Erfolgsfaktoren in der Fernlehre

In diesem Hochschullehrgang erwerben die Teilnehmer*innen in Theorie und Praxis wesentliche Kompetenzen für die Gestaltung von Unterrichtseinheiten in der Fernlehre. Die eigene Professionsentwicklung der Teilnehmer*innen bei Kommunikation und Interaktion in und mit digitalen Medien wird gefördert. Der Hochschullehrgang wird in Form von Blended-Learning abgehalten, d. h. die Lehrveranstaltungen umfassen neben den Präsenzterminen auch Blended-Learning-Phasen für die praktische Umsetzung an der eigenen Schule. Ein ePortfolio sowie eine Abschlusspräsentation bilden den Abschluss des Hochschullehrgangs.

Inhalte:

  • Digitale Kompetenzen und kompetenzbasierte Lehr-/Lernszenarien für die Fernlehre
  • Lernplattformen und Tools für den digitalen Unterricht
  • Datenschutz und Datensicherheit, Accessability, Barrierefreiheit in der Fernlehre
  • Chancen und Herausforderungen in der digitalen Lehre, Resilienz im Fernlehre-Unterricht
  • Kommunikation und Interaktion mit und in digitalen Medien
  • ePortfolio

Lehrgangsabschluss: Zeugnis

Lehrgangsstart: WS 2022/23

Lehrveranstaltungsort: wird noch bekanntgegeben

Dauer: 2 Semester

ECTS-AP: 10

Kontakt: Adelheid Berghammer (Lehrgangsleitung), adelheid.berghammer@ph-ooe.at

 

 

 

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Lehrgang durch die Direktion (Formular Teilnahmegenehmigung für alle Pädagog/innen) bei der Bewerbung über PH-Online erforderlich ist.
Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.

Studienkennzahl: 710 985

Curriculum

No form to show

News & Aktuelles

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gutes neues Jahr 2025!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten! 

Veranstaltungen

Wir bieten umfassende Beratung & Information zu unseren Lehramtsstudienangeboten: Ter…

Europaschule Linz - unsere Praxisschulen

 

mehr erfahren

E-Didaktik für Studierende & Lehrende

 

mehr erfahren

Bildungsangebote für Elementarpädagogik

 

mehr erfahren