Deutsch als Zweitsprache (Sek)

Zielgruppe:

Lehrer/innen an APS, BMHS, AHS; Studierende an pädagogischen Hochschulen; a. o. Studierende

Kurzbeschreibung:

Der Hochschullehrgang beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • mündliche Kommunikationsformen für die Alltagsbewältigung im privaten und öffentlichen Kontext bis zur Konfliktbewältigung, Sensibilisierung für interkulturelle Kommunikationsprozesse
  • schriftliche Kommunikationsformen für die Alltagsbewältigung im privaten und öffentlichen Kontext bis hin zur Bewältigung formeller Anforderungen des Alltags
  • Möglichkeiten zur Vermittlung von grammatikalischen Strukturen im DaZ-Unterricht
  • Rolle der Phonetik im Sprachenunterricht und ihre Einbindung in den Kontext des Unterrichts
  • lernpsychologische Grundlagen zur Wortschatzarbeit
  • Planung von Unterrichtssequenzen, systematisches Beobachten sowie Evaluieren von Unterricht
  • Erstellen von Unterrichtsmaterialien zur Kommunikation zwischen zwei sprachlichen Welten, für die Grammatikvermittlung und für die Wortschatzvermittlung
     
Voraussetzungen:
  • abgeschlossene Erstausbildung
  • an einer Pädagogischen Hochschule begonnenes Lehramtsstudium
  • für außerordentliche Studierenden: mehrjährige Erfahrung mit der Zielgruppe im Kontext (sozial-)pädagogischer Arbeit

HLG-Abschluss: Zeugnis, Abschlusszertifikat

Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule OÖ

Starttermin: WiSe 2023/24

Dauer: 3 Semester

ECTS-AP: 21

Kosten: Reisekosten können nach RGV gelegt werden! 
Anfallende Kosten für Material/Kopien/Skripten sind selbst zu übernehmen.

Kontakt:
Mag. Johannes Gaisböck (HLG-Leitung - Schwerpunkt Sekundarstufe), j.gaisboeck@vbs.ac.at
Judith Ascher (Organisation), judith.ascher@ph-ooe.at

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Hochschullehrgang durch die Direktion (Formular Teilnahmegenehmigung für alle Pädagog/innen) bei der Bewerbung über PH-Online erforderlich ist.
Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.

Studienkennzahl: 710 143

Curriculum

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