Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten (Sekundarstufe Berufsbildung)

Zielgruppe:

Lehrer*innen der Sekundarstufe Berufsbildung, die als Mentor*innen tätig sein möchten


Zulassungsvoraussetzung
  • Abgeschlossenes Lehramtsstudium an einer postsekundären oder tertiären Bildungseinrichtung
  • Mindestens fünfjährige Unterrichtspraxis an einer Schule

Kurzbeschreibung

Ziel des Hochschullehrgangs ist die Qualifikation von Lehrpersonen für die Tätigkeit …

  • als Mentor*in, die Neulehrer*innen während der Induktionsphase begleiten bzw.
  • als Praxislehrer*in oder Ausbildungsbegleiter*in, die Studierende während der schulpraktischen Ausbildung unterstützen.

Inhalt
  • Rollen und Kompetenzen als Mentor*in bzw. von Praxislehrer*innen, rechtliche Grundlagen
  • Qualitätskriterien für guten Unterricht – aktueller (fach-)didaktischer Diskurs sowie aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen
  • Konzepte der Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsanalyse und Qualitätssicherung mit Fokus auf Mentoring
  • Kommunikationstechniken, Konfliktlösungstechniken, Interaktions- und Feedbackmethoden im Mentoring
  • Empowerment-Strategien im Mentoringkonzept
  • Kollegiales Team Coaching
  • Reflexives Schreiben (Prozessportfolio als Dokumentation des eigenen Entwicklungsprozesses


Organisation
5 Module/2 Jahre (30 ECTS-AP)
Präsenzphase: berufsbegleitend jeweils 2 Termine à 2 – 3 Tage pro Semester;
E-Learning, Selbststudium; Abschlussarbeit (Portfolio)

Start/Termine/Ort/Anmeldung

Siehe: https://ph-ooe.at/berufspaedagogik-hochschullehrgaenge

Abschluss des Hochschullehrgangs: Zeugnis

Hochschullehrgangsleitung/Kontakt
BMHS: Karin Lindner karin.lindner@ph-ooe.at
HTL-Fachpraxis:Wolfgang Sipos Wolfgang.sipos@ph-ooe.at
Berufsschule: N.N klaudia.sandhofer@ph-ooe.at

 

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Hochschullehrgang durch die Direktion erforderlich ist.
Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.

Studienkennzahl: 720 705

Curriculum:

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