Medienkompetenz für Berufseinsteiger*innen (BBS)

Zielgruppe

Pädagoginnen und Pädagogen im Schuldienst, Studierende im Studium zu einem Lehramt, die ihre persönliche Medienkompetenz
erweitern und E-Learning im Unterricht zielführend einsetzen möchten.

Zulassungsvoraussetzung

Abgeschlossenes oder laufendes Lehramtsstudium

Kurzbeschreibung

Der Hochschullehrgang unterstützt die Professionsentwicklung von Pädagog*innen im Bereich der Medienkompetenz und
basiert auf den Inhalten und Kompetenzen des digi.kompPKompetenzmodells. Ausgehend von einer digi.checkP-Testung wählen die
Teilnehmer*innen aus einem Wahlangebot von Lehrveranstaltungen diejenigen aus, die ihren persönlichen Kompetenzaufbau unterstützen.

Inhalt

Inhalte, optional basierend auf den Ergebnissen der digi.checkP - Testung:

  • Grundlagen der Mediengestaltung und Mediennutzung, Chancen und Risiken
  • Datenschutz und Datensicherheit, Medienrecht
  • Einsatz von digitalen Medien im Unterricht und bei der Unterrichtsvorbereitung
  • Grundlagen von Multimedia-Technik (z.B. Datenspeicherung, digitale Geräte und deren Schnittstellen, Assistierende Technologien)
  • Einsatz sozialer und digitaler Medien im Unterricht
  • Methoden und Werkzeuge zur Teambildung und Arbeit im Team
  • Digitale Lernumgebungen und Digitale Medien Projekte
  • Kollaboration und Zusammenarbeit mit Hilfe digitaler Medien
  • ePortfolio/digi.folio


Organisation
1 Semester (6 ECTS-AP)
Der Hochschullehrgang ist berufsbegleitend organisiert: Präsenzphase, E-Learning, Selbststudium

Start/Termine: Laufend

Abschluss des Hochschullehrgangs: Zeugnis

Hochschullehrgangsleitung/Kontakt
Prof.in MMag.a Susanne Preuer susanne.preuer@ph-ooe.at

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Hochschullehrgang durch die Direktion erforderlich ist.
Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.

Studienkennzahl: 710 811
 
Curriculum: 

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