Filmbildung und Radioarbeit in der Schule

Film und Video prägen wie wir denken, fühlen, lernen - sie sind das neue Theater und oft die "neue Zeitung". Gerade Kinder und Jugendliche konsumieren über Streaming und Social Media. Die Schule wird oft dieser Entwicklung noch nicht gerecht. Seien Sie bei jenen dabei, die hier Vorreiter*innen sind, die mit Kindern und Jugendlichen Medien produzieren, ihnen dabei helfen sie zu deuten und zu verstehen! Unterrichten Sie am Puls der Zeit! Der theoretische Input von und die Diskussion mit Filmexperten Markus Vorauer und die praktischen Inhalte mit Christian Kogler und dem PHTV Team bieten Ihnen tolle Möglichkeiten! 

Im Wintersemester nehmen die Studierenden des Erweiterungsstudiums am internationalen "Video in Education" Videowettbewerb "EDIT" teil: https://www.editvideochallenge.org 

Zielgruppe:

Zusatzangebot für Lehramtsstudierende der Elementarpädagogik, Primarstufe, Sekundarstufe Allgemeinbildung und SekundarstufeBerufsbildung Absolvierung einzelner Lehrveranstaltungen als Wahlfach für Studierende aller Studiengänge möglich Fortbildung für Lehrer/innen aller Schulstufen und Schultypen.

Kurzbeschreibung:

Im Erweiterungsstudium soll der Fokus auf Filmbildung gelegt werden, da Weltwissen, Urteils- und Meinungsbildung heute überwiegend visuell vermittelt wird. Gerade auch darum, weil sich die Distributionskanäle verändert haben, machen doch die mobilen Geräte wie Handy, Smart-Phone und Tablet das Filmbild allzeit verfügbar. Insofern sollte das Medium Film regelmäßiger Bestandteil des Unterrichts und der Lehrerbildung sein. Das Erweiterungsstudium ist daher so aufgebaut, dass eine möglichst enge Verzahnung von Theorie und Praxis anvisiert wird.  Die Studierenden sollen einen theoretischen Überblick über Bild/Tongestaltung, Montage, und Grundlagen filmischen Erzählens bekommen, der parallel immer auch im Medienlabor praktisch begleitet wird, in dem auch Grundlagen zur Produktion von Radiosendungen (Podcast, Feature, Hörspiel, Schülerradio) vermittelt werden sollen. Auch Bereiche wie Filmgeschichte und (vor allem von Jugendlichen) präferierte Filmgenres sind Gegenstand einzelner Lehrveranstaltungen. Didaktische Umsetzungen im Unterricht aller Jahrgangsstufen werden ebenfalls thematisiert. Im Wintersemester nehmen die Studierenden an einer internationalen "Video in Education" Challenge teil, einem mehrtägigen Hackathonartigen Event, bei dem Lehramtsstudierende aus ganz Europa in limitierter Zeit Kurzvideos produzieren. Die Zeiteinteilung ist dabei frei, d. h. die Veranstaltung kollidiert nicht mit eventuellem Unterricht an einer Schule. 
Curriculum

  • Studienabschluss: Abschlusszeugnis
  • Studienkennzahl: 045 701
  • Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule OÖ, Kaplanhofstraße 40 bzw. Huemerstraße 3-5, 4020 Linz
  • Starttermin: wird noch bekannt gegeben
  • Dauer: 4 Semester
  • ECTS-AP: 30
  • Kosten: ÖH-Beitrag

Termine Wintersemester 2024/2025 folgen. 

Kontakt und Information:
Markus Vorauer (Studiengangsleitung), markus.vorauer@ph-ooe.at
Christian Kogler (Studiengangsleitung), christian.kogler@ph-ooe.at


Voranmeldung zum Erweiterungsstudium

Voranmeldung Erweiterungsstudium Filmbildung und Radioarbeit in der Schule
Anrede*
Modus (bitte wählen Sie aus)*

Ich habe die Datenschutzbestimmung gelesen und erkläre mich mit der automationsgestützten Verarbeitung meiner oben angeführten Daten einverstanden.


Videoteaser

Einblicke in das Studium

Beispiel Video produziert von PHOÖ Studierenden für die EDIT

News & Aktuelles

Am 19. April 2024 überreichte die Jury, bestehend aus Vertreterinnen der heimischen Filmbranche Sabine Derflinger und Hanna Mathis, Vizerektorin Dr.in…

Das Ziel dieser Veranstaltung ist, Einblicke in zwei Unterrichtsprogramme zu geben, die gezielt naturwissenschaftliche Kreativität sowie innovatives…

Veranstaltungen

Auch dieses Jahr veranstaltet das ÖKOLOG-Team der PH OÖ gemeinsam mit der…