PH-OÖ

Neuerscheinung: Über den Tafelrand hinaus denken!

Das Buch präsentiert eine besondere Form des kasuistischen Vorgehens, die zur eigenen Fallarbeit in der Lehre inspiriert und Nachahmung verdient. Der Fall, der hier ins Zentrum der kasuistischen Lehrer:innenbildung gerückt wird, sind nicht wie oft üblich die pädagogische Praxis als solche, sondern die Wahrnehmung und Interpretation von pädagogischen Handlungsproblemen durch die Studierenden. Dieser Ansatz ist dadurch charakterisiert, dass er in besonders pointierter Weise angehende Lehrer:innen zu einer pädagogischen Selbstreflexion ihrer Überzeugungen, Beliefs und Normalitätsvorstellungen anhält und damit den Studierenden diese Selbstreflexion zumutet und abverlangt. Dieses Buch bietet dazu – anhand realer Fälle aus der Schulpraxis – Impulse und Anregungen zur konkreten hochschuldidaktischen Umsetzung. 

Herausgeber*innen des Bandes sind die PH OÖ-Lehrenden Christine Plaimauer und Stephan Stumpner.

Weitere Informationen

Europaschule Linz - unsere Praxisschulen

 

mehr erfahren

E-Didaktik für Studierende & Lehrende

 

mehr erfahren

Bildungsangebote für Elementarpädagogik

 

mehr erfahren