Flex-based Learning – Förderung kreativer Problemlösekompetenz im MINT-Unterricht

Zielgruppe:

Lehrkräfte der Fächer Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und digitale Grundbildung aus der Sekundarstufe I sowie Informatik der Sek. II.

Zulassungskriterien: 

Aktive Unterrichtstätigkeit in einem der oben angeführten Fächer während der Lehrgangsdauer.

Anmeldezeitraum: 18.März 2024 bis 31.Mai 2024

Dauer:  2 Semester

Lehrgangsabschluss:

Hochschullehrgangzeugnis über 9 ECTS-AP

Organisatorisches:

Dieser Lehrgang wird in einer Hybrid-Form durchgeführt. Das heißt, es werden sowohl online-Meetings als auch Workshops in Präsenz abgehalten.

Für die Online-Meetings wird die Videokonferenz-Software „ZOOM“ verwendet. Für den Daten-Austausch dient die Plattform „Moodle“.

Ziele: 

Der Lehrgang befähigt Lehrkräfte aus den MINT-Fächern, die naturwissenschaftliche Kreativität und damit die kreative Problemlösekompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Die dafür notwendigen theoretischen und didaktischen Konzepte sowie die praktischen und pädagogischen Kompetenzen werden im Laufe eines Schuljahres vermittelt. Eigens entwickelte Unterrichts-Techniken werden vorgestellt und anschließend im eigenen Unterricht eingesetzt. Hierbei spielt der Austausch mit den Kolleg*innen über Online-Meetings und Präsenz-Workshops sowie das Reflektieren in professionellen Lerngruppen eine zentrale Rolle.

Inhalte:

  • e-Lectures zu Themen wie „Kreatives Produkt“, „Kreativer Prozess“, „Kreatives Umfeld“ und „Kreative Person“, „Kreative Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit, Teamkompetenz, Embodiment, Metakognition und effektive Lernstrategien.
  • e-Tutorials zu eigens entwickelten Unterrichtstechniken wie Denkflex, Wosako, flex-Experimente, Nano Live Acts, Analogiebildung, Memorierung und Mindmapping. Diese dienen der Stärkung des kreativen und problemlösenden Denkens und Handelns im naturwissenschaftlichen Unterricht sowie in Mathematik und Informatik*.
  • Präsenz-Workshops zu den oben angeführten Unterrichtstechniken.  

*In der Informatik bzw. digitalen Grundbildung liegt der Fokus auf Computational Thinking, mit Schwerpunkt auf Erstellung von Algorithmen und deren praktischen Umsetzung bei Problemlösungen.

Ablauf:

Sowohl zu Beginn des Winter- als auch des Sommersemesters finden 3-wöchige Input-Phasen statt. Die vermittelten Inhalte und Techniken werden anschließend im eigenen Unterricht umgesetzt und in einem Portfolio reflektiert. Ende des Sommersemesters erfolgt die Abgabe eines Portfolios im Rahmen einer Abschlussveranstaltung.

Termine:

Die genauen Termine sowie Informationen zum Lehrgangsablauf finden Sie hier.

Kosten:  Für den Lehrgang fallen außer Nächtigung  keine weiteren Kosten an. 
Reisekosten können lt. RGV gelegt werden!

Hinweis:

Dieser Lehrgang ist das erste Modul einer Lehrer*innen-Qualifikation, der Schulen die Erlangung einer „School of Creative Solutions“ ermöglicht. Das zweite Modul bildet den Lehrgang „Innovatives Problemlösen“. Siehe auch: www.school-creative-solutions.at

Hinweise für internationale Kollge*innen:

Dieser Hochschul-Lehrgang kann auch von internationalen Kolleg*innen gebucht werden. Hierfür ist eine Registrierung in PH-Online ab Beginn der Zulassungsfrist (4.7.2022) unter folg. Adresse möglich: https://www.ph-online.ac.at/ph-ooe/webnav.ini
Sollten Sie keine österreichische Sozialversicherungsnummer haben, erhalten Sie von der Studienabteilung ein Ersatzkennzeichen. Schicken Sie bitte hierfür ein Mail an folgende Mailadresse: studienabteilung@ph-ooe.at 

Kontakte:
Kurt Haim (HLG-Leitung): kurt.haim@ph-ooe.at
Wolfgang Aschauer (HLG-Leitung): wolfgang.aschauer@ph-ooe.at
Dietmar Enne (Organisation): dietmar.enne@ph-ooe.at
 

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmegenehmigung am Hochschullehrgang durch die Direktion (Formular Teilnahmegenehmigung für alle Pädagog/innen) bei der Bewerbung über PH-Online erforderlich ist. Bei genügend Voranmeldungen erfolgt die Information bzgl. Bewerbungsmanagement.

Studienkennzahl:  710 866

Curriculum:

Lehrgangsvoranmeldung

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