Pädagogische Schwerpunkte im berufsbildenden Schulwesen
Schuljahr 2015/16:
Zur Abstimmung der Planungen der Lehrer/innenfort- und –weiterbildung an den Pädagogischen Hochschulen im berufsbildenden Bereich und zur Koordination der bundesweiten Veranstaltungen für das Schuljahr 2015/16 wurden folgende pädagogischen Schwerpunktthemen für die einzelnen Schularten von den pädagogischen Fachabteilungen des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur festgelegt:
Schwerpunkte für den Bereich der technisch-gewerblichen Schulen:
Neue Lehrplangeneration, teilzentralisierte Reife- und Diplomprüfung an HTLs, Oberstufenreform und neu interpretierte LBVO
Individualisierung und Förderung
Verbesserung der Unterrichtsqualität
Schwerpunkte für den Bereich der kaufmännischen Schulen:
Kompetenzorientierung des Unterrichts
Neue Lehrpläne HAS und HAK
Professionalisierung im Bereich der pädagogischen Begleit- und Bewertungskonzepte
Neue Reife- und Diplomprüfung und Diplomarbeit
Schwerpunkte für den Bereich der humanberuflichen Schulen:
Neue Reife- und Diplomprüfung
Kompetenzorientiertes Unterrichten
Neue Lehrpläne im Bereich der humanberuflichen Schulen
Integration in der einjährigen Haushaltungsschule
Teambildung an Schulen
„kollegiales Teamcoaching“ für Schulleiter/innen und Lehrende
Zertifikate an den Tourismusschulen
Schwerpunkte für den Bereich der Berufsschulen:
Kompetenzorientierung des Unterrichts und bei der Leistungsfeststellung/-beurteilung
Qualitätsweiterentwicklung/Schulentwicklung
Integrative Berufsausbildung
In allen Bereichen der Lehrer/innenfort- und –weiterbildung sollen verstärkt die methodisch- didaktische Aufbereitung und Umsetzung im Unterricht, Gender Mainstreaming sowie die Sicherung der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden.