Die Schule des Essens (kurz: SdE)

Die Schule des Essens (kurz: SdE) ist ein innovatives Ernährungsbildungsprogramm der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftlerin Dr.in Theres Rathmanner gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL Österreich, das seit 2014 läuft und 2021 mit dem SDG-Award des Senats der Wirtschaft ausgezeichnet wurde.

Oberstes Ziel der Schule des Essens ist, einen Beitrag zur notwendigen Transformation des Ernährungssystems in Richtung Nachhaltigkeit zu leisten. Unsere Stoßrichtung ist kompetenzorientierte Bildung, die befähigt, mündige Entscheidungen für den Ernährungsalltag zu treffen und am gesellschaftlichen und politischen Diskurs teilzunehmen – und das darf und soll schön sein, Freude bereiten und zu einem gelingenden Leben beitragen.

Schule des Essens ist Lernen mit Hirn, Herz und Händen (© JH Pestalozzi):

Inhaltliche Basis der Schule des Essens ist das wissenschaftliche Konzept der Ernährungsökologie bzw. nachhaltige Ernährung. Diese betrachtet Ernährung ganzheitlich und beschäftigt sich mit Aspekten aus allen fünf relevanten Dimensionen: Gesundheit, Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur – und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Dieser Zugang, das multidisziplinäre wissenschaftliche Team und unsere Offenheit, mit allen Stakeholdern im Bereich Ernährung im Gespräch zu sein, ermöglicht es uns, komplexe Fragen – und das sind fast alle im Bereich nachhaltige Ernährung! – differenziert zu diskutieren. Wir geben keine vereinfachten Antworten oder gar Lösungen vor, wir dirigieren nicht, wir befähigen die Schüler*innen des Essens, sich eine fundierte Meinung zu bilden, individuell passende Lösungen zu finden und Kompetenzen zu erwerben, gesund, nachhaltig und genussvoll zu essen.

Methodisch-didaktisch ist die Schule des Essens deshalb hands-on, der zentrale Lernort ist die Küche. Zusätzlich gehen wir auf Märkte, in Supermärkte, machen Exkursionen zu Produzent*innen und Verarbeiter*innen. Esskultur, Diversität, Genuss und Freude runden unseren Zugang ab.

Wir bilden Multiplikator*innen aus, SdE-Botschafter*innen genannt. In einer zweitägigen Basis-Ausbildung erläutern wir Theorie und Praxis der SdE, stellen die Unterlagen und Materialien vor und am Ende eine Lizenz aus. Die SdE-Botschafter*innen werden so befähigt, SdE-Aktivitäten im schulischen und außerschulischen Kontext eigenständig umzusetzen. Die Lizenz beinhaltet auch Betreuung und Hilfe durch das SdE-Büro bei auftauchenden Fragen. Aufbauende SdE-Fortbildungen sind möglich.