Potenziale erkennen, fördern und weiterentwickeln im dualen System
Die Lehrgangsteilnehmer*innen erhalten einen Einblick in die organisatorischen Rahmen-bedingungen der Begabungs- und Begabtenförderung im dualen System, aktualisieren und erweitern ihr Wissen in lern- und arbeitspsychologischer Hinsicht und setzen sich mit den methodisch-didaktischen Grundlagen in der Berufspädagogik der Vielfalt auseinander.
Die Lehrgangsteilnehmer*innen lernen die vielfältigen Rollen begabungsfördernder Lehrlings-ausbildner*innen und Pädagog*innen kennen, diskutieren diese und reflektieren ihr professionelles Selbstverständnis. Sie reflektieren und tauschen sich über ihre eigenen Alltagstheorien und Unterrichtserfahrungen zum Thema Lernen und Lehren aus, setzen sich mit wissenschaftlichen Theorien und beruflicher Begabung und praktische Intelligenz auseinander und erkennen daraus die Bedeutung einer begabungsfördernden Haltung und lösungsfokussierender Herangehensweise. Sie können lernfördernde, leistungsfördernde und -hemmende Faktoren identifizieren (z. B. Persönlichkeitsmerkmale, soziale und familiale Umwelt, Gender, Einfluss des ethnisch-sprachlichen Hintergrunds auf Lern- und Leistungskonzepte, Ausdifferenzierung von Lernstrategien, Motivation, Feedbackkultur, berufliche Förderprogramme).
Inhalte:
- Theorien und Modelle zur Intelligenz, Kreativität, Motivation, Leistung und Begabung
- Pädagogische und psychologische Verfahren zum Erfassen besonderer beruflicher und praktischer Begabungen
- Lerntheorien und besondere Lernbedürfnisse von begabten Jugendlichen im dualen System
- Methodik und Didaktik von begabungsfördernden Lehr- und Lernsettings im dualen System
- Grundlagen der Arbeitspsychologie
- Begabung- und Begabtenförderung im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen und internationale berufliche Förderprogramme
- Entwicklung und Design von standort-/berufsbezogenen Kooperationsmodellen im dualen System
- Aufbau und Implementierung von nachhaltigen Netzwerken in OÖ
- Good und Best Practice Beispiele der Begabungs- und Begabtenförderung im dualen System
- E-Learning als Instrument für Netzwerkpartner
- Feedbackkultur
- Methoden der ziel- und lösungsorientierte Gesprächsführung
- Entwicklung und Umsetzung eines eigenen begabungsfördernden Projekts oder Konzeptes
Lehrgangsabschluss: Zeugnis
Lehrgangsstart: WS 2022/23
Lehrveranstaltungsort: wird noch bekanntgegeben
Dauer: 3 Semester
ECTS-AP: 15
Kontakt: Ramona Uhl (Lehrgangsleitung), ramona.uhl@ph-ooe.at
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Lehrgang durch die Direktion (Formular Teilnahmegenehmigung für alle Pädagog/innen) bei der Bewerbung über PH-Online erforderlich ist.
Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.
Studienkennzahl: 710 897
Curriculum