Erfolgsfaktoren in der Fernlehre
In diesem Hochschullehrgang erwerben die Teilnehmer*innen in Theorie und Praxis wesentliche Kompetenzen für die Gestaltung von Unterrichtseinheiten in der Fernlehre. Die eigene Professionsentwicklung der Teilnehmer*innen bei Kommunikation und Interaktion in und mit digitalen Medien wird gefördert. Der Hochschullehrgang wird in Form von Blended-Learning abgehalten, d. h. die Lehrveranstaltungen umfassen neben den Präsenzterminen auch Blended-Learning-Phasen für die praktische Umsetzung an der eigenen Schule. Ein ePortfolio sowie eine Abschlusspräsentation bilden den Abschluss des Hochschullehrgangs.
Inhalte:
- Digitale Kompetenzen und kompetenzbasierte Lehr-/Lernszenarien für die Fernlehre
- Lernplattformen und Tools für den digitalen Unterricht
- Datenschutz und Datensicherheit, Accessability, Barrierefreiheit in der Fernlehre
- Chancen und Herausforderungen in der digitalen Lehre, Resilienz im Fernlehre-Unterricht
- Kommunikation und Interaktion mit und in digitalen Medien
- ePortfolio
Lehrgangsabschluss: Zeugnis
Lehrgangsstart: WS 2022/23
Lehrveranstaltungsort: wird noch bekanntgegeben
Dauer: 2 Semester
ECTS-AP: 10
Kontakt: Adelheid Berghammer (Lehrgangsleitung), adelheid.berghammer@ph-ooe.at
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Lehrgang durch die Direktion (Formular Teilnahmegenehmigung für alle Pädagog/innen) bei der Bewerbung über PH-Online erforderlich ist.
Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.
Studienkennzahl: 710 985
Curriculum