Ob Klimakrise, Migration, Nahrungsmittel-Sicherheit oder globale Ungleichheit. Junge Menschen sind heute mit vielen globalen Fragestellungen…

Seit dem Kulturhauptstadtjahr 2009 ist der "Kepler Salon" fixer Bestandteile der Linzer Bildungs- und Kulturszene.

In den öffentlichen Debatten spielen Generationen wie die Babyboomer oder die Generation Z eine zentrale Rolle. Ihnen werden spezifische Werte und…

Im September wird es einen Nachmeldezeitraum geben.

ein innovatives Ernährungsbildungsprogramm der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftlerin Dr.in Theres Rathmanner

Von Inner Development Goals zu Sustainable Development Goals

Große Gesundheitsuntersuchung bei Lehrer*innen und Direktor*innen

„Die Pädagogik der Achtsamkeit in der Schule“

PERMA steht für 5 evidenzbasierte Säulen für Aufblühen und Wohlbefinden aus der Positiven Psychologie.

Die Frage nach Unterschieden zwischen Mädchen und Burschen rückt derzeit im Kontext großer gesellschaftlicher Veränderungen wieder verstärkt in den…

News & Aktuelles

Nora Cechovsky und Johanna Pichler (Institut Berufspädagogik) beschäftigen sich in ihrer Forschungstätigkeit mit dem Thema "Soziale Interaktion in der…

Am 16. Juli 2024 wurde Rektor DDr. Walter Vogel von Bildungsminister ao. Univ-Prof. Dr. Martin Polaschek das Dekret für die zweite Amtsperiode als…

Veranstaltungen

Wie verhalte ich mich, wenn ich einem fremden Menschen begegne? Welche Ängste und…