Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik

Das außerordentliche Bachelorstudium bietet eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu „Inklusiven Elementarpädagog*innen“ an, und führt durch eine vertiefende fachliche, wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung zum akademischen Abschluss Bachelor of Arts in Continuing Education BA (CE).


Voranmeldung Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik

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Zusätzliche Ausbildungen/Befähigungen
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Ziel ist es, die Absolvent*innen zu befähigen, Kinder mit Unterstützungsbedarf und deren Familien im inklusiven Setting an elementaren Bildungseinrichtungen in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu fördern und zu begleiten. 

Das wissenschaftsbasierte, vertiefte, elementarpädagogische Verständnis der Absolvent*innen beruht auf einer inklusiven Grundhaltung, die im jeweiligen Handeln zum Ausdruck kommt.

 

Abgeschlossene Ausbildung als Inklusive*r Elementarpädagog*in (Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik)
Allgemeine Universitätsreife 
2-jährige einschlägige Berufserfahrung 
Aktives Dienst- oder Arbeitsverhältnis an einer elementarpädagogischen Bildungseinrichtung 

•    vertiefte Auseinandersetzung mit dem aktuellen wissenschaftlichen Verständnis von Inklusion und der sich daraus entwickelten inklusiven Haltung
•    Perspektivenwechsel im inklusiven Setting als Weg aus dem binären und exklusiven Denken: „Förderbedarf (I-Kind)“ vs. kein Förderbedarf
•    Inklusives Handeln unter Berücksichtigung der vielfältigen Formen von Diversität 
•    Analyse – pädagogisches Handeln – Reflexion als Kreislauf inklusiven pädagogischen Handelns
•    Systemtheoretischer Zugang und Ressourcenorientierung in Bezug auf alle Beteiligten im inklusiven Handlungsfeld
•    Barrieren von Inklusion erkennen, formulieren und an deren Überwindung arbeiten 
•    Vertiefte Auseinandersetzung mit Barrieren und deren Überwindung bei Kindern und Familien mit erhöhtem Risikopotential
•    zentrale Bildungsbereiche (Motorik, Wahrnehmung, sozial-emotionale Entwicklung, Kognition, Sprache) mit Fokus auf diverse Entwicklungsverläufe
•    Vertiefte Auseinandersetzung in zentralen Entwicklungsbereichen wie der sozial, emotionalen Entwicklung sowie der kognitiven und sprachlichen Entwicklung

Curriculum 

Dauer: 4 Semester 

Berufsbegleitend mit erhöhtem Fernstudienanteil

Die Rahmenzeiten für das Studium sind wie folgt:
Berufsbegleitend
Die Rahmenzeiten für das Studium sind wie folgt: 
Dienstag von 16:30 - 21:30 Uhr online
Donnerstag von 17:30 - 21:30 Uhr online
+
1 Präsenzwoche im Oktber (Mo-Fr ganztägig)
1 Freitag (14:00 - 21:30 Uhr) und Samstag (08:00 - 19:00 Uhr) im November und Jänner in Präsenz und online
 

Geplanter Studienbeginn Oktober 2025

Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule Oberösterreich

Kosten: keine (nur ÖH-Beitrag)

Akademischer Abschluss: BA (CE) - Bachelor of Arts in Continuing Education

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