Design-Based Research: Ein methodologischer Rahmen für Campus-Community-Partnerships?”
Gabi Reinmann (Universität Hamburg):
Design-Based Research: Ein methodologischer Rahmen für Campus-Community-Partnerships?
Abstract: Es geht auf dieser Tagung um Campus-Community-Partnerships. Der Campus steht für die Lehre wie auch für die Forschung, die Community für die Lebenswelt außerhalb der Wissenschaft. Es gibt verschiedenste Ansätze, um solche Partnerschaften anzukurbeln, wie die Tagung zeigen wird: z.B. Ansätze, die Lehre am Dienst der Community ausrichten (Service Learning) oder Bürgerinnen an der Forschung teilhaben lassen (Citizen Science) oder die Forschung in die Lehre bringen (Community-Based Research). Lehrende, Studierende, Forschende und Akteure aus der Gesellschaft haben dabei unterschiedliche Rollen und bringen Verschiedenes in die Partnerschaft ein. Alle aber wollen vermutlich eines ganz besonders: unsere Welt ein wenig besser machen. An diesem Punkt hakt der Vortrag„Design-Based Research (DBR): Ein methodologischer Rahmen für Campus-Community-Partnerships?“ ein. DBR ist eine Forschung im Rahmen der Bildungswissenschaften, die auf Design basiert – eine Forschung durch Design. Design wird in DBR zum Modus der Erkenntnis, und Design will die Welt ebenfalls ein wenig besser machen. Vor diesem Hintergrund lädt der Vortrag dazu ein, DBR kennenzulernen, um dessen Potenzial für Campus-Community-Partnerships prüfen zu können.
Prof. Dr. Gabi Reinmann ist Professorin für Lehren und Lernen an der Hochschule und Leiterin des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL). Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Wissenschaftsdidaktik, forschendes Lernen und Design-Based Research.