Institut für Inklusive Pädagogik
Innovative Lehr- und Lernformen prägen eine zeitgemäße Bildung, die gleichen, freien und gemeinsamen Zugang zu entwicklungsorientierten, individualisierenden Lernangeboten für alle Schüler/innen in allen Schulen unter Einbeziehung deren Lebenswelten ermöglicht. Der in unserer Wissensgesellschaft notwendige Paradigmenwechsel – vom Belehren zum aktiven und kooperativen Lernen – wird damit unterstützt.
Wir verfolgen daher folgende Ziele:
- Zusammenführung und Vernetzung der bisher stark getrennten Bereiche Sonderpädagogik, Integrative Pädagogik, Interkulturelles Lernen, gendergerechter Unterricht und Begabungsförderung in den Köpfen der Menschen und in der realen Bildungslandschaft
- Beratung und Mentoring von LehrerInnen, Eltern, SchülerInnen, Studierenden, Lehrenden, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen
- Verankerung inklusiver Prinzipien in Lehre, Forschung, Entwicklung, Organisation und Verwaltung der PH OÖ
- Förderung hochschuldidaktischer Entwicklungen in Bezug auf aktives, kooperatives und individualisierendes Lehren und Lernen unter Einbeziehung aktuellster technischer Entwicklungen
- Entwicklung und Begleitung pädagogischer Modelle und Konzepte zum gemeinsamen Leben, Lernen und Arbeiten als Grundlage einer humanen, demokratischen und solidarischen Pädagogik in allen Bildungseinrichtungen
- Unterstützung von Schulen in allen Fragen zu innerer Differenzierung, Individualisierung, Kooperation und Partizipation
- Vielfältige Anregungenin der Lernwerkstatt zur Gestaltung eines individualisierenden und differenzierenden Unterrichts
- Meinungs- und Erfahrungsaustausch initiieren und fördern
- Forschung- und Entwicklung zur wirksamen Implementierung einer Pädagogik der Vielfalt
- Vielfältige regionale, nationale und internationale Kooperationen im Zusammenhang mit der Umsetzung inklusiver Pädagogik
Institutsleiter
Sekretariat |