Lehr- und lernwirksame Professionsentwicklung - Hochschullehrgang mit Masterabschluss

1. Zielgruppe und Zulassungsvoraussetzungen

Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss richtet sich an Lehrpersonen aller Schularten mit abgeschlossenem Lehramtsstudium und einem aufrechten schulischen Dienstverhältnis.

Zur Aufnahme werden folgende Nachweise herangezogen:
Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben der Schulleitung sowie ein positiv absolviertes persönliches Aufnahmegespräch. Mit der Anmeldung ist auch ein Lebenslauf zu übermitteln.

2. Zielsetzung

Ziel des HLG mit Masterabschluss ist die Qualifikation von Lehrpersonen des Primar- und Sekundarstufenbereiches zum Initiieren, Begleiten und Evaluieren von Entwicklungsprozessen im
jeweiligen schulischen Arbeitsumfeld. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen ein vertieftes Verständnis für Fachlichkeit und breiter gedachte Fächerdomänen. Die forschende
Auseinandersetzung mit Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung baut die individuelle Handlungskompetenz aus.

3. Erwartete Lernergebnisse / Kompetenzen

Der HLG mit Masterabschluss qualifiziert Lehrpersonen …
• zur Weiterentwicklung von fachwissenschaftlichen und methodisch-didaktischen Kompetenzen in der jeweiligen Fachlichkeit.
• zur Weiterentwicklung des Faches vor dem Hintergrund der fächerbezogenen Domäne einerseits und des Lernens der Schülerinnen und Schüler anderseits.
• zur innovativen Gestaltung von fachlichen, überfachlichen und fachübergreifenden Lernsituationen im eigenen Unterricht und im Team.
• zum Diskurs in professionellen Lerngemeinschaften an Schulen.
• zum evidenzorientierten und forschungsbasierten Vorantreiben fachbezogener Entwicklung.
• zur Anleitung und Begleitung kriterienorientierter Schulentwicklungsprozesse.

4. Organisatorische Hinweise

Umfang: 90 ECTS-Anrechnungspunkte

Mindeststudiendauer: 6 Semester / Höchststudiendauer 12 Semester

Das Studium ist berufsbegleitend organisiert. Die Lehrveranstaltungen finden während des Semesters an mehreren Freitag-/Samstagblöcken und jeweils zu Ferialterminen an der PH OÖ statt.

Kosten:  Über die Übernahme der Reisekosten muss erst entschieden werden!
Anfallende Kosten für Material/Kopien/Skripten sind selbst zu übernehmen.

Akademischer Grad: Master of Education (MEd)

Zuordnung: öffentlich-rechtlicher Bereich

Leitung:
HS-Prof. Dr. Karin Grinner (PH OÖ) HS-Prof. Dr. Heribert Bastel, Prof. Christoph Hofbauer, MA (PH NÖ), Assoc. Univ.-Prof. Dr. Stefan Zehetmeier (Alpen Adria Universität Klagenfurt)

Kontakt:
Dr. Karin Grinner (HLG-Leitung) karin.grinner@ph-ooe.at
Erika Pirngruber (Organisation) erika.pirngruber@ph-ooe.at

Beginn: SS 2023


Informationsveranstaltungen: 20. Oktober 2022, 17:00 (PH OÖ) & 10. Jänner 2023, 18:00 Uhr (virtuell)

Anmeldeschluss: 31. Jänner 2023

Download Infofolder: Lehr- und lernwirksame Professionsentwicklung 

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Hochschullehrgang durch die Direktion (Formular Teilnahmegenehmigung für alle Pädagog/innen) bei der Bewerbung über PH-Online erforderlich ist.
Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.

Studienkennzahl: 740 152

Curriculum

News & Aktuelles

Das Ziel dieser Veranstaltung ist, Einblicke in zwei Unterrichtsprogramme zu geben, die gezielt naturwissenschaftliche Kreativität sowie innovatives…

Die Publikation ist kürzlich unter starker Beteiligung der PH OÖ erschienen: David Kemethofer ist Mitherausgeber. Karin Grinner, Karin Ettl und…

Veranstaltungen

TERA FM Livesendung am 18.04.2024 auf Radio FRO 105,0 Mhz, https://www.fro.at oder…

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