Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik
Das außerordentliche Bachelorstudium bietet eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu „Inklusiven Elementarpädagog*innen“ an, und führt durch eine vertiefende fachliche, wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung zum akademischen Abschluss Bachelor of Arts in Continuing Education BA (CE).
Voranmeldung Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik
Ziel ist es, die Absolvent*innen zu befähigen, Kinder mit Unterstützungsbedarf und deren Familien im inklusiven Setting an elementaren Bildungseinrichtungen in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu fördern und zu begleiten.
Das wissenschaftsbasierte, vertiefte, elementarpädagogische Verständnis der Absolvent*innen beruht auf einer inklusiven Grundhaltung, die im jeweiligen Handeln zum Ausdruck kommt.
Abgeschlossene Ausbildung als Inklusive*r Elementarpädagog*in (Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik)
Allgemeine Universitätsreife
2-jährige einschlägige Berufserfahrung
Aktives Dienst- oder Arbeitsverhältnis an einer elementarpädagogischen Bildungseinrichtung
• vertiefte Auseinandersetzung mit dem aktuellen wissenschaftlichen Verständnis von Inklusion und der sich daraus entwickelten inklusiven Haltung
• Perspektivenwechsel im inklusiven Setting als Weg aus dem binären und exklusiven Denken: „Förderbedarf (I-Kind)“ vs. kein Förderbedarf
• Inklusives Handeln unter Berücksichtigung der vielfältigen Formen von Diversität
• Analyse – pädagogisches Handeln – Reflexion als Kreislauf inklusiven pädagogischen Handelns
• Systemtheoretischer Zugang und Ressourcenorientierung in Bezug auf alle Beteiligten im inklusiven Handlungsfeld
• Barrieren von Inklusion erkennen, formulieren und an deren Überwindung arbeiten
• Vertiefte Auseinandersetzung mit Barrieren und deren Überwindung bei Kindern und Familien mit erhöhtem Risikopotential
• zentrale Bildungsbereiche (Motorik, Wahrnehmung, sozial-emotionale Entwicklung, Kognition, Sprache) mit Fokus auf diverse Entwicklungsverläufe
• Vertiefte Auseinandersetzung in zentralen Entwicklungsbereichen wie der sozial, emotionalen Entwicklung sowie der kognitiven und sprachlichen Entwicklung
Dauer: 4 Semester
Berufsbegleitend mit erhöhtem Fernstudienanteil
Die Rahmenzeiten für das Studium sind wie folgt:
Berufsbegleitend
Die Rahmenzeiten für das Studium sind wie folgt:
Dienstag von 16:30 - 21:30 Uhr online
Donnerstag von 17:30 - 21:30 Uhr online
+
1 Präsenzwoche im Oktber (Mo-Fr ganztägig)
1 Freitag (14:00 - 21:30 Uhr) und Samstag (08:00 - 19:00 Uhr) im November und Jänner in Präsenz und online
Geplanter Studienbeginn Oktober 2025
Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Kosten: keine (nur ÖH-Beitrag)
Akademischer Abschluss: BA (CE) - Bachelor of Arts in Continuing Education