Medienkompetenz für Berufseinsteiger*innen (BBS)
Zielgruppe
Pädagoginnen und Pädagogen im Schuldienst, Studierende im Studium zu einem Lehramt, die ihre persönliche Medienkompetenz
erweitern und E-Learning im Unterricht zielführend einsetzen möchten.
Zulassungsvoraussetzung
Abgeschlossenes oder laufendes Lehramtsstudium
Kurzbeschreibung
Der Hochschullehrgang unterstützt die Professionsentwicklung von Pädagog*innen im Bereich der Medienkompetenz und
basiert auf den Inhalten und Kompetenzen des digi.kompPKompetenzmodells. Ausgehend von einer digi.checkP-Testung wählen die
Teilnehmer*innen aus einem Wahlangebot von Lehrveranstaltungen diejenigen aus, die ihren persönlichen Kompetenzaufbau unterstützen.
Inhalt
Inhalte, optional basierend auf den Ergebnissen der digi.checkP - Testung:
- Grundlagen der Mediengestaltung und Mediennutzung, Chancen und Risiken
- Datenschutz und Datensicherheit, Medienrecht
- Einsatz von digitalen Medien im Unterricht und bei der Unterrichtsvorbereitung
- Grundlagen von Multimedia-Technik (z.B. Datenspeicherung, digitale Geräte und deren Schnittstellen, Assistierende Technologien)
- Einsatz sozialer und digitaler Medien im Unterricht
- Methoden und Werkzeuge zur Teambildung und Arbeit im Team
- Digitale Lernumgebungen und Digitale Medien Projekte
- Kollaboration und Zusammenarbeit mit Hilfe digitaler Medien
- ePortfolio/digi.folio
Organisation
1 Semester (6 ECTS-AP)
Der Hochschullehrgang ist berufsbegleitend organisiert: Präsenzphase, E-Learning, Selbststudium
Start/Termine: Laufend
Abschluss des Hochschullehrgangs: Zeugnis
Hochschullehrgangsleitung/Kontakt
Prof.in MMag.a Susanne Preuer susanne.preuer@ph-ooe.at
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Hochschullehrgang durch die Direktion erforderlich ist.
Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.
Studienkennzahl: 710 811
Curriculum: