zentraler Bedeutung für die Integration fachlicher und pädagogischer Ausbildungsanteile und Voraussetzung für qualitativ hochwertigen Mathematikunterricht. Sie hat eine Reihe von Bezugswissenschaften: Mathematik (einschließlich der geschichtlichen Genese der Mathematik), Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Soziologie, Naturwissenschaften und Informatik.

Unsere wesentlichen Ziele:

  • Ausbildung 
    Gewährleistung einer qualitätsgesicherten Ausbildung von Primarstufenlehrer:innen und Mathematiklehrer:innen für die Sekundarstufe 1 und 2
  • Fortbildung
    Unterstützung bei der Implementierung aktueller Entwicklungen und Innovationen in der Bildungslandschaft. Dies beinhaltet die kontinuierliche Weiterbildung der Lehrer:innen, um sicherzustellen, dass sie stets auf dem neuesten Stand der pädagogischen Forschung und Praxis sind.
  • Vernetzung
    • Berücksichtigung der Nahtstellenproblematik beim Übertritt Elementar-/Primarstufe, Primar-/Sekundarstufe und Sekundarstufe/tertiärer Bildungsbereich
    • Kooperationen mit Schulen, Hochschulen, Universitäten und (außerschulischen) Institutionen
    • Entwicklung von Bildungsangeboten 

Team:

 

Kontakt:

Leitung:

Mag.a Dr.in Edith Lindenbauer
E-Mail: edith.lindenbauer@ph-ooe.at
Telefon: +43 732 7470 7340

Vertretung:

Mag.a Gertrude Androsch
E-Mail: gertrude.androsch@ph-ooe.at
Telefon: +43 732 7470 7095

Mag.a Dr.in Lucia Del Chicca
E-Mail: lucia.del-chicca@ph-ooe.at 

Lehre

In der Lehre erfolgt in Zusammenarbeit von Mathematikdidaktiker:innen, Mathematiker:innen und Pädagog:innen die Ausbildung der Primarstufenlehrer:innen und Mathematiklehrer:innen. Unsere Ziele sind die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung von Lehrkräften für die Primarstufe sowie für die Sekundarstufe und die Vermittlung eines fundierten, praxisorientierten Basiswissens, das auf die Lebenswelt der Kinder eingeht. 

Fortbildung

Das Fortbildungsprogramm deckt situationsbezogen die Bedürfnisse und Bedarfe der derzeitigen Schulentwicklung im Bezug auf mathematische Bildung in der Primar- und Sekundarstufe ab. Ziel ist die Unterstützung bei der Implementierung aktueller Entwicklungen und Innovationen in der Bildungslandschaft. Dies beinhaltet die kontinuierliche Weiterbildung der Lehrkräfte, um sicherzustellen, dass sie stets auf dem neuesten Stand der pädagogischen und fachdidaktischen Forschung und Praxis sind.

Projekte & Kooperationen

Projekte

FLINK Projekt: www.jku.at/flink-in-mathe/

Wissenschaftswerkstatt

FömaK: https://fömak.at/
Das Projekt FömaK (Förderung mathematischer Kompetenzentwicklung) ist ein integraler Bestandteil dieser Schnittstelle und trägt maßgeblich zur Erreichung unserer Ziele bei. Dabei werden mathematische Fähigkeiten bei Kindern gefördert, sowie Rechenschwierigkeiten frühzeitig erkannt und behoben.

 

Kooperationspartner

JKU School of Education, Abteilung MINT-Didaktik: Schwerpunkte dieser Kooperation sind die Organisation und Weiterentwicklung des Studiums Lehramt Mathematik für die Sekundarstufe sowie die Technologieentwicklung für den Mathematikunterricht.

Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte:
  • Schnittstellenproblematik Sekundarstufe 2 - Universität
  • Technologieeinsatz (z.B. GeoGebra) im Mathematikunterricht
  • Gestaltung und Einsatz digitaler Materialien für den Mathematikunterricht
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht
Neueste Publikationen:

Del Chicca L., Mayerhofer M.: Auswirkungen der Teilnahme am Vorbereitungskurs für das Lehramtsstudium Mathematik, Tagungsband der GDM 2024.

Lindenbauer E., Infanger E.-M., Lavicza, Z.: Enhancing mathematics education through collaborative digital material design: Lessons from a national project, European Journal of Science and Mathematics Education, 12(2), S.276-296. 

Weinhandl R., Lindenbauer E., Schallert-Vallaster S., Pirklbauer J., Hohenwarter M.:GeoGebra, a comprehensive tool for learning mathematics. In Gegenfurtner A. & Kollar I. (Hrsg.), Designing Effective Digital Learning Envirnoments, Routledge, 2024, S.39-56.

Del Chicca L., Lindenbauer E.: Aktienkurse modellieren und simulieren mit dem Wiener’schen Aktienkursmodell, Mathematik im Unterricht, 2023, 14, S.6-14.

Aktuellste Vorträge:

Del Chicca L.: Vorschlag zur Neugestaltung der Übungen in fachmathematischen Lehrveranstaltungen am Beispiel der Analysis 1 Übungen, Jahrestagung der GDM 2025, Universität Saarbrücken, 06.03.2025.

Lindenbauer, E.: Engaging and explorative digital tasks designed by pre-service teachers: A teacher training course design, 14th Congress of European Research in Mathematics Education (CERME 14) 2025, Universität Bozen, 06.02.2025.

Gonscherowski P., Lindenbauer E.: Antwortverhalten von ChatGPT 4.0 und MS Copilot auf Items zur Bewertung der Auswahlkompetenz von digitalem Lernmaterial, Online-Herbsttagung des AK für Mathematikunterricht mit digitalen Werkzeugen 2024, PH Freiburg, 20.09.2024.

Del Chicca L., Reichenberger S., Weinhandl R.: Mathematisches Grundwissen an der Schnittstelle Schule-Hochschule: Lehrplan, Zentralmatura, Anforderungen und Erfahrungen, Mathematik Kolloquium, JKU, Linz, 23.04.2024.

Del Chicca L.: Auswirkungen der Teilnahme am Vorbereitungskurs für das Lehramtsstudium Mathematik, Jahrestagung der GDM 2024, Universität Duisburg-Essen, 05.03.2024.

News & Aktuelles

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