Neue Vorqualifikation - Schulen professionell führen
Organisatorisches:
Der Abschluss dieses Hochschullehrgangs „Neue Vorqualifikation - Schulen professionell führen“ mit 20 ECTS ist dienstrechtlich für Bewerbungen bzw. Bestellungen zur Schulleitung seit 01.01.2024 eine Voraussetzung.
Da sich jedes Jahr zu diesem Lehrgang mehr als 100 Personen anmelden, ist mit dessen Organisation ein erhöhter Aufwand verbunden. Es ist daher notwendig, neben der verpflichtenden Anmeldung bzw. „Bewerbung“ über PH Online (Informationen dazu erhalten Sie im nach Ende der Voranmeldungsfrist) bitte auch das folgende Online-Formular für eine Voranmeldung auszufüllen. Neben der Erleichterung unserer Lehrgangsorganisation dient es auch dazu, Sie mit wichtigen Informationen für den Einstieg zu versorgen:
Voranmeldung für den Hochschullehrgang „Neue Vorqualifikation - Schulen professionell führen“ (Module 1-4, 20 ECTS): Online-Formular (Der Link befindet sich auch noch einmal ganz unten.)
Nach Bestellung zur Schulleiterin bzw. zum Schulleiter muss diese bzw. dieser innerhalb von 4,5 Jahren den zweiten Teil des Hochschullehrgangs „Schulen professionell führen“ (Module 5-8) mit 40 ECTS abgeschlossen haben. Er soll die Schulleiterinnen und Schulleiter in den ersten Jahren ihrer Tätigkeit unterstützen und begleiten – fachlich, reflexiv, inter- sowie supervisorisch.
Beide Teile gemeinsam mit den Modulen 1-8 umfassen 60 ECTS und bilden damit den gesamten HLG „Schulen professionell führen“.
Kurzbeschreibung:
Der HLG „Neue Vorqualifikation - Schulen professionell führen“ hat inhaltlich zwei Aufgaben: Erstens liefert er den Teilnehmer*innen viele der grundlegenden Kompetenzen, die sie in der Rolle der Schulleiterin bzw. des Schulleiters benötigen werden. Er orientiert sich dabei am „Schulleitungsprofil“ des BMBWF und umfasst vielfältige Themenbereiche wie die Entwicklung eines persönlichen Führungsverständnisses, Personal- und Qualitätsmanagement, Organisation der Schule, Kommunikation und Konfliktmanagement, Schul- und Dienstrecht bis hin zum Bewerbungsverfahren für eine Schulleitung.
Zweitens sollen die Teilnehmer/innen die Gelegenheit haben, in der vertrauensvollen Umgebung einer weitgehend festen Lehrgangsgruppe und zusätzlich einer kleineren Peer-Gruppe das Verhältnis ihrer Persönlichkeit zur Rolle der Schulleitung zu entwickeln und zu klären. Damit soll die Entscheidung für eine Bewerbung für die Leitung einer Schule vorbereitet und selbstbewusst getroffen werden können.
Ziele:
- Schaffung einer dienstrechtlichen Voraussetzung für Bewerbungen und Bestellungen zur Schulleitung
- Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen für die Tätigkeit als Schulleiter*in (laut „Schulleitungsprofil“)
- Vorbereitung der persönlichen Entscheidung zur Bewerbung für die Leitung einer Schule
Inhalte und Abhaltungsform:
Anmerkung: Das Curriculum für diesen Lehrgang wurde neu erstellt und im März 2025 veröffentlicht. Die genaue Durchführung wird aktuell geplant. Es kann daher zu den Angaben unten noch leichte Änderungen geben. Die genauen Termine werden bekanntgegeben, sobald sie vorliegen.
Intro
Kick-Off (in Präsenz, Freitag, 14 Uhr bis Samstag, 18 Uhr, zweite Septemberhälfte – genauer Termin folgt)
Einführung in das Schulmanagement (asynchrones Onlineformat: in Eigenverantwortung und freier Zeiteinteilung zu absolvierender Onlinekurs über moodle)
Modul 1: Schule qualitätsorientiert gestalten
- 1.1 Qualitätsmanagement (Online – siehe asynchrones Onlineformat oben)
- 1.2 Pädagogische Steuerung (Online)
- 1.3 Organisation der Schule (Online)
Interaktionsorientierte Vertiefung (der Inhalte der oben genannten Lehrveranstaltungen des Moduls 1 in Präsenz, Freitag, 14 Uhr bis Samstag, 18 Uhr, im November)
Modul 2: Schule partizipativ gestalten
- 2.1 Personalführung (Online)
- 2.2 Kommunikation & Konflikt (Online)
- 2.3 Veränderung an Schulen (Online)
Interaktionsorientierte Vertiefung (in Präsenz, Freitag, 14 Uhr bis Samstag, 18 Uhr, im Februar)
Modul 3: Schule kontextbezogen gestalten
- 3.1 Governance Bildung (Online)
- 3.2 Schulrecht (Online)
- 3.3 Dienstrecht (Online)
Interaktionsorientierte Vertiefung (in Präsenz, Freitag, 14 Uhr bis Samstag, 18 Uhr, im April)
Modul 4: Meine Rolle als Schulleitung gestalten
- 4.1 Rolle der Schulleitung (Online)
- 4.2 Bewerbung als Schulleitung (Online)
- 4.3 Mein Führungsverständnis (Vertiefung der Inhalte der obigen Lehrveranstaltungen und Lehrgangsabschluss inkl. Projektpräsentationen in Präsenz, erste Ferienwoche, im Juli – zusätzliche Termine werden aber wahrscheinlich nötig sein)
Achtung: Die Onlinekurse eines Moduls müssen alle abgeschlossen sein, damit man zur dazugehörigen interaktionsorientierten Vertiefung des Moduls zugelassen wird!
Bewerbungsfrist: 1. März 2025 - 31. Mai 2025
Starttermin: WiSe 2025
Dauer: 2 Semester
ECTS-AP: 20
Kosten: Anfallende Kosten für Material/Kopien/Skripten sind selbst zu übernehmen.
Kontakt:
Michael Csongrady (HLG-Leitung): michael.csongrady@ph-ooe.at
Astrid Winter (Organisation), astrid.winter@ph-ooe.at
Anmeldeschritte:
1) Voranmeldung bis 31.05.2025: Online-Formular
2) In diesem Hochschullehrgang ist das Verfassen eines Motivationsschreibens für die Anmeldung eine Voraussetzung. Sie werden dazu spätestens nach Ende der Voranmeldefrist noch Informationen erhalten.
3) Anmeldung bzw. „Bewerbung“ über PH-Online: Informationen dazu erhalten alle, die sich vorangemeldet haben, im nach Ende der Voranmeldungsfrist per Mail.
Für den Besuch dieses Lehrgangs ist keine Teilnahmegenehmigung durch die Schulleitung erforderlich!
Studienkennzahl: 711 109
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