Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten (Sekundarstufe Berufsbildung)
Zielgruppe
Lehrer*innen der Sekundarstufe Berufsbildung, die als Mentor*innen tätig sein möchten.
Zulassungsvoraussetzung
• Abgeschlossenes Lehramtsstudium an einer postsekundären oder tertiären Bildungseinrichtung
• Mindestens fünfjährige Unterrichtspraxis an einer Schule
Kurzbeschreibung
Ziel des Hochschullehrgangs ist die Qualifikation von Lehrpersonen für die Tätigkeit …
• als Mentor*in, die Neulehrer*innen während der Induktionsphase begleiten bzw.
• als Praxislehrer*in oder Ausbildungsbegleiter*in, die Studierende während der schulpraktischen Ausbildung unterstützen.
Inhalt
• Rollen und Kompetenzen als Mentor*in bzw. von Praxislehrer*innen, rechtliche Grundlagen
• Qualitätskriterien für guten Unterricht – aktueller (fach-)didaktischer Diskurs sowie aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen
• Konzepte der Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsanalyse und Qualitätssicherung mit Fokus auf Mentoring
• Kommunikationstechniken, Konfliktlösungstechniken, Interaktions- und Feedbackmethoden im Mentoring
• Empowerment-Strategien im Mentoringkonzept
• Kollegiales Team Coaching
• Reflexives Schreiben (Prozessportfolio als Dokumentation des eigenen Entwicklungsprozesses
Organisation
5 Module/2 Jahre (30 ECTS-AP)
Präsenzphase: berufsbegleitend jeweils 2 Termine à 2 – 3 Tage pro Semester;
E-Learning, Selbststudium; Abschlussarbeit (Portfolio)
Start/Termine/Ort/Anmeldung
Siehe: ph-ooe.at/berufspaedagogik-hochschullehrgaenge
Abschluss des Hochschullehrgangs
Zeugnis
Hochschullehrgangsleitung/Kontakt
BMHS: Karin Lindner karin.lindner@ph-ooe.at
HTL-Fachpraxis: Wolfgang Sipos Wolfgang.sipos@ph-ooe.at
Berufsschule: N.N klaudia.lettmayr@ph-ooe.at
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Hochschullehrgang durch die Direktion erforderlich ist.
Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.
Studienkennzahl: 720 705
Curriculum
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