SCHILF-Angebote
Referentinnen und Referenten, die für das Institut Fortbildung und Schulentwicklung II bereits im Einsatz waren, haben konkrete Angebote zur schulinternen Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer formuliert.
Von den Angeboten gelangt man jeweils zu einem kurzen Profil der betreffenden Lehrbeauftragten.
Qualitätsmanagement, Standortentwicklung und Schulprogramm
Titel: Vom Leitbild über die Prozesslandkarte zu optimierten Arbeitsabläufen Referent: Mag. Dr. Paul Brandl | mehr Umfang: 2 Halbtage Inhalt: Termin 1: Das Leitbild und die Prozesslandkarte für die eigene Schule adaptieren. Termin 2: Arbeitsabläufe mit Optimierungspotenzial an der Schule identifizieren und Optimierungspotenziale ausarbeiten. Zielgruppe: Direktion und mittleres Management, SQPMs/SQA-Beauftragte, Steuergruppe | |
Titel: Das Leitbild als Basis für die Schulentwicklung Referent: Mag. Wolfgang Elbl, BEd | mehr Umfang: 1 bis 4 Halbtage Inhalt: - Das Leitbild als Ausdruck des professionellen Selbstverständnisses - Stärken und Schwächen der Schule - Erarbeitung einer gemeinsamen Vision - Formulierung von Leitsätzen - Entwicklungsschwerpunkte finden und Prioritäten setzen - Endformulierung des Textes. Zielgruppe: Lehrer/-innen und Verwaltungspersonal, Direktor/-innen, SQPM an Berufsschulen | |
Titel: Schulprogramme (weiter)entwickeln Referent: Mag. Wolfgang Elbl, BEd | mehr Umfang: 1 Halbtag Inhalt: Prozessbegleitung bei der Entwicklung des Schulprogramms am Schulstandort vor dem Hintergrund der standortbezogenen Themen und anstehender Herausforderungen. Erstellung von Entwicklungs- und Umsetzungsplänen. Vorbereitung der Evaluation. Zielgruppe: Direktorinnen und Direktoren, SQPM an Berufsschulen, Mitglieder von Steuergruppen | |
Titel: Evaluation/Feedback als Basis für die Schulentwicklung Referent: Mag. Wolfgang Elbl, BEd | mehr Umfang: 1 Halbtag Inhalt: - Individualfeedback: Nutzen für den/die Lehrer/-in und die Schule - Feedback planen, Ziele klären - Feedback durchführen und Daten erheben - Ergebnisse analysieren - Bewährtes beibehalten und Verbesserungsmaßnahmen umsetzen - Beispiele für Feedbackmethoden: Blitzlicht, Zielscheibe, Kartenabfrage, Kopfstandmethode, Rating Konferenz, …) Zielgruppe: Lehrer/innen, Direktorinnen und Direktoren, SQPM an Berufsschulen | |
Titel: Moderation von Schulentwicklungsprozessen Referentin: Mag.a Manuela Klaushofer | mehr Umfang: 1 HT, je nach Bedarf Inhalt: Ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten in Gruppenprozessen benötigt strukturiertes Arbeiten mit Methode, Kreativität und Beteiligung aller Mitglieder. Als externe Moderatorin sorge ich für die Steuerung des Prozesses, damit die gemeinsame Arbeit der Gruppe erleichtert wird und alle Beteiligten ihr gesamtes Potential in einer wertschätzenden, vertraulichen und Konstruktiven Atmosphäre einbringen können. Ich übernehme Struktur, Zeitmanagement, methodische Aufbereitung und Dokumentation der Ergebnisse. - Zielfindung und Leitbildentwicklung - Team-Mitarbeitergespräche - Schulentwicklungsprozesse Zielgruppe: Schulentwicklungsteams | |
Titel: Prozessmanagement – „wer macht was, wann, wo, wie und womit?“
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Titel: „Kreatives“ Schulmanagement Referent: MMag. Otto Rammerstorfer | mehr Umfang: 6UE Inhalt: Kreativitätsmethoden sind im modernen Management nicht mehr wegzudenken. Für aktuelle Probleme des Schulalltags bzw. für Fragen der Schulentwicklung bieten kreative Methoden einen neuen (anderen) Zugang zur Problemanalyse und Lösungsfindung: Walt-Disney-Methode, Morphologische Matrix, Ishikawa-Diagramm, Methode 6-3-5, MindMapping (softwaregestützt). Zielgruppe: Direktion, mittleres Management, Mitglieder der Steuergruppe | |
Titel: EDA - Einblick / Durchblick / Ausblick | Mehr Info Inhalt:MODUL B: „Gut organisiert ist halb gewonnen“ Inhalt:MODUL C: „check up“ | |
Öffentlichkeitsarbeit, Soziale Medien, Künstliche Intelligenz
Titel: So gelingt Schulen erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit!: Referentin: MMag.a Sonja Lochner-Huber, MBA | mehr Umfang: 1 bis 2 HT Inhalt: Öffentlichkeitsarbeit ist Teil der Kommunikationspolitik des Schulmarketings, das aus Ziel-, Strategie- und Mix- bzw. Maßnahmenebene besteht. Dank professioneller Öffentlichkeitsarbeit (PR) behaupten sich Schulen heute erfolgreich in der Bildungslandschaft und punkten mit einzigartigen Angeboten. Das Seminar vermittelt, wie an Schulen zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit durch eine überzeugende Identität, ein eindeutiges Profil und den richtigen Einsatz von PR-Instrumenten - wie Pressearbeit, Print- und Online-Medien - gelingt. Zielgruppe: Lehrkräfte an allen Schularten | |
Titel: Soziale Medien – Wie wirken sie auf psychologischer, technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene? Referent: MMag. Dominik Maresch | mehr Umfang: 1 HT Inhalt: Viele kennen manche Aspekte von social media: Filterblasen, Suchtgefahr, Daten sammeln. Wenige Pädagogen verstehen das komplexe Zusammenspiel aus wirtschaftlicher Orientierung, Marketing-Psychologie und politischer Einflussnahme, die Demokratien erodieren und Jugendliche in den Selbstmord treiben. Hier wird erklärt, warum. Als Bonus gibt es sämtliches Unterrichtsmaterial to go. Zielgruppe: LehrerInnen in der SEK II | |
Titel: KI im Lehrer*innenalltag: Entdecke die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz und ChatGPT Referent: DI (FH) Dominik Pühringer, MA | mehr Umfang: 1 HT Inhalt: In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist es entscheidend, dass Lehrkräfte verstehen, wie sie diese Technologie sinnvoll im Unterricht einsetzen können. Unser Workshop bietet einen umfassenden Einblick in die Grundlagen von KI und ChatGPT, speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Herausforderungen im Lehreralltag. Du erhältst nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Anregungen, wie du KI als Werkzeug nutzen kannst, um deinen Unterricht zu bereichern | mehr Info Zielgruppe: LehrerInnen in der SEK II | |
Titel: KI als Bildungsassistent: Erstellung von Lehrmaterialien mit intelligenter Unterstützung Referent: DI (FH) Dominik Pühringer, MA | mehr Umfang: 1 HT Inhalt: Dieser Workshop zielt darauf ab, Lehrkräften zu zeigen, wie sie KI-Tools effektiv für die Gestaltung von innovativen und ansprechenden Unterrichtsmaterialien nutzen können. Wir konzentrieren uns auf die praktische Anwendung von KI, um Lehrinhalte zu erstellen und die Interaktivität zu fördern. Du wirst lernen, wie du mit KI-Technologien nicht nur Zeit bei der Materialerstellung sparst, sondern auch wie du deinen Unterricht durch personalisierte und kreative Inhalte auf ein neues Level hebst | mehr Info Zielgruppe: LehrerInnen in der SEK II | |
Titel: Digitale Werkzeugkiste: KI-Tools für moderne Lehrkräfte Referent: DI (FH) Dominik Pühringer, MA | mehr Umfang: 1 HT Inhalt: In diesem interaktiven Workshop erkunden wir die Welt der KI-Tools für Lehrkräfte. Du erfährst, wie du diese digitalen Helfer im Unterricht einsetzen kannst, um den Unterricht lebendiger zu gestalten, den Lernprozess zu individualisieren und administrative Aufgaben effizienter zu erledigen. Wir zeigen dir, wie du mit diesen Tools nicht nur Zeit sparst, sondern auch kreativer und interaktiver unterrichten kannst | mehr Info Zielgruppe: LehrerInnen in der SEK II | |
Titel: Online Medienarbeit für Schulen Referentin: Mag. Christine Tropper | mehr Umfang: 8 UE Inhalt: Bildungseinrichtungen können heute auch ohne Printmedien sehr viele Menschen in ihrer Zielgruppe erreichen und somit ein positives Image der Schule aufbauen. Pinterest, Instagram und Co. sind gerade bei Schülerinnen und Schülern beliebte Plattformen. Darum sollten wir sie auch für die Eigen-PR nutzen. Zielgruppe: Leitungsteam, Steuergruppe, mit Öffentlichkeitsarbeit befasste Lehrer/innen an BMHS, AHS und NMS |
SKRP, SRDP, Diplomarbeit und (vor)wissenschaftliches Arbeiten
Titel: Einführung in das (vor-)wissenschaftliche Arbeiten im Zuge der RDP neu Referent: Mag. Lukas Mayrhofer, MA | mehr Umfang: mindestens 2 HT Inhalt: Definition und Kriterien wissenschaftlicher Arbeit, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, Tipps zur Themenfindung und -beurteilung, Literaturrecherche (Printmedien u. Internet), Zitierregeln, Vermittlung von Lesestrategien u. Zeitmanagement, Beurteilungskriterien lt. Richtlinien Zielgruppe: alle Lehrkräfte | |
Titel: Diplomarbeit Referent: Mag. Simon Mörwald | mehr Umfang: 1 HT Inhalt: Organisation und gesetzliche Rahmenbedingungen der Diplomarbeit (DA), Formale Kriterien der DA, Quellenangaben und Zitate, Präsentation und Diskussion der DA, Didaktische Überlegungen zur Stärkung der für die DA notwendigen Kompetenzen Zielgruppe: BHS-LehrerInnen, die im Rahmen der neuen standardisierten RDP Diplomarbeiten zu betreuen haben | |
Titel: Mindmaps – ein Weg zu strukturiertem (vor-)wissenschaftlichem Arbeiten Referent: Mag. Philipp Pollhammer | mehr Umfang: 4UE Inhalt: Der Einsatz von Mindmaps mal etwas anders: Vom strukturierten VWA-Konzept bis hin zur inhaltlichen Arbeitsgrundlage für die gesamte VWA. Einfach und übersichtlich komplexe Themenstellungen in Form einer Mindmap aufarbeiten, darstellen und in Fließtext übertragen. Es wird ein Bogen vom analogen Erstellen von Mindmaps auf Papier hin zu online Programmen gespannt und deren Vor- und Nachteile in der Praxis aufgezeigt. Zitieren – kein Selbstzweck: Was Schülerinnen und Schüler in Zeiten von Citavi & Co wirklich über richtiges Zitieren wissen sollten. Zielgruppe: Lehrkräfte an AHS und BHS | |
Titel: Projektmanagement kompakt für Diplomarbeit NEU Referent: MMag. Otto Rammerstorfer | mehr Umfang: 6UE Inhalt: Instrumente des Projektmanagements praxisnah dargestellt als Basis zur Durchführung und Betreuung einer Diplomarbeit Zielgruppe: alle Lehrkräfte | |
Titel: SKRP Deutsch Referent: Mag. Thomas Riedl, MA | mehr Umfang: 5UE Inhalt: SKRP Deutsch - Ziel des Seminars: höhere Sicherheit in der Korrektur mit dem Bewertungsraster, LBVO-konforme Verwendung ab der 10. (11.) Schulstufe. Anhand von ausgewählten Performanzen werden die vier Dimensionen der Beurteilung ausführlich geübt und auftretende Fragen diskutiert. Weitere Themen: SA-Formate und Verteilung der Textsorten in der Oberstufe. Grundkenntnis der Textsorten und der Arbeit mit dem Raster wird vorausgesetzt. Zielgruppe: Lehrer/innen 10.-12. Schulstufe: Seminar zur neuen Reifeprüfung für Lehrer/innen der 6. und 7. Klassen (AHS)bzw. 3.+ 4.(BHS) | |
Titel: Themenpool – Grundlagen und Praxisarbeit Referent: Mag. Thomas Riedl, MA | mehr Umfang: 5UE Inhalt: SKRP Deutsch - Grundlagen, Gestaltung der Fragen, gemeinsame Erstellung von Fragen, Aufbau eines Pools an der Schule bzw. der Landes-ARGE 1 Grundlagen: Input zu Themenpool, Lehrplan, Kompetenzbegriff, Fragengestaltung 2 Erarbeitung eines Überblicks der eigenen Oberstufenthemen anhand von Beispielen 3 gemeinsame Erstellung/Überarbeitung von Aufgaben Ziel: pro TN zumindest 2 gut brauchbare Fragen für den Themenpool + Bereitstellung auf Plattform Zielgruppe: Zielgruppe: Lehrer/innen 10.-12. Schulstufe | |
Titel: VwA – Ein individueller Leitfaden für BetreuerInnen 1. VwA Online: Die Basics – Wo finde ich welche Infos: 2. Einreichen und Plagiatssoftware 3. VwA-KnowHow | |
Unterrichtsentwicklung, Methodik und Didaktik, Kompetenzorientierung
Titel: Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung Referent: Mag. Michael Csongrady | mehr Umfang: 2 - 8 Unterrichtseinheiten Inhalt: Eine förderliche kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung geht weit über die bloße Notengebung hinaus. Methoden der so genannten „formativen Leistungsbeurteilung“ geben den Schülerinnen und Schülern regelmäßig Rückmeldungen über ihren aktuellen Leistungsstand und mögliche Entwicklungsperspektiven. Sie ermöglichen dadurch eine reflektierte Auseinandersetzung mit der eigenen Leistung und bieten damit die Basis für selbstgesteuerte Lernprozesse. Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über verschiedene Methoden der formativen Leistungsbeurteilung (Lerntagebücher/Lernjournale, Kompetenzraster, Portfolio, Lerncoaching, Beurteilung von Partner- und Gruppenarbeiten), stellt sich einer kritischen Diskussion und gibt darüber hinaus einen Ausblick auf einige schon bekannte Merkmale der kommenden neuen „kompetenzorientierten“ Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer an AHS und BMHS | |
Titel: Individualisierung Referent: Mag. Michael Csongrady | mehr Umfang: 2 - 8 Unterrichtseinheiten Inhalt: Individualisierung und Differenzierung gehören zu den Anforderungen, die aktuell besonders häufig an Lehrerinnen und Lehrer gestellt werden. Die Lehrveranstaltung liefert Definitionen dieser Begriffe, die diese Anforderungen leichter fassbar machen und Perspektiven zur Umsetzung aufzeigen. Sie legen hier den Fokus auf die Eigenverantwortung und die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Dazu werden Unterrichtsmethoden insbesondere aus dem Bereich des kooperativen und offenen Lernens präsentiert, die Individualisierung erst auch in größeren Klassen ermöglichen. Außerdem werden Methoden aus dem Bereich der Leistungsbeurteilung aufgezeigt, die selbstgesteuertes Lernen der Schülerinnen und Schüler fördern können Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen | |
| Titel: „Vor-vorwissenschaftliches Arbeiten“ von der 1. – 8. Klasse
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe (alle Schultypen) |
Titel: Lernwiderstände erkennen, ergründen und in positive Energie verwandeln Referentin: MMag.a Gilda Johne | mehr Umfang: 1-2 Halbtage (+ 1 Halbtag Praxistransfer möglich) Inhalt: Gelangweilt, abgelenkt, störend, quasi unsichtbar? Lernwiderstände können viele Gesichter haben. Gibt es auch kulturelle Zusammenhänge? Lernwiderstände können Blitz und Donner erzeugen oder positive Energie ins Lernen bringen. Wie das geht? Durch: Erkennen von Lernwiderständen; das Wissen über Ursachen und Hintergründe; Einsatz von wirksamen Methoden und Instrumenten Zielgruppe: Lehrer*innen aller Schularten | |
Titel: Erfolgreich Prüfungsgespräche führen Referentin: Mag.a Manuela Klaushofer | mehr Umfang: 1 HT Inhalt: Leitfaden zur erfolgreichen Prüfungsführung: - Erfolgreiche Gesprächsführung in Prüfungssituationen - Kompetenzorientierte Fragestellungen und Prüfungsgespräche - Fördernde Prüfungsatmosphäre Zielgruppe: gesamter Lehrkörper | |
Titel: Kooperatives Lernen Die TeilnehmerInnen lernen verschiedenste Variationen der Grundstruktur „Denken – Austauschen – Präsentieren“ kennen. Sie erfahren, wie sie SchülerInnen zu verbindlicher Einzelarbeit anleiten und die Kooperation in der Austauschphase strukturieren können. | |
Titel: Grundlagen zu COOL und Lerncoaching Referentin: Mag. Elisabeth Spöcker | mehr Umfang: 1 Halbtag / 4 UE Inhalt: Klassenrat, Gruppenpuzzle, Stationenbetrieb, Kugellager, Arbeitsaufträge, Lerncoaching und Lerntagebuch, Beurteilung von Arbeitsaufträgen, Teambildung, Individualisierung. Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen | |
Sprachsensibler/-bewusster Fachunterricht
Titel: Einführung in die Grundlagen und Methoden eines sprachsensiblen Fachunterrichts Referentin: Mag. Dr. Carla Carnevale | mehr Umfang: 1 Halbtag / 2-4 UE Inhalt: Wenn Schüler/innen im Alltag gut Deutsch sprechen, bedeutet dies nicht, dass sie im Fachunterricht alles verstehen, denn dazu brauchen sie so genannte bildungssprachliche Fertigkeiten. Sie müssen sich präzise und situationsadäquat ausdrücken können, wenn sie z.B. eine Versuchsanleitung schreiben, ein Fachreferat halten oder eine Rechenoperation erklären. Niemand bringt diese Kompetenzen „fertig“ in die Schule mit, weil bildungs- und fachsprachliche Fertigkeiten schrittweise aufgebaut werden. Carnevale zeigt Merkmale von Bildungs- und Fachsprache auf, stellt Unterrichtsmethoden für einen sprachsensiblen Fachunterricht vor, erläutert sprachsensibles Agieren anhand von Beispielen aus der Praxis und erzählt, wie ein Schulteam das durchgängig angehen kann. Damit Schüler/innen besser verstehen – besser mitkommen - besser abschneiden. Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer der Sekundarstufe (besonders Sekundarstufe I) | |
Titel: Einblicke in den sprachbewussten Fachunterricht Umfang: 1 bis 2 Halbtage | |
Projekttechnik und Projektmanagement, EU-Bildungsprogramme
Titel: Europäische Kooperation und Fortbildung leicht gemacht Referentin: Mag. Gisela Gutjahr | mehr Umfang: 1 bis 3 Halbtage Inhalt: Das Angebot bietet Hilfestellung bei der Entwicklung von Erasmus+ Schul- und Berufsbildungsprojekten. In der Schulbildung werden die Möglichkeiten der individuellen Lehrerinnenfortbildung im EU Ausland erläutert. Wie stellt man einen effizienten Antrag für Lehrerinnen und Lehrer einer Schule, damit sie Ferialfortbildungen besuchen können und maximal gefördert bekommen. Weiters wird Hilfestellung bei der Entwicklung von School-to-School Partnerschaften in Form eines moderierten Themenfindungsprozesses geboten. Die Antragsentwicklung wird begleitet und unterstützt. Im Bereich der Berufsbildung werden die KA1 Möglichkeiten für Praktika von Lernenden und Lehrlingen im EU Ausland erläutert als auch Unterstützung bei der Entwicklung von Projekten im Bereich School-to-School geboten. Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer an AHS, BMHS, BS, APS | |
Titel: Projektmanagement kompakt für Diplomarbeit NEU Referent: MMag. Otto Rammerstorfer | mehr Umfang: 6UE Inhalt: Instrumente des Projektmanagements praxisnah dargestellt als Basis zur Durchführung und Betreuung einer Diplomarbeit Zielgruppe: alle Lehrkräfte | |
Kommunikation und Konfliktlösung
Titel: Schwierige Führungsgespräche erfolgreich meistern Referentin: Mag. Peter Derntl, MA | mehr Umfang: 2-3 HT Inhalt: Analyse von herausfordernden Gesprächssituationen und Erarbeitung von Lösungs-Strategien; Meine Einflussmöglichkeiten als SchulleiterIn erkennen, Umgang mit Widerständen und Bearbeiten von Konflikten, Führen von Kritikgesprächen, Anerkennung geben, Fördern der Eigenmotivation der Lehrerinnen und Lehrer. Zielgruppe: Schulleiterinnen und Schulleiter, Leitungsteams | |
Titel: Stimme und Körper - Eine Einheit im Auftritt Referentin: Julia Noa Fischer, MA | mehr Umfang: 1-2 HT (auf Wunsch auch Vertiefung als SCHILF-Reihe mit mehreren Halbtagen) Inhalt: Stimmtraining fördert und optimiert das Zusammenspiel von Körper, Stimme, Atem und Gefühl. Das Seminar ist eine Einladung, die eigenen stimmlichen Möglichkeiten zu erforschen. Körperhaltung, Stimme und Körperresonanz stehen in lebendiger Wechselwirkung zueinander. Spezielle Übungen führen zu einer klaren Artikulation, mehr Raum für den Atem wird geschaffen, die Wirbelsäule richtet sich auf, der Brustkorb weitet sich, der Körper öffnet sich für den Klang, Resonanzräume im Körper werden erobert. Die Stimme wird geschmeidig und gewinnt an Kraft und Dynamik. Das zunehmende Körperbewusstsein stärkt das Selbstbewusstsein und bewirkt Sicherheit im Auftritt. Zielgruppe: Alle Lehrkräfte | |
Titel: Dramadynamik – die Dynamik von Konflikten und Möglichkeiten zum Ausstieg Referentin: Mag. Barbara Glaser | mehr Umfang: 1 HT / 4UE Inhalt: Täter/Opfer/Retter oder Muse/Macher/Mentor: Die Beleuchtung der Struktur und Dynamik von Konflikten hilft erfahrungsgemäß, die eigene Position in Konflikten zu erkennen und zu reflektieren und erhöht dadurch die Handlungsfä-higkeit. Dieses Wissen hat sowohl im Berufs- wie im Privatleben hohe Relevanz. Besonders für Klassenvorstände ist es eine große Hilfe, sich nicht im Drama verstricken zu lassen sondern als Mentor zu agieren. Die Idee des Dramadreiecks geht auf Stephen Karpman zurück und wurde von Roman Braun weiterentwickelt. Zielgruppe: Alle Lehrkräfte | |
Titel: Gruppen- und Rangdynamik nach Raoul Schindler Referentin: Mag. Barbara Glaser | mehr Umfang: 1 HT / 4UE Inhalt: Wissen über Gruppen- und Rangdynamik (Alpha, Beta, Gamma oder Omega) erleichtert es der Lehrkraft zu verstehen, welche Dynamiken in einer frisch zusammengewürfelten Klasse ablaufen. Es hilft auch, eine neue Sichtweise auf den „Letzten“ in der Gruppe zu gewinnen und aktiv für Redynamisierung und Dehierarchisierung in der Gruppe zu sorgen. Zielgruppe: Alle Lehrkräfte | |
Titel: Denkwelten nach Claire Graves Referentin: Mag. Barbara Glaser | mehr Umfang: 1 HT / 4UE Inhalt: Unsere Handlungen werden von unseren Werten be-stimmt. Claire Graves hat ein System erkannt, welches die Entwicklung dieser Wertehaltungen beschreibt. SchülerInnen in der Pubertät befinden sich in einer völlig anderen Wertewelt als das Schulsystem – meist wird das ignoriert oder mit Gewalt dagegen gearbeitet, bzw. wird versucht, auf eine Art und Weise zu motivierten, die in der Welt der SchülerInnen noch nicht greifen kann. Wissen darüber kann helfen, wesentlich wirksamer zu agieren und die SchülerInnen in ihrer Wertewelt abzuholen. Zielgruppe: Alle Lehrkräfte | |
Titel: Gewaltfreie Kommunikation
Zielgruppe: Lehrer/innen aller Schultypen | |
Titel: Nonverbales Klassenzimmermanagement Es beinhaltet, neben ein bisschen Theorie, eine Menge praktischer Tipps und Techniken, die Ihre Stimme und Nerven im Klassenzimmer schonen und die Atmosphäre im Klassenzimmer für Schüler/innen und Lehrer/innen angenehmer machen. Die Techniken helfen mit, genau jenes Umfeld zu schaffen, das Lehrer/innen brauchen um das zu tun, was sie am liebsten wollen – nämlich unterrichten! | |
Titel: Forumtheater nach Augusto Boal In kurzen improvisierten Szenen werden diverse Problematiken oder Konflikte dargestellt. Zusammen mit dem Publikum wird nach einer Lösungsmöglichkeit gesucht und die Szene weiderholt mit einem „Happy End“ dargestellt. Jeder schlüpft in unterschiedliche Rollen, erlebt, wie sich die unterschiedlichen Rollen anfühlen. | |
Sozialkompetenz und Persönlichkeitsbildung, Soziales Lernen, Kreativität, Bewegung
Titel: Abenteuer Klasse(n) Gemeinschaft - Methoden zur Förderung der sozialen und der interkulturellen Kompetenz Erfahren Sie dazu bewährte Übungen und Spiele die das Zugehörigkeitsgefühl und das Vertrauen untereinander fördern. Respektvoller Umgang und die sozialen und interkulturellen Kompetenzen werden sich erhöhen und dem Lernen wird ein neuer Schwung gegeben! Jede Methode wurde von mir sowohl aus der Perspektive der Schüler/innen als auch aus jener der Lehrer/innen betrachtet und in Bezug auf Durchführung, Sinnhaftigkeit und Ziele durchleuchtet. Alle Übungen habe ich mehrfach mit Kindern ab der 3. Schulstufe erprobt und erwiesen sich als besonders erfolgreich. Zielgruppe: Lehrer/innen aller Schularten | |
Titel: Soziales Lernen
Zielgruppe: Für Lehrer/innen an AHS und BBS | |
Titel: Peer-Education als präventive Maßnahme gegen Gewalt und Mobbing
Zielgruppe: Für Lehrer/innen an NMS/AHS/BMHS | |
Titel: Soziales Lernen Referent: Mag. Franz Mittendorfer | mehr Umfang: ab einem Halbtag aufwärts möglich Inhalt: Kommunikation und Präsentation, Persönlichkeitsentwicklung, Stärkung von Selbstbewusstsein, Soziales Lernen, Klassenbildung - Gruppenbildung (z.B. 1. und 5. Klassen) Zielgruppe: Für Lehrer/innen aller Schultypen (v.a. ab 10 Jahren) | |
Titel: Soziales Lernen
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe (alle Schultypen) | |
Titel: SchülerInnen auf Präsentationen vorbereiten
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe (alle Schultypen) | |
Titel: Kennenlerntage / Begrüßungstage - von der Konzeptionierung bis zur Evaluierung
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe (alle Schultypen), v.a. der zukünftigen 1. bzw. 5.Klassen | |
Titel: Kreativ-Lerntechniken Schwerpunkt des Workshops ist der gezielte Einsatz von spielerischen, kommunikativen Lernaktivitäten - Lieder, Musik, Bewegung, Kunst, Drama, Spiele, Rhythmus - wie auch von Mnemotechniken, Entspannungs- und Visualisierungsübungen, die an jedes Fach und an jede Altersgruppe angepasst werden können. In diesem Workshop können Sie ganzheitliche Aktivitäten erleben, die sowohl der Stoffvermittlung als auch der Kommunikation, Kooperation und Förderung der emotionalen Intelligenz im Klassenzimmer dienen |mehr Info | |
Titel: Forumtheater nach Augusto Boal In kurzen improvisierten Szenen werden diverse Problematiken oder Konflikte dargestellt. Zusammen mit dem Publikum wird nach einer Lösungsmöglichkeit gesucht und die Szene weiderholt mit einem „Happy End“ dargestellt. Jeder schlüpft in unterschiedliche Rollen, erlebt, wie sich die unterschiedlichen Rollen anfühlen. | |
Titel: Vital4Brain – Bewusst bewegen besser lernen Referentin: Mag. Barbara Schagerl-Müllner | mehr Umfang: 1 Halbtag (5 UE) Inhalt: Bewegung wirkt sich positiv auf die Konzentrations- und Lernfähigkeit aus. Vital4Brain macht es auf ganz einfache Art und Weise möglich, Bewegung direkt in den Unterricht zu integrieren und im Klassenraum durchzuführen. Lernen Sie an einem Nachmittag das komplette Vital4Brain Programm praktisch kennen, wie Sie es in Ihren Unterricht integrieren, sowie den theoretischen Hintergrund aus Neurobiologie zu den Themen Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis. Jede TeilnehmerIn erhält die Original DVD Vital4Brain. Zielgruppe: Alle Lehrkräfte | |
Titel: Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe II Referent: Prof. Mag. Christoph, Weibold | mehr Umfang: zwischen 1 und 5 Halbtage möglich Inhalt: Überfachliche Kompetenzen entwickeln, fördern und begleiten. Je nach zeitlichem Umfang kann auf die einzelnen Inhalte unterschiedlich intensiv eingegangen werden: - Kennenlernen (sich selbst, die Anderen, ...) - sich selbst bewusst sein - Ziele setzen - selbst organisieren - Lernen lernen - kreativ agieren - zuhören, nachfragen, Perspektive wechseln - Rollen einnehmen - im Team Verantwortung übernehmen - Klasse als Team: Klassenklima, Vereinbarungen, ... Zielgruppe: Lehrer/innen an Schulen, die diese überfachlichen Kompetenzen als verbindliche Übung bzw. als Unterrichtsfach führen | |
Heterogenität, Genderperspektive
| Titel: Genderperspektive
Die anschließende Umsetzungsberatung stellt sicher, dass die Inhalte der Fortbildung auch tatsächlich nachhaltig in Ihrer Schule implementiert werden. Sie erhalten Unterstützung bei der Entwicklung eines standortadäquaten Konzepts, der konsequenten und schrittweisen Umsetzung und der nachhaltigen Implementierung von genderspezifischen Inhalten. Zielgruppe: Für Lehrer/innen an NMS/AHS/BMHS |
Titel: Gestaltung einer konstruktiven Lernatmosphäre in (kulturell) diversen Gruppen Referentin: MMag.a Gilda Johne | mehr Umfang: 1 Halbtag (+ 1 Halbtag Praxistransfer möglich) Inhalt: Methoden zur Steuerung einer positiven Gruppendynamik in Anbetracht (kultureller) Diversität; Diversitätsmodell, Einbeziehung von Themenzentrierter Interaktion (TZI) und Konflikttheorien (Identitätsbedürfnisse), praktische Methoden wie Lern- und Kompetenzwerkstatt (lernbiografisch, Ressourcen sichern, Minderwertigkeitsgefühle und Ängste abbauen), Storytelling (Positives verstärken) Zielgruppe: Lehrer*innen aller Schularten | |
Titel: Interkulturelle Elternarbeit. Gemeinsam in eine Richtung schauen Referentin: MMag.a Gilda Johne | mehr Umfang: 1 Halbtag (+ 1 Halbtag Praxistransfer möglich) Inhalt: Wie können Eltern für die Zusammenarbeit gewonnen werden? Wie gelingt die Balance zwischen Forderung, Verständnis und Grenzsetzung? Basis für konkrete Handlungsstrategien sind: Perspektivenwechsel, Hintergrundwissen und Methoden, z.B. migrationsbezogene Herausforderungen für Familien und deren Auswirkungen auf die Schule, Erwartungen, Bedürfnisse, interkulturelle Gesprächsführung, Vertrauensaufbau Zielgruppe: Lehrer*innen aller Schularten | |
Titel: Vielfalt statt Einfalt Referentin: Mag. Dr. Jasmine Senk | mehr Umfang: 1 Halbtag Inhalt: Soziale, kulturelle und weltanschauliche Unterschiede prägen die Schulen von heute und fordern die Kompetenz der Lehrkräfte. Zudem hat sich vor dem Hintergrund der europäischen Gesetzgebung ein umfassendes Gleichstellungsrecht entwickelt, das sexuelle Belästigung, abwertendes Verhalten gegenüber Menschen, die als „fremd“ wahrgenommen werden oder Ungleichbehandlung wegen der sexuellen Orientierung verbietet und auch ahndet. Im Fokus stehen beim informierten Publikum vor allem „versteckte“ Diskriminierungen, die durch unsere Rollenbilder und Wertehaltungen gestützt werden. Diese kritisch zu hinterfragen und umfassend über die rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren ist Ziel dieser Veranstaltung. Zielgruppe: Lehrer/innen an AHS und BBS | |
Titel: Diversity Training
Zielgruppe: Lehrer/innen aller Schularten |
Teambildung
Titel: Gestärkt und erfolgreich im Team Referentin: Mag.a Manuela Klaushofer | mehr Umfang: 2 bis 4 HT Inhalt: Neue Gruppen werden zu Teams in denen der Teamgeist groß geschrieben wird. Bestehende Teams verbessern ihre Teamstrukturen. Bestehende Konflikte und Spannungen werden angesprochen und aufgearbeitet. Der produktive Umgang mit Konflikten wird gelernt, Vertrauen wird aufgebaut und dadurch die Möglichkeit zu gegenseitigem Feedback verbessert. Ein gemeinsames Ziel und dessen Erreichung stärkt den Zusammenhalt. Das Outdoortraining hilft das Team zu erleben und Entscheidungen mit realem Hintergrund zu treffen. Bestehende Strukturen kommen dabei besser zur Geltung und ermöglichen eine Reflexion des Alltags. Mit der Natur im Einklang wird neue Motivation in den Teams aufgebaut. Zielgruppe: Schulteams | |
Titel: Von der Gruppe zum Team Referentin: HR Mag. Beatrix Unger | mehr Umfang: 1-2 Halbtage Inhalt: Was unterscheidet eine Gruppe von einem Team? Ist-Zustand und Soll-Zustand, Klima und Kommunikation im Team Regeln und Verhaltensmuster Talente und Persönlichkeiten im Team Stärken nutzen, die eigenen und die seiner Mitarbeiter/innen Zielgruppe: Alle Lehrkräfte | |
Psychohygiene für LehrerInnen, Burn-Out-Prävention, Resilienz, Gesundheit
Titel: Keep cool – mehr Gelassenheit bei emotionalen Turbulenzen Referentin: Christina Binder | mehr Umfang: 1HT +1 HT (falls gewünscht zur Reflexion) Inhalt: Gleichgewicht, Stabilität, Souveränität und Lebensfreude wiederfinden und auch in schwierigen Situationen behalten. Zielgruppe: Alle Lehrkräfte | |
Titel: Logopädagogik als „Sinnlehre gegen die Sinnleere“ Referentin: Christina Binder | mehr Umfang: 2 HT Inhalt: Impulse für sinnorientierte Lebensgestaltung. Antworten auf Wertediskurs, Sinnvakuum, Eigenverantwortlichkeit. Unterstützt Konflikt- und Beziehungsfähigkeit! Zielgruppe: Alle Lehrkräfte | |
Titel: Für die eigene Psychohygiene sorgen Referentin: Mag. Peter Derntl, MA | mehr Umfang: 2 HT Inhalt: Als Lehrerin und Lehrer sind vielfältige Belastungen zu bewältigen. Wie kann ich mit den äußeren und inneren Belastungen und Stresssituationen konstruktiv umgehen? Wie kann ich meine Ressourcen stärken? Wie sorge ich für eine positive Bilanz bei den Ressourcen? Wie gehe ich mit negativen Gefühlen und Kritik um? Ziel ist es, eine Standortbestimmung vorzunehmen und daraus Maßnahmen zur Stärkung der eigenen Psychohygiene abzuleiten. Zielgruppe: Alle Lehrkräfte | |
Titel: Selbstregulierung und Krisenmanagement – gezielte Hilfestellung durch die MBSR- Methoden Referentin: Julia Priesner | mehr Umfang: 3 Termine zu je 3 UE Inhalt: Dieses Angebot orientiert sich stark an der MBSR-Methode von Jon Kabat-Zinn und ist speziell auf die Bedürfnisse von LehrerInnen ausgelegt. Durch die Schulung der Achtsamkeit in Form von Meditation und einfachen Körperübungen, werden Ressourcen gestärkt und entwickelt, welche einen gelasseneren Umgang mit Stress und herausfordernden Situationen ermöglichen. Darüber hinaus bringen Erkenntnisse aus der Stresspsychologie wichtige Informationen, um eigene Verhaltensmuster zu erkennen und neue, wirksame Strategien zu erlernen. Zielgruppe: Alle Lehrkräfte | |
Titel: Resilienz – Was Lehrer und Lehrerinnen stärkt 7 Schlüssel für Ihre Stärke und Ihr Wohlbefinden Referentin: Mag. Ulrike Würzburger | mehr Umfang: nach Vereinbarung Inhalt: In diesem Seminar erfahren Sie, welche Rolle die Akzeptanz, die Lösungsorientierung, der Optimismus, die Verantwortung, die Selbstkompetenz, das Netzwerk und die Zukunftsorientierung spielen. Zielgruppe: Alle Lehrkräfte | |
Schultypenbezogene fachspezifische Themen
Titel: Sachtexte verstehen durch grafisches Strukturieren Referentin: Mag. Julia Krapf | mehr Umfang: 1 HT Inhalt: Komplexe Sachtexte können Schüler/innen besser verstehen, wenn sie mit grafischen Strukturen arbeiten. Die Teilnehmer/innen erfahren, wie sie Schüler/innen dazu befähigen, die entscheidenden Schlüsselwörter aus einem Text heraus zu filtern und diese im Anschluss grafisch darzustellen. Zielgruppe: alle Lehrkräfte | |
Titel: Moral und Ethik in der modernen Ernährung – Ein Ding der (Un-)Möglichkeit? Referent: Mag. Lukas Mayrhofer, MA | mehr Umfang: 1 bis 2 HT Inhalt: Speiseplananalysen hinsichtlich ethischer Kriterien, Saisonalität und Regionalität bei Lebensmitteln, Nachhaltigkeit und CO² -Fußabdruck, gesellschaftlich-philosophische Parameter (Speisetabus und -verbote, ethische Grundsätze) Zielgruppe: LehrerInnen an HLW | |
Titel: Darstellendes Spiel Referent: Mag. Franz Mittendorfer | mehr Umfang: ab einem Halbtag aufwärts möglich Inhalt: Grundlegendes zum szenischen Spiel, Wahrnehmung, Interaktion, Impro-Theater, Schattenspiel etc. Zielgruppe: Für LehrerInnen aller Schultypen (v.a. ab 10 Jahren) | |
Titel: Das Gelingen von Tagesbetreuung (=TABE). Erste Schritte zur Umsetzung von Ganztagsschulen Referentin: MMag. Brigitte Maria Söllinger | mehr Umfang: Ein bis drei Halbtage Inhalt: Wie können Schulen für alle Beteiligten (L/L – S/S – Eltern) eine effiziente Nachmittagsbetreuung umsetzen bzw. was ist zu berücksichtigen, damit sich alle Beteiligten in der Tagesbetreuung bzw. in Ganztagsschulen wohlfühlen? (Ergebnisse aus meiner eigenen Studie und auch aus Studien vom deutschsprachigen Raum) Möglichkeit einer Situationsaufnahme, ob die Schulen bereit sind für eine Veränderung in Richtung TABE oder Ganztagsschule (empirische Untersuchung mittels Fragebogen) = Ermittlungsbedarf Zielgruppe: alle Schulen, Direktionen, Steuergruppen | |
Titel: Web 2.0 in der Schule – The machine is using us Referentin: Mag. Katrin Steinherr | mehr Umfang: 4UE Inhalt: Die Möglichkeiten des Web 2.0 effizient für die Schule nutzen. Verschiedene Tools, die unkompliziert im Unterricht für Mindmaps, Recherche, kollaboratives Schreiben, etc. genutzt werden können werden hier vorgestellt und ausprobiert. Zielgruppe: Alle Lehrkräfte | |