Innovatives Problemlösen – Schule als Thinktank kreativer Lösungen

Zielgruppe:

Lehrkräfte aller Fächer aus der Sekundarstufe I und II (MS, AHS, BMHS).

Zulassungskriterien:

  • Abgeschlossenes Lehramtsstudium
     

Anmeldezeitraum:  18.März 2024 - 31. Mai 2024

Dauer: 2 Semester

Lehrgangsabschluss: Hochschullehrgangszeugnis über 9 ECTS-AP

Ziele: 
Mittels ausgewählter Tools aus dem „Innovative FOCUS“- Programm, lernen die Teilnehmer:innen, wie sie aus ihren eingefahrenen Denkwegen ausbrechen und kreative Ideen für eine nachhaltige Zukunft generieren können. Lehrkräfte lernen schultaugliche Kreativitätstechniken, sowie Elemente des Projektmanagements und des Entrepreneurships. Die Teilnehmer*innen erhalten das didaktische Rüstzeug, die erworbenen Kompetenzen an Schüler*innen weiterzugeben, damit sie Jugendliche auf dem Weg zu kreativen Akteuren begleiten und unterstützen können.
Weiters soll der Lehrgang Schulentwicklungsprozesse in der Schule in Gang setzen, die die Lösung konkreter realer Probleme im Fokus haben und die den Ort „Schule“ zu einem Ort des kreativen Problemlösens verwandeln.
Die dafür notwendigen theoretischen, praktischen, didaktischen und pädagogischen Kompetenzen und Fähigkeiten werden in diesem Lehrgang vermittelt und geübt.

Inhalte:

  • Innovative FOCUS-Programm
  • flex-based Learning
  • Sustainable Development Goals
  • Kreativitätstechniken
  • Design Thinking
  • Teamprozesse
  • Projektmanagement

Ablauf:
Der Lehrgang umfasst Präsenz-Workshops und online-Meetings. Sowohl zu Beginn des Winter- als auch des Sommersemesters finden jeweils 2-tägige Präsenzphasen an der PH OÖ statt. Die vermittelten Inhalte und Techniken werden anschließend mit Schüler*innen oder/und einem Lehrer*innen-Team umgesetzt und die Erfahrungen  über Online-Meetings reflektiert. Im Rahmen der World Creativity & Innovation Week (15. – 21. April) werden  Projektideen in der eigenen Schule zur Schau gestellt. Ende des Sommersemesters  findet eine feierliche Präsentation der Projektarbeiten im Rahmen des Symposiums "Naturwissenschaftliche Kreativität & innovatives Problemlösen" statt. 

Organisatorisches:

  • Für die Anwendung der Lehrgangsinhalte soll während der Lehrgangs-Teilnahme in der Schule mit Schüler:innen oder/und Lehrer:innen an einem konkreten Projekt gearbeitet werden können.
  • Für die Online-Meetings wird die Videokonferenz-Software „ZOOM“ verwendet.
  • Für den Daten-Austausch dient die Plattform „Moodle“.

Termine:
Die genauen Termine sowie Informationen zum Lehrgangsablauf finden Sie hier.
 

Seminarort: Die zweitägigen Präsenzphasen finden in Linz an der Pädagogischen Hochschole in der Huemerstraße 2 - 5 statt.

Kosten: Für den Lehrgang fallen keine weiteren Kosten an. 
Über die Übernahme der Reisekosten muss erst entschieden werden!

Hinweis:
Dieser Lehrgang ermöglicht Schulen die Auszeichnung zur einer „School of Creative Solutions“. 

Weiterführend zu diesem Lehrgang empfehlen wir auch den Hochschullehrgang „flex-based Learning – Förderung kreativer Problemlösekompetenz im MINT-Unterricht.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.school-creative-solutions.at

Kontakte:
Kurt Haim (Lehrgangsleitung):                    kurt.haim@ph-ooe.at
Angela Hummer (Lehrgangsleitung):        angela.hummer@ph-ooe.at
Erika Pirngruber (Organisation):                 erika.pirngruber@ph-ooe.at

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Hochschullehrgang durch die Direktion (Formular Teilnahmegenehmigung für alle Pädagog/innen) bei der Bewerbung über PH-Online erforderlich ist. Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.

Studienkennzahl: 710 981

Curriculum

 

 

 

Voranmeldung zum Lehrgang „Innovatives Problemlösen“
Anrede*
Damit Ihnen eine Matrikelnummer zugewiesen werden kann, schreiben Sie bitte zusätzlich zur Voranmeldung eine Mail an studienabteilung@ph-ooe.at mit dem Betreff: „Lehrgang Innovatives Problemlösen – Matrikelnummer“

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