In elementaren Bildungseinrichtungen sind heterogene Kindergruppen eine selbstverständliche Tatsache. Um den vielfältigen Ansprüchen und Anforderungen gerecht zu werden, haben die Kinder das Recht auf bestmöglich ausgebildete inklusive Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen.Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich hat sich mit dem Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik dieser Aufgabe angenommen. Sie trägt somit dazu bei, dass inklusive elementare Bildung und Praxis wissenschaftlich fundiert gestaltet wird, um allen Kindern, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, gleiche Bildungschancen zu bieten.
Nun ist es so weit und die ersten 35 Absolventinnen haben diesen Hochschullehrgang abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich!
Der Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik im Umfang von 90 ECTS richtet sich an Interessierte, die eine abgeschlossenen elementarpädagogische Ausbildung haben. Er dauert 4 Semester und kann als vertiefendes Bachelorstudium der Inklusiven Elementarpädagogik weitergeführt werden. Weitere Informationen finden Sie unter https://ph-ooe.at/elementarpaedagogik/inklusive-elementarpaedagogik.